Hallo zusammen,
heute ist mir aufgefallen, dass ich in meinem Atto 3 Evo Design (Software 1.3.0) keine Internetverbindung mehr über 4G habe.
Zunächst einmal: mobile Daten sind aktiviert und der 4G Empfang hat mehrere Balken, sollte also eigentlich gut sein.
Laut BYD App ist meine SIM Karte verifiziert.
Wenn ich nun in Google Maps ein Ziel eingebe, zeigt mir die App die zwar optisch eine Route an, kann aber keine Ankunftszeit oder ähnliches berechnen.
Beim Ziel steht immer "offline". Ebenso in anderen Apps, bspw. dem Google Assistant oder Deezer steht immer "offline" oder "keine Internetverbindung". Verbinde ich mich testweise zuhause mit meinem WLAN, funktioniert alles sofort und ohne Probleme.
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Laut Datenverbrauchsanzeige habe ich von meinem Datenvolumen in Höhe von 1GB noch fast 400 MB übrig diesen Monat.
Komischerweise reduziert sich das Datenvolumen aber bei jeder Fahrt, obwohl ich ja gar keine Internetverbindung habe. Wenn ich den Datenverbrauch analysiere, kommt dies unter anderem aber aus Google Maps, allerdings wie bei den anderen Apps auch, fast nur im Upload. Der Downloadverbrauch ändert sich fast nicht. Die Apps funktionieren aber definitiv nicht.
Was allerdings geht ist die Abfrage und Steuerung von Fahrzeugdaten über die BYD App, bspw. Standort und Kilometerstand.
Da ich fast immer Android Auto verwende, ist das jetzt erstmal kein großes Problem, dennoch nervt es mich tierisch, da ich der Meinung, das dies bis vor kurzem noch ging.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme beobachtet?
Ich wäre dankbar für jegliche Tipps und Ideen.