Beiträge von Bydde_ein_Byd

Hatte denn schon jemand, der bereits mit dem Evo fährt, Räder auf der Kupplung?

Ich habe erst mit dem Atera Forza M für unsere eBikes geliebäugelt. Wird auch auf der AT Seite als Zubehör angeboten.
    Konnte dann aber beim Angebot vom Thule Epos 2 über mydealz.de nicht widerstehen.

Bekomme den EVO erst Mitte August; habe aber am Renault Austral den Träger Übler i21Z montiert, der hat ein eigenes Rückfahrsensorensystem: beim verbinden der Stromleitung schaltete der Renault die eigenen rückwärtigen Sensoren ab und der Fahrradträger aktiviert sein eigenes System mit einem "Funkbildschirm im 12V-Anschluss im Innenraum". Funktioniert gut. Da ich nur ein E-Bike transportiere, habe ich mit Träger und Fahrrad keine Probleme mit der Stützlast. Auch beim EVO nicht: Träger wiegt in 2-Rad-Ausführung 13,5 kg, mein Rad 18 kg, also noch reichlich Luft nach oben (Träger in 3-Rad-Ausführung wiegt 18 kg). Die Träger gibt es in 45 Grad und 90 Grad Abknickung, also jede Heckklappe sollte da genug Platz haben. Soviel dazu ;)

Bin echt froh, dass ich am letzten Tag vom letzten Angebot doch zugeschlagen hab :D Vorfreude steigt - und ich erwisch mich immer wieder, wenn ich draußen unterwegs bin beim Gassi o.ä. dass ich schau, ob ich BYD's entdecke oder sogar nen Atto 3 Evo. Hab in der Nachbarschaft aber bis jetzt nur 2 BYD's sealions gesehen...

Upps, habe gerade festgestellt, dass mein Händler in Mathe eine 6 hatte, er hat die Zulassung RAUSGERECHNET beim Evo; ich habe offenbar beide Fahrzeuge gut eingekauft! :saint:

Zum Thema Ladekarten kann ich berichten, dass wir nur EnBW nutzen, Tarif L 11,99 und mit 2 E-Autos ruck zuck die Grundgebühr rausfahren bei 0,39 ct; EnBW hat jetzt ein Bonusprogramm eingeführt: je kw 2 Punkte, bei 500 Punkten 5,- Gutschein auf nächsten Ladevorgang und 500 Punkte "Begrüßungsgeld"; beim letzten Laden nur 0,85 ct bezahlt ;) Auf allen geplanten Langstrecken finde ich im richtigen Abstand passende EnBW-Ladeinfrastruktur, wir sind zufrieden. Am Wohnort (Dortmund-Süd) gleich 4 Ladeparks im Umkreis von 7 km!

Ich habe gerade nach der 2. bitterbösen Mail an meinen Händler wegen inkompetenter Kommunikation (siehe sep. Thread) folgende Info erhalten: unser Dolphin Surf ist heute nacht angeliefert worden, bestellt 13.03.26, war erwartet für den 20.07.26,

mein Atto 3 Evo Excellence ist in Deutschland im Hafen angekommen, bestellt 13.03.26, war erwartet für den 28.06.26,

nach Auskunft der Geschäftsführung ist BYD vom eigenen Erfolg überrascht worden und die Händler bekommen, trotz mehrfacher Rückfragen, keine Antworten zu Lieferterminen, ein Live-Tracking gibt es auch nicht; in Deutschland ist die Verteilung momentan auch überlastet, es kann noch 2-3 Wochen dauern, bis der Evo beim Händler ankommt.

Der Spediteur gibt einen Tag vorher den Liefertermin an den Händler raus.

Wie wollen wir in D richtige Probleme angehen? Aber sei es drum, wir machen jetzt erst einmal einen Kurzurlaub und danach freuen wir uns auf und hoffentlich über zwei neue Fahrzeuge.

ev-herbie: das ist aber kein Yeti in deinem Profilbild, höchstens eine Eisratte :D

Beim gemieteten Atto 2 ist mir das vor 2 Monaten auch aufgefallen. Heckwischer nutze ich fast nie. Bei der Abholung vom Atto 3 werde ich das ausprobieren und ggf. direkt beheben lassen.

Ich habe mit einem feinen Schraubendreher versucht die Düsen auszurichten, hat aber nicht funktioniert. Mal sehen was der Händler dann evtl. für eine Lösung parat hat.

Ich warte die Woche mal ab, ansonsten ruf ich Freitag mal beim Händler an 👍🏽

fahre gerade noch den Atto 2 "zur Probe", da war das letzte Update laut österreichischer BYD-Webseite am 02.06.26; ist gestern 24.06.26 beim Fahrzeug angekommen hier in Deutschland, also bisher immer ca 2-3 Wochen später

passt das hier wirklich hin? Lest mal mein Intro

reicht doch, dass das im AHK Thread breit getreten wird

Mein letzter Kommentar bezog sich nicht auf die AHK, sondern auf den mäßigen Service des Händlers, von daher glaube ich schon, dass es passt. :saint:

Das BYD vorne ist ja erhaben, und kann man dadurch nicht "wegfolieren"..oder?

Deshalb möchte ich es vor dem Folieren entfernt wissen, aber der Händler in Hamm hat das abgelehnt. Werkseitiger Entfall Modellbezeichnung war auch nicht möglich. Also dann zum Folierer des Vertrauens . . .

Das mit der AHK gestaltet sich überall noch schwierig, zum Teil nur AHK für Fahrrad Träger und zu einem großen Teil nicht Lieferbar, weil es schlichtweg eine noch nicht vorhanden AHK gibt. Ich verstehe nicht das damit geworben wird. Oder meinst du weil 750Kg ungebremst und 1500Kg gebremst in der Detail Liste steht. Wenn ein Fahrzeug das kann, heist das nicht, das auch eine AHK Lieferbar ist. Hier werden wir uns, wir zukünftigen EVO Fahrer, noch gedulden müssen.....

Mich wundert halt nur, dass die Händler offenbar keine Angaben dazu machen können, obwohl der Marktstart ja schon einige Wochen/Monate her ist. Wie so oft, erst mal die Kunden ködern und später eventuell auf die Wünsche / Bedürftnisse eingehen. BYD wirbt mit der Möglichkeit einer AHK und die Händler wissen von nix. Technische Daten meinte ich nicht im speziellen. Nach 1 Jahr Probefahrt mit Atto 2 freuen wir uns auf die bestellten Fahrzeuge!