Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Atto 3 EVO - Anhängelast Stützlast usw.

• Ich habe jetzt in der BYD-Werkstatt einen Einbautermin am 2.September - eingebaut wird eine Rameder AHK mit original BYD Kabelbaum...

Ich glaube nicht, dass dadurch meine Harantie flöten geht 🤣

Kannst Du noch mal das Modell und die Stützlast 75 oder 150 kg für die verbaute AHK angeben und mitteilen, was der BYD-Händler für einen Preis dafür aufgerufen hat? Ich schwanke noch zwischen BYD-Werkstatt-Einbau und Fremd-Werkstatt-Einbau! Da liegen, wenn ich das Forum richtig lese ca. 400 Euro zwischen?

Atto 3 Evo Excellence, ruby-red, Innenraum beige (bestellt) :( aktueller Termin für Abholung: 13.08.26, wenn da, dann abnehmbare AHK, Dashcam vom Drittanbieter, evtl. Teilfolierung und Felgen 8)

und für Frauchen Dolphin Surf Comfort, lime-green (soll 4 Wochen später kommen) :love:, wurde am 22.07.26 ausgeliefert

seit einem Jahr bis zum 23.07.26 einen Atto 2 zur "Probefahrt" gemietet, mit den Erfahrungen die beiden Fahrzeuge bestellt :thumbup:

• Kannst Du noch mal das Modell und die Stützlast 75 oder 150 kg für die verbaute AHK angeben und mitteilen, was der BYD-Händler für einen Preis dafür aufgerufen hat? Ich schwanke noch zwischen BYD-Werkstatt-Einbau und Fremd-Werkstatt-Einbau! Da liegen, wenn ich das Forum richtig lese ca. 400 Euro zwischen?

Der Händler will 1800.- € - das Modell ist mir bisher nicht bekannt - aber alle Kupplungen, die bei Rameder für den EVO angeboten werden, haben eine Stützlast von 150 kg und eine Anhängelast - gebremst - von 1500 kg. Das entspricht auch den Daten im Fahrzeugschein.

Wenn der Einbau erfolgt ist, berichte ich...

• Die Händer bestellen eigenständig. Ich bin zwei Wochen nach der Bestellung noch mal zum Händler gefahren und habe die Stützlast diskutiert (mein Anhänger kann 100kg). Die normalerweise eingebaute hatte damals 75kg. Ich habe Alternativen gezeigt. Ich sollte dann noch mal zwei Wochen später vorbeischauen. Dann war alles abgesegnet. Ähnlicher Preis wie oben genannt. Irgendwas mit 1200€ +Mwst. Da muß man dannbleiben. Der Händler macht das.

• Sauber!

Das sind ja tolle Neuigkeiten Das hier endlich was kommt!

Ich hatte bei meinem BYD Händler angefragt in München der will 2500€ für die kupplung haben und 2Tage das Auto in der Werkatt. (FASSUNGSLOS)

Da werd ich doch glatt bei Rameder nen Termin machen.

Kurze frage an die Runde gibt es einen unterschied zwischen den Kupplungen (Brink und GDW) also teschnisch erscheinen sie ja gleich.

• Kurze frage an die Runde gibt es einen unterschied zwischen den Kupplungen (Brink und GDW) also teschnisch erscheinen sie ja gleich.

Ich hatte bisher nur Westfalia, Brink soll aber gut sein.

Bye....Tom

Mercedes S212 E200CDI Bj. 2013 aktuell soll abgelöst werden durch...

Atto 3 Evo Design iris blau/Beige Mitte März bei Kummich Nbg. bestellt

• Bei mir ist nun vom BYD-Händler eine BRINK Anhängerkupplung verbaut worden. Sie macht einen sehr guten und massiven Eindruck. Nichts für zarte Hände 😁

Die Software ist nun so adaptiert, dass automatisch erkannt wird, ob ein Anhänger angehangen ist. Das passiert über die Stromdose.

Allerdings wird nicht differenziert, ob es ein Anhänger oder nur ein Fahrradträger ist. Es ist dann immer ein Anhänger.

Und das hat nicht nur Vorteile, denn aktuell geht zum Beispiel mein Tempomat nicht mehr.

Auch werden im Anhängerbetrieb einige Funktionen deaktiviert. Beispielsweise die Kollisionswarnung heckseitig (klingt logisch) oder der Spurhalteassistent (klingt unlogisch). Ich werde es weiter beobachten und ggf. berichten, da es meine erste Probefahrt damit war.

20260819_124610.jpg20260819_124628.jpg

Insgesamt bin ich aber abgesehen von den aktuellen Tempomatproblem sehr zufrieden.

Man sieht übrigens von hinten kaum etwas.

Übrigens lässt sich die Steckdose nicht - wie früher - verschwenken. Sie ist starr montiert. Die Steckdose habe ich um 180 Grad gedreht einbauen lassen. So ist die Schwenkachse für den Klappdeckel der Front und nicht dem Heck zugewandt. So lässt sich meines Erachtens der Stecker einfacher einstecken. Auch erscheint mit dieser während der Fahrt besser gegen Spritzwasser geschützt.

Soweit nun mein erster Kurzbericht.

• Und das hat nicht nur Vorteile, denn aktuell geht zum Beispiel mein Tempomat nicht mehr.

Insgesamt bin ich aber abgesehen von den aktuellen Tempomatproblem sehr zufrieden

Servus thrustman,

keine guten Infòs zum Tempomat 😳 das geht ja gar nicht, habe gerade mal meine Einbaufirma angeschrieben ob dieses so richtig ist den ohne Tempomat das geht ja gar nicht denn ich fahre zu 95% nur mit einen Fahrradträger auf der Kupplung.

Weis jemand was diese beide Symbole noch bedeuten habe ich in der BDA gefunden aber unter * fand ich nichts auch nicht zur Einstellung Anhängerbetrieb ??

Mal schauen was die Einbau Firma da zu schreibt.

Gruß 🙋‍♂️

Dateien

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK Brink ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

Einmal editiert, zuletzt von BYD-Rennsemmel ()

• Weis jemand was diese beide Symbole noch bedeuten habe ich in der BDA gefunden aber unter * fand ich nichts auch nicht zur Einstellung Anhängerbetrieb ??

Servus,

Das Zeichen mit dem Lenkrad und den zwei Balken ist für das Headupdisplay beim Exelance die info das der Spurhalte assi aktiv ist (ist dann Blau) bzw nicht aktiv (ist dann grau)

Denke das das zweite Bild dann auch für das Headup ist und angezeigt wird anstelle des Laneassist (ist aber nur eine Vermutung da meine Kupplung nicht nicht dran ist.)

Das der Tempomat dann nicht mehr funktionieren soll ist ja wohl ein Witz. Denn was gibt es besseres als 700km in den urlaub mit Hänger bei Tempo 100 mit Tempomat.

Viele Grüße