Bei mir ist nun vom BYD-Händler eine BRINK Anhängerkupplung verbaut worden. Sie macht einen sehr guten und massiven Eindruck. Nichts für zarte Hände 😁
Die Software ist nun so adaptiert, dass automatisch erkannt wird, ob ein Anhänger angehangen ist. Das passiert über die Stromdose.
Allerdings wird nicht differenziert, ob es ein Anhänger oder nur ein Fahrradträger ist. Es ist dann immer ein Anhänger.
Und das hat nicht nur Vorteile, denn aktuell geht zum Beispiel mein Tempomat nicht mehr.
Auch werden im Anhängerbetrieb einige Funktionen deaktiviert. Beispielsweise die Kollisionswarnung heckseitig (klingt logisch) oder der Spurhalteassistent (klingt unlogisch). Ich werde es weiter beobachten und ggf. berichten, da es meine erste Probefahrt damit war.
20260819_124610.jpg20260819_124628.jpg
Insgesamt bin ich aber abgesehen von den aktuellen Tempomatproblem sehr zufrieden.
Man sieht übrigens von hinten kaum etwas.
Übrigens lässt sich die Steckdose nicht - wie früher - verschwenken. Sie ist starr montiert. Die Steckdose habe ich um 180 Grad gedreht einbauen lassen. So ist die Schwenkachse für den Klappdeckel der Front und nicht dem Heck zugewandt. So lässt sich meines Erachtens der Stecker einfacher einstecken. Auch erscheint mit dieser während der Fahrt besser gegen Spritzwasser geschützt.
Soweit nun mein erster Kurzbericht.