Wir für 1200€ die abnehmbare wie auf der AT Seite beschrieben.
Denke bis dahin sind die auch lieferbar.
Wir für 1200€ die abnehmbare wie auf der AT Seite beschrieben.
Denke bis dahin sind die auch lieferbar.
Den Übler 21* hat ein Kollege von mir auch aus dem Grund des geringen Eigengewichts.
Wirklich tolles Teil.
Der Thule Epos 2 wiegt 17,3kg und ich musste den für 699€ einfach bestellen.
Hat sich bisher in Tests ja auch gut geschlagen ist in meinem Umfeld auch mehrfach vertreten.
Ich denke bezüglich der Stützlast brauchen wir uns keine Sorgen machen.
Oftmals fehlende Dachlast nicht zu vergessen.
Persönlich fände ich die, damals bei Opel konfigurierbare, Möglichkeit einen ausziehbaren Fahrradträger als Option zu wählen zumindest für eine sinnvolle Lösung.
Würde immer empfehlen die entsprechenden Montageanweisungen der Hersteller zu beachten.
Die allermeisten Ladeziegel/Wallboxen haben integrierten DC Schutz.
Dementsprechend reicht dort dann TYP A.
go-e schreibt bspw. folgendes:
Der go-e Charger ist mit einem DC-Schutzmodul ausgestattet, das die Hausinstallation vor möglichen DC-Fehlerströmen schützt, die durch ein Elektroauto verursacht werden könnten.
Auf der Gebäudeseite muss ein FI Schutzschalter Typ A und ein Leitungsschutzschalter installiert werden. Der go-e Charger bietet auch einen zusätzlichen Schutz gegen AC-Fehler (6 mA DC, 20 mA AC).
Es kommt ja auf Leitungslänge und Verlegeart an.
Hier vor Ort ist bei einer Leitungslänge von 15 Metern und der Verlegeart Aufputz im Keller (Verlegeart C) 2,5 mm² Querschnitt absolut ausreichend für eine 11 kW Wallbox.
Spannungsverlust liegt bei 0,9%. Die 3% Spannungsverlust werden rechnerisch bei 60m 2,5mm² erreicht.
Wichtiger wäre aber der reale Schleifenwiderstand, um Abschaltung im harten Kurzschlussfall sicherzustellen.
Wenn jemand eine neue Leitung legt, dann würde ich zumindest 4mm² für die 11kW und 6mm² für 22kW oder 2x11kW verlegen.
Ein BEV ist eine thermische Dauerlast über viele Stunden.
Größere Querschnitte bieten hier einfach mehr thermische Reserve, das Kabel bleibt kühl, altert langsamer und man minimiert die bezahlten Ladeverluste im Kabel.
20A pro Phase
Ist dann aber keine 11kW Wallbox?
Handwarm ist übrigens vollkommen in Ordnung.
Hatte denn schon jemand, der bereits mit dem Evo fährt, Räder auf der Kupplung?
Ich habe erst mit dem Atera Forza M für unsere eBikes geliebäugelt. Wird auch auf der AT Seite als Zubehör angeboten.
Konnte dann aber beim Angebot vom Thule Epos 2 über mydealz.de nicht widerstehen.
Diese mobile Ladestation ("Wallbox") funktioniert gut.
Kollege nutzt die regelmäßig:
https://www.amazon.de/dp/B0FXH4FG2Z
Nachteil:
Keine Umschaltung 1phasig zu 3 phasig, also nur entweder oder.
CEE16A sollte schon mit RCD und LS entsprechend abgesichert sein.
Bei wenig Platz im Zählerschrank oder Unterverteilung und im Ladeziegel/Wallbox integrierten DC Schutz bspw. dieser TYP A RCBO gut:
https://new.abb.com/products/d…6140R1164/ds203nc-c16-a30
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Auch AC Laden mit 11KW auf 100% und auf Dauer sollte man lassen
... wird das irgendwo zwischen 2-3 im Sommer und vielleicht 2-4 mal im Winter pro Monat vorkommen.
Habe nichts anderes geschrieben.
Auch mit einem Absatz gehört das noch dazu.