Beiträge von thrustman

Das hätte ich mir beim EVO schon erwartet, es ist ja „nur“ eine Software, die programmiert werden muß im Jahr 2026.

Das trauen sie sich von BYD vermutlich nicht oder es ist patentrechtlich geschützt.

Es gibt einen Lichtassistent, der die Beleuchtung stumm regelt. Der funktioniert auch ganz gut zum Fernlicht.

Sprachbefehle habe ich noch nicht getestet. Vielleicht kann ich soetwas mit "Parole: Chicago" anlernen. Mal sehen und nicht ganz ernst gemeint.

Heißt das, das Kamerabild hat einen Abstand zur Wand angezeigt, obwohl kein Abstand mehr vorhanden war? Das wäre äußerst übel.

Auf dem Kamerabild werden Abstände in cm zur kürzesten Entfernung angezeigt. Und diese war in meinem Fall vorn an der Stoßstange und nicht am Kotflügel. Ich teste das nochmal beizeiten und erstelle Bilder dazu.

Also mir wäre nicht aufgefallen, dass bei der Entfernung was nicht passt.

Das tröstet mich etwas, denn Du bist ja - wenn ich nicht irre - Optikerin. Vielleicht stimmt meine Brille auch nicht 😎🥸🤓

auf die Sensoren sollte man sich nicht verlassen

du hast doch eine 360 Grad Kamera, die habe ich bei meinen Autos immer nur genutzt

Du hast Recht. Aber auf den Kamerabild war es auch nicht ersichtlich. Zumindest für mich nicht. 😥

Moin.

Ich habe kürzlich den Parkassistent getestet und wollte dabei mein Auto nah an einer Wand parken.

Das Display im Blick habe ich mich langsam herangetastet.

Ah ja, noch 30cm Platz -Prima - Es piept im Auto, aber es ist ja offenbar noch etwas Platz, daher ist das Piepen erstmal unbeachtlich, denke ich so bei mir - Na, dann mal ran.

Minutiös steuerte ich den Atto3 in Richtung Wand.

Und unmittelbar nach nach Entschluss dazu und ohne das sich das Auto groß bewegt hat, gab es plötzlich und unerwartet ein unschönes Geräusch von außen, das in die Fahrerkabine eindrang.

Was mag das sein?

Ach Du Schei.e: Der Abstand war schon auf Null und das Auto hat mit dem Kotflügel die Wand gestreichelt. Ne, oder.

Jetzt habe ich eine Läsion am Auto.

Unschön bei einem Neufahrzeug. Und sogleich schießen mit Gedanken in den Kopf: Was werden Freunde und die Nachbarn denken? Und meine Frau?

Ugeachtet dessen bin ich jetzt echt gereizt. Keine gute Gelegenheit, mich auch meine Fahrkünste anzusprechen.

Nun denn: Am Freitag fahre ich in die Werkstatt und lasse das kontrollieren und ggf. den "kosmetischen Schaden" beheben.

Kleiner Trost: Weder Menschen noch Tiere sind zu Schaden gekommen. Auch die Wand ist heil geblieben. Wenigstens etwas positives.

Ich habe das übrigens nochmals kontrolliert und habe den Eindruck, das die Anstandsangaben nicht stimmen.

Habt Ihr das auch schon festgestellt?

Viele Grüße aus dem Norden

Thrustman

Anbei ein "Aua" -Foto 😁