Beiträge von Micha

    Hat jemand Erfahrungen, ob z.B. die Navigation per Bluetooth-Thetering klappt? Ist nicht so schnell, aber das Handy wird nicht so heiss und für Navi könnte der Datenfluss evtl. ausreichen. Will eigentlich keine Daten kaufen, wenn ich auf dem Handy 22GB zur Verfügung habe, die ich sonst nie aufbrauche.

    Ich nutze das Navi übers Handy, aber ich glaube nicht, dass es sich über Bluetooth mit dem Auto verbindet, sondern ich denke über WLan bzw. Hotspot, es wird schon ziemlich warm.

    Ich dachte Google Maps macht das auch was im Auto ist? Wozu noch ne extra App, das verwirrt mich nun doch

    Ich habe Google Maps im Auto abgeschaltet, es verbraucht zuviele Daten, so dass mein Frei GB pro Monat ruckzuck verbraucht ist, dann war's das mit Routenplanung oder Online Ruutenführung für den Monat. Man kann natürlich für 99,-€ pro Jahr die Daten-Flatrate kaufen, aber da warte ich mal ab. ABRP ist nach meiner bisherigen (wenn auch sehr kurzen) Erfahrung schon sehr gut.

    Mich würde interessieren, wie eine Fahrt von der Vorderpfalz nach Amrum in der Praxis aussehen würde. Das sind knapp 800 km. So eine Fahrt machen wir nächstes Jahr mit 2 Fahrrädern auf der AHK. Ich fahre eher gemächlich so um die 120, 3 mal Laden müsste dann reichen, oder?

    Da empfehle ich Dir die App ABRP, da kannst Du viele Vorabeinstellungen machen inkl. bevorzugter Ladeanbieter, das ist ein wirklich guter Routenplaner. Du bekommst eine detaillierte Route berechnet inkl. der notwendigen Ladestopps bei Deinem bevorzugten Ladeanbietern. Probier es einfach aus und simuliere Deine Route.

    Danke. Wie lange fährst du den Excellence schon? Kannst du deine Erfahrungen mal schildern, wie ist z.B. die realistische Autobahn-Reichweite, wie sieht es am Schnelllader aus usw....

    Habe den seit Mitte Mai und eine lange Fahrt damit gemacht. Laden an der Schnellladesäule klappt prima, aber noch nie die vollen 220 KW erreicht, Spitze war 147 KW an einer 300er Säule. Zum Verbrauch auf der AUtobahn habe ich hier vor einigen Tage (schau mal hier unter #59) schon geschrieben. Reichweite hängt absolut von deiner Reisegeschwindigkeit und den Wetterverhältnissen ab. Bei 130 wirst Du vermutlich nicht viel mehr als 350 km schaffen.

    Ich bekomme ja den Excellence, bei der Probefahrt habe ich im Menü irgendwo den ECO-Modus entdeckt, was bewirkt der denn, wird einfach der Frontmotor deaktiviert? Und hat das große Auswirkungen auf die Reichweite?

    Den Frontmotor kann man nicht deaktivieren. Beim Eco-Modus wird nur nochmal die Leistung beim beschleunigen reduziert. Bei einer zurückhaltenden Fahrweise macht der sich kaum noch bemerkbar. Ich fahre nur damit.

    Das trifft auf sicherlich aufs Handy zu, da brauche ich nichtmal offline Karten zu nutzen, so wenig Datenverbrauch habe ich, aber im Auto scheine noch mehr Verbraucher dahinter zu sein, ich habe gehen, dass man auch z.B, noch Ladestellen beim Navigieren mit einbeziehen kann. Aberwas nützt mir eine Offline NAvigation ohne Verkehrsdaten. Ich fahre auch nur mit der Standardansicht. Ich lasse es deaktiviert und fahre mit Maps auf dem Handy. Blöd ist halt, dass es nicht auf das HUD übertragen wird.

    Wenn man Google Maps auf Satellitenansicht umstellt werden datenintensive Bilder heruntergeladen.

    Ach so, tatsächlich nein. Ich weiß nicht, warum Maps so viel MB zieht. Im Handy tut es das nicht. Ich hatte am 1. Juni morgens bereits 178 MB nur durch Maps verbraucht. Da konnten möglicherweise noch Updates drin sein, weil mein Datenvolumen schon Mitte Mai verbraucht war. Nach ein paar Minuten Fahrt waren weitere 10 MB weg, da habe ich Maps erstmal deaktiviert. Kürzlich noch mal aktiviert und schon stand der Gesamtverbrauch alleine bei Maps auf 260 MB und 90 MB bei allen anderen zusammen. So kommt man wohl nicht über den gesamten Monat. Man kann Maps im Auto auch offline nutzen, hat dann aber keine Verkehrsdaten, also nutze ich Maps über das Handy, das läuft dann auch auf dem Display. Nur im HUD kann man es dann nicht sehen.