Beiträge von atom001

Wir haben so einen vollautomatische Park-Assistenten in unserem alten MB Cabrio vom 2020. Zeigt automatisch die passenden Parklücken an und parkt selbstständig ein und aus, inkl. Blinker setzen, lenken und Vor- Rückwärtsgang schalten. Sehr hilfreich in der Großstadt, wenns schnell gehen muß und das Auto passt immer zu 100% in die Parklücke.

Das hätte ich mir beim EVO schon erwartet, es ist ja „nur“ eine Software, die programmiert werden muß im Jahr 2026.

Ich würde mich nicht trauen, mein Fahrzeug in dieser Form zu manipulieren.

Wenn das schiefgeht kann man ja dann zum Händler gehen und Garantie einfordern.

Ganz zu schweigen von möglicherweise manipulierter sicherheitsrelevanter Software im Fahrzeug.

Ob sich das lohnt muß jeder selbst entscheiden, vermutlich ist damit auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen.

Wenn ich zuhause mein Atto mit 11 kW lade misst mein Shelly 11.147 W aber das Auto lädt tatsächlich nur mit 10.188 W. Also gibt es rund 1 kW Ladeverlust.

Man sollte die Messungenauigkeit von den Shellyˋs im Auge behalten. Die sind ja nicht geeicht und zeigen gerne mal an was sie wollen. Ich hab da einige von den Dingern im Einsatz, was die so anzeigen sollte man immer hinterfragen.