Hier können wir diskutieren, welcher Händler empfehlenswert ist bzw welche Preise bietet
Oh, oh, ganz schwieriges Thema:
wohne in Dortmund.
- habe bei Senger (Mercedes / BYD) in Dortmund vor Ort Angebote erfragt für Atto 3 Evo und Dolphin Surf. Nach Terminvereinbarung war die Dame beschäftigt und hat uns an einen Kollegen verwiesen, der uns die Listenpreise abzüglich BYD-Rabatt genannt hat, für die AHK für den Atto 3 1.200,-. Offenbar störte diesen, dass wir nicht in Freudentaumel ausgebrochen sind und meinte sinngemäß, er wäre nicht auf unsere Bestellung angewiesen (schätzungsweise Anfang 20, also ohne Lebenserfahrung)
- bei Tiemeyer (coming soon) BYD in Castrop-Rauxel per Mail nachgefragt, keine Antwort bis heute
- bei Potthoff in Hamm (hauptsächlich VAG Marken und zum Zeitpunkt der Nachfrage noch coming soon BYD) den "Verkaufsleiter" angemailt, nach 2 Wochen kam die Rückfrage ob ich nicht erst mal eine Bedarfsanalyse machen wolle! Dann mit einigem hin-und-her Termin gemacht, mit Frauchen hingefahren, Wogen geglättet und über Preise geredet. Für die AHK hatte er keine Preise und hat aus PDF-Listen mal ca 2.400 für den alten Atto 3 vorgeschlagen!!! Habe ihm dann die 1.200,- von Senger mitgeteilt und er war einverstanden. Wochen später wegen anderer Rückfrage teilte er mit, dass er das Angebot (eigentlich ja schon unterschriebenen Kaufvertrag) so nicht aufrecht halten könne, da die AHK nicht lieferbar/montierbar/oder sonst ein fadenscheiniger Grund sei! Wir einigten uns dann auf ohne AHK, aber die 1.200,- vom Kaufpreis runter, OK. Letzte Woche (2 Wochen vor voraussichtlichem Liefertermin) seine Chefin (Geschäftsführerin) angeschrieben, da der Herr nicht mehr auf der Webseite der Verkäufer aufgeführt war. Keine Reaktion! Dann alle 3 Geschäftsführer und 2 Verkäufer für BYD gemeinsam eine bitterböse, sarkastische Mail geschrieben und mit anwaltlicher Rückabwicklung gedroht. Keine 2 Stunden später rief die zuerst angeschriebene GF mich an und entschuldigte sich und ich habe jetzt bevorzugte Betreuung durch die Geschäftsführung (ob da was hilft, kann ich heute noch nicht sagen).
Im übrigen ist BYD auch nicht besser; hatte bei BYD Deutschland nach AHK gefragt, da der Atto 3 Evo ja damit beworben wird, bis heute auch keine Antwort.
Ich will nicht sagen, dass früher alles besser war, aber die Servicewüste Deutschland hält sich hartnäckig über Wasser
![]()