Beiträge von thrustman

Die von mir beschriebene statische Variante ist aber auch gut. Es ist einfach zu bedienen und auch robust. Keine zusätzlichen bewegten Teile. Zuvor hatte ich an einem anderen Fahrzeug auch die schwenkbare Version der Steckdose. Sie verschwand vollständig hinter der Stoßstange, aber bei Regen habe ich manchmal auch wegen des angesammelten Drecks etwas geflucht.

Von der Handhabung her empfinde ich beide Versionen als nahezu gleichwertig.

Bei mir ist nun vom BYD-Händler eine BRINK Anhängerkupplung verbaut worden. Sie macht einen sehr guten und massiven Eindruck. Nichts für zarte Hände 😁

Die Software ist nun so adaptiert, dass automatisch erkannt wird, ob ein Anhänger angehangen ist. Das passiert über die Stromdose.

Allerdings wird nicht differenziert, ob es ein Anhänger oder nur ein Fahrradträger ist. Es ist dann immer ein Anhänger.

Und das hat nicht nur Vorteile, denn aktuell geht zum Beispiel mein Tempomat nicht mehr.

Auch werden im Anhängerbetrieb einige Funktionen deaktiviert. Beispielsweise die Kollisionswarnung heckseitig (klingt logisch) oder der Spurhalteassistent (klingt unlogisch). Ich werde es weiter beobachten und ggf. berichten, da es meine erste Probefahrt damit war.

20260819_124610.jpg20260819_124628.jpg

Insgesamt bin ich aber abgesehen von den aktuellen Tempomatproblem sehr zufrieden.

Man sieht übrigens von hinten kaum etwas.

Übrigens lässt sich die Steckdose nicht - wie früher - verschwenken. Sie ist starr montiert. Die Steckdose habe ich um 180 Grad gedreht einbauen lassen. So ist die Schwenkachse für den Klappdeckel der Front und nicht dem Heck zugewandt. So lässt sich meines Erachtens der Stecker einfacher einstecken. Auch erscheint mit dieser während der Fahrt besser gegen Spritzwasser geschützt.

Soweit nun mein erster Kurzbericht.

Moin miteinander,

bei mir soll am Montag eine Brink AHK verbaut werden. Ich warte darauf seit Anfang April.

BYD baut selbst keine AHK für das Auto. Zumindest bislang nicht.

Ich erstelle Fotos von Auschnitt aus der Stoßstangenverkleidung. Mein Händler hat mir zuvor welche gesendet. Wegen Copyright möchte ich diese hier nicht einstellen. Der Einschnitt erschien so groß wie eine 1,5 fach große Postkarte.

Man sieht von der AHK nahezu nichts. Aber drr Auschnitt stört mich doch ein wenig.

Ich berichte kommende Woche im Detail.

Viele Grüße thrustman

Und das, obwohl es eigentlich garnicht so viele Varianten gibt. Einige Fahrzeuge waren sicherlich bereits im Vorlauf und dann kann es schnell gehen. Ich selbst habe einen Atto3 Evo genommen, den der Händler bereits auf Lager hatte. Es fehlten aber noch die Papiere, was dann nochmal 2 Wochen gedauert hat. Ich war glücklich und bin es noch.

Ich finde es erstaunlich, wo die "Zeiträuber" so überall lauern. Aber wie immer: GutDing will Weile haben.

Auf meine AHK warte ich auch schon sehr lange. ABER das ist ein anderes Thema.

Herzlichen Dank für Deine freundliche Erläuterung und die damit verbundenen Mühen. Entschuldige bitte, dass ich auslastungsbedingt erst jetzt zu einem DANKESCHÖN gekommen bin.

Viele Gruß Thrustman