Beiträge von Nikolausi26

Wie macht man einen reboot beim Auto?

Man drückt das Lautstärke-Rädchen in der Mittelkonsole für etwa 10 Sekunden - kurz drücken schaltet stumm (mute) - lange drücken macht Reboot - hat mir schon bei manchen Softwareproblemen geholfen.

Der Reboot dauert etwa 60 Sekunden.

Nicht zu verwechseln mit dem Werksreset - der dauert länger und hat zur Folge, dass eigen installierte Apps wieder weg sind, dass das Telefon neu verbunden werden muss und dass Einstellungen teilweise wieder gemacht werden müssen...

Wenn man die BYD Hotline nach einem Problem fragt (Chat in der App) - dann bekommt eigentlich immer erst mal die Antwort - Softreset...

Vorgestern fahr ich los, und Google Maps zeigt keine Positionsveränderung... bei Waze das gleiche Problem.

Dachte schon an den oben beschriebenen GPS-Fehler - war aber wieder mal die Software - nach einem Soft-Reset (Android Reboot) hat alles wieder funktioniert.

Daher als Tipp bei Problemen - immer erst mal den alten IT-Lösungsvorschlag versuchen:

Reboot - tut immer gut!

es gibt halt keine Fachkräfte mehr .... Wie kann jemand die Dose falsch montieren? unglaublich

Was soll die Aussage - es gibt halt keine Fachkräfte mehr??? Höre ich da AFD-Gemecker???

Die Dose ist nach Herstellerangaben montiert - die Drehung um 180 ° war kein Problem und ist Ansichtssache.

Die Monteurin (!) In meiner BYD-Werkstatt hat mir gezeigt, was es bedeuten würde, die Dose waagrecht zu montieren - ein großer Ausschnitt in der Stoßstange!

Für diejenigen, die befürchten, dass dadurch das Kabel bei Fahrbahnkontakt gefährdet ist - ist es nicht - bevor Stecker und Kabel auf der Fahrbahn aufsetzen - da ist die AHK weg - die sitzt tiefer und um die aufzusetzen, müsste ich einen Wheely mit dem Fahrzeug hinlegen - nicht mein Stil...

Die Werkstatt hat sich bei mir nochmal gemeldet - sie könnten gerne die AHK nochmal einlernen - laut BYD würde das aber zur Deaktivierung von verschiedenen Assistenzsystemen führen und zur Begrenzung auf 120 kmh im Hängerbetrieb...

Hab ich dankend abgelehnt 😄

Was ich nach meinen jetzt 3-monatigen Atto3 Evo-Erfahrungen sagen kann - die Software insgesamt ist nicht auf dem Level, den ich von nem aktuellen chinesischen Auto erwartet habe - da ist das Abschalten der Assistenzsysteme bei AHK-Betrieb nur ein Randproblem...

Aber noch bleibt Hoffnung 🤷‍♂️

Problem mit GPS und permanenter Google-Neuplanung gelöst:

Nach einem Werksreset hat die Google Maps wieder normal funktioniert - war also definitiv kein Problem mit dem GPS Modul.

Ich hab die Maps-Versionen verglichen - vor dem Reset war die Version 26.07.200004.E installiert und die führt bei Fahrzeugen mit Google-Integration genau zu diesen Problemen. In anderen Foren gibt es darauf Hinweise - z.B. beim Polestar - auch hier permanente Neuplanungen nach der Installation dieser Version.

Das Werksreset hat Google Maps wieder auf die Version 26.02.020000.E zurückgesetzt - deshalb hat dann wieder alles funktioniert.

Und vor ein paar Tagen wurde dann automatisch die Version 26.08.170001.E installiert - die enthält wohl die Fehlerkorrektur der Juli-Version und funktioniert (bisher) ohne Probleme.

Manche Probleme mit der Software des Atto 3 EVO liegen wohl nicht primär bei BYD...

Das habe ich von Anfang an vorgegeben, da mir mein Händler zuvor Fotos von einem Anbau geschickt hatte. Die 180 Grad gedrehte Anschlussvorrichtung erleichtert das Ein-/Ausstecken des Steckers.

Übrigens habe ich den Eindruck, dass wenn alle Sensoren noch aktiv sind, dass in drm Fall die AHK nicht am Fahrzeug angemeldet wurde. Denn laut anbauanleitung gibt es eine Routine, die das Anlernen vorgibt und automatisch ausführt.

Natürlich wäre ich auch froh, wenn zumindest der Tempomat funktionieren würde. Aber nun ist es erstmal anders.

Wenn die Werkstatt bei mir das Anlernen nicht gemacht hat - dann gut - lieber Piepsen beim Rückwärtsfahren als alle Assistenzsysteme deaktiviert...

Ist das in deinem Fall bei BYD als Fehler gemeldet worden - würde mich interessieren, was BYD dazu meint

Bei mir wurde gestern auch die Brink-Kupplung beim BYD-Händler eingebaut. Laut Aussage vom Händler mit Original BYD-E-Satz...

Auch bei mir zeigt die Anschlussbuchse nach unten - ist allerdings nicht so weit hinten verbaut wie im obigen Beispiel. Von daher kommt man ganz gut von hinten zum Einstecken ran. Das einzige Problem - die Klappe öffnet in die falsche Richtung - das kann man aber meiner Meinung nach korrigieren, indem man die Buchse dreht (2 Schrauben)...

Ich hatte vor dem Einbau nach Berichten in dem Forum Bedenken, dass die ganzen Assistenzsysteme nicht mehr funktionieren - das ist bei mir nicht der Fall - es funktioniert alles - allerdings leider auch die Sensoren beim Rückwärtsfahren - d.h. im Rückwärtsgang Dauergepiepse, wenn ein Radträger oder Anhänger an der Kupplung hängt.

Ich hab das reklamiert - mal schauen, was BYD dazu sagt??? Ist mir aber deutlich lieber, als auf die Assistenzsysteme zu verzichten - das wäre ein NoGo...

pasted-from-clipboard.jpg

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem und bin nach verschiedenen erfolglosen Versuchen zum BYD-Händler...

Letztlich haben wir ein Werksreset durchgeführt - das bedeutet allerdings, dass man alle Einstellungen, die man gemacht hat, erneut machen muss. Das gilt auch für Apps, die man selber installiert hat - die sind nach dem Reset weg. Die App-Verbing muss man nicht neu machen.

Seit dem Reset funktioniert die Internetverbindung über die SIM-Karte wieder.

Ist etwas Aufwand, da man auch die Google-Anmeldung und die Telefonverbindung neu machen muss - aber es hatte auch einen weiteren positiven Effekt:

Seit der automatischen Installation der Google Maps Version 26.07... hat bei mir die Navigation nicht mehr funktioniert - das System hat im 5-Sekundentakt Neuplanungen durchgeführt - immer mit Piepsen und Popup...

Inzwischen habe ich in anderen Foren gelesen, dass das ein Problem mit genau diesem Juli-Update ist - auch bei anderen Fahrzeugen mit Google-Integration auftritt (Polestar...)

Seit dem Werksreset bin ich wieder auf der Version 26.02.... - Die funktioniert problemlos :)

Kannst Du noch mal das Modell und die Stützlast 75 oder 150 kg für die verbaute AHK angeben und mitteilen, was der BYD-Händler für einen Preis dafür aufgerufen hat? Ich schwanke noch zwischen BYD-Werkstatt-Einbau und Fremd-Werkstatt-Einbau! Da liegen, wenn ich das Forum richtig lese ca. 400 Euro zwischen?

Der Händler will 1800.- € - das Modell ist mir bisher nicht bekannt - aber alle Kupplungen, die bei Rameder für den EVO angeboten werden, haben eine Stützlast von 150 kg und eine Anhängelast - gebremst - von 1500 kg. Das entspricht auch den Daten im Fahrzeugschein.

Wenn der Einbau erfolgt ist, berichte ich...

Ich habe jetzt in der BYD-Werkstatt einen Einbautermin am 2.September - eingebaut wird eine Rameder AHK mit original BYD Kabelbaum...

Ich glaube nicht, dass dadurch meine Harantie flöten geht 🤣