Welche Ladekarten?

• Da ich nur extern laden kann, nutze ich (für unsere beiden BYD gemeinsam) den EnBW Tarif L für 11,99 € im Monat (also 6 € pro Auto im Monat). Bis heute galt ein Sondertarif von 0,34 ct, normal zahle ich 0,39 ct am Schnellader. Alles andere macht für uns keinen Sinn, da die AC-Laternen in der unmittelbaren Nähe ständig von Verbrennern zugeparkt sind und die Dortmunder Stadtwerke nicht wirklich günstig Strom abgeben! EnBW hatte jetzt schon zum 2. Mal in 1,5 Jahren einen reduzierten Tarif, ohne dass man dafür etwas tun muss. Außerdem läuft das Bonusprogramm EnBW collect, bei dem man Punkte sammelt (pro geladenem kw = 2 Punkte), die man für je 500 Punkte in 5 € Guthabengutschein umwandeln und in der App freischalten kann. Dann wird das Guthaben für die nächsten Ladevorgänge verrechnet. Ich glaube aber, das geht nur, wenn man an EnBW eigenen Ladesäulen lädt. Allerdings sind die zumindest in NRW und Niedersachsen sehr dicht gestreut, sodass keine Fahrt ohne Lademöglichkeit vorkommt. Es hängt halt alles von den eigenen Anforderungen und der umgebenden Infrastruktur ab. Für uns passt das gut.

Atto 3 Evo Excellence, ruby-red, Innenraum beige (bestellt) :( aktueller Termin für Abholung: 13.08.26, wenn da, dann abnehmbare AHK, Dashcam vom Drittanbieter, evtl. Teilfolierung und Felgen 8)

und für Frauchen Dolphin Surf Comfort, lime-green (soll 4 Wochen später kommen) :love:, wurde am 22.07.26 ausgeliefert

seit einem Jahr bis zum 23.07.26 einen Atto 2 zur "Probefahrt" gemietet, mit den Erfahrungen die beiden Fahrzeuge bestellt :thumbup:

• Über Corporate Benefits kannst du bei EnBW noch 7% auf Guthaben sparen.
    Magenta Moments: 6% Rabatt auf EnBW-Ladeguthaben für Telekom-Kunden

Und sollte tatsächlich jemand EnBW Kunde sein, dann 10%.

Atto 3 Evo Design - Iris Blue / Grey - Bestellt 25.06.2026