Yep
Da würde ich vorsichtig sein ob sie die 2 Monate einhalten
Yep
Aha...hemmerle...2 Monate...ähäm-hust...
die beamten sind schuld?
Ähm....hatte ich nicht geschrieben dass bei der Anfrage eine Verfügbarkeit von zwischen Januar bis März genannt wurde? Das sind für mich 4-6 Monate und das wäre für mich noch halbwegs vertretbar. Nur eben keine 8 Monate Plus.
Habt Ihr mit Hemmerle wohl keine guten Erfahrungen machen können?
Update:
- 24.04 Bestellt (30.09 unverbindlich Liefertermin)
- 05.07 Hergestellt
- 10.09 Nachgefragt --> VIN erhalten, verzögert sich.
- 10.09 Nachfrage 2 mit der Bitte um Konkretisierung --> sollen uns auf Ende Oktober einstellen
- 05.10 Mail mit der Info, dass er am Hafen Wilhelmshaven steht und wir den Papierkram machen können
Leider muß ich mich aus dem Wartesaal verabschieden. 🥲
Heute haben wir unseren Atto 3 EVO Excellence übernommen. Die Übergabe wurde ohne Zeitdruck durch einen sehr gut geschulten Mitarbeiter vom Hemmerle durchgeführt. Eine kleine Fehltelle im Lack auf der vorderen Haube durch Vogelkot wurde sofort professionell auspoliert. Das Fahrzeug wurde perfekt aufbereitet und alle Updates per Tablet durchgeführt.
Ich konnte direkt den Scan im Fahrzeug durchführen. Leider waren die Ganzjahresreifen nicht montiert, was aber am Freitag um 08:00 Uhr nachgeholt wird. Als kleine flüssige Entschuldigung gabs einen Valdo obendrauf.
Wir sind begeistert vom Auto, es funktioniert alles wie erwartet, auch der Radio (DAB) läuft einwandfrei.
Ich habe ein längeres Gespräch mit unserem Verkäufer H.S. wg. der Lieferzeiten geführt. Er hat mir gesagt, daß BYD die Verhältnisse in Deutschland unterschätzt hat, was Zollabfertigung und Logistik zu den Händlern betrifft.
Viele Käufer haben bereits ihre Autos verkauft und der Händler bekommt keine Informationen von BYD, wann die bestellten Fahrzeuge angeliefert werden. Seid etwas nachsichtig was die Lieferzeit betrifft, es lohnt sich zu
100% auf das Auto zu warten, es ist es wirklich wert.
die beamten sind schuld?
Das hat niemand gesagt.
Wenn ich ehrlich bin, geht mir das ganze negative Gemeckere hier langsam auf den Geist. Warum muss hier alles immer als schlecht dargestellt werden? Die Hälfte der Leute regen sich über BYD auf und lassen ihren Frust freien Lauf: "Der Händler schreibt mir nichts"; "Nie wieder bei dem Autohaus"; "Ich hab noch einmal nachgefragt und er kann immer noch nichts sagen"; "Was ist das nur für ein Sauhaufen", "Ich hab immernoch keine VIN" usw.
Ja, ich kann verstehen, dass das Warten nicht immer leichtfällt, aber Leute, es ist Krieg da draußen, wo die Schiffe fahren. Wir sind auch Teil eines Handelskrieges. Nicht umsonst gibt es Strafzölle auf E-Autos.
Ich habe in keinerlei Hinsicht Beamte schlechtgeschrieben oder jemandem eine Schuld zugewiesen. Natürlich kann man das mit einer vollkommen negativen und deprimierten Sicht auch so auslegen. Jetzt markiere ich nochmal die mir wichtigen Stellen aus meinem Post:
ZitatDenn Zollbeamte sind Beamte und werden nicht nach Leistung bezahlt. In der aktuellen politischen Lage kann ich mir ganz schlecht vorstellen, dass dafür Lars Klingbeil (als verantwortlicher Minister) hier das Personal kurzfristig aufstocken wird.
Wo steht, dass Beamte an irgendetwas schuld sind? Das ist Eure negative Brille! Das ist das, was Ihr denkt! Jeder, der den Inhalt in diese Richtung lenkt, denkt in die schlechte Richtung selbst!
Aber jetzt einfach erklärt:
Wir haben aktuell eine gestiegene Nachfrage nach E-Autos welche importiert werden. Laut einem vorherigen Post sind die Häfen voll mit den Autos. Die Abfertigung beim Zoll hat jedoch seine Grenzen. Solange keine weiteren Zollbeamte eingestellt werden, wird sich das immer weiter zurückstauen, denn ein Beamter kann nur eine Menge X an Autos am Tag abfertigen. Das natürlich nur angenommen, dass der Zoll den Flaschenhals darstellt.
Wenn das der Fall ist, hat nicht Dein Autohaus Schuld, hat nicht BYD Schuld, hat auch nicht der einzelne Beamte Schuld. Entspannt Euch und geht nicht wegen jeder Kleinigkeit auf 180! Seid freundlich zueinander und denkt an eine gewisse Nettickete.
Ich mache erst mal Pause, mir ist das in Summe einfach zu negativ hier.
P.S.: Wenn alle stornieren, die unzufrieden sind, dann bekommen die Zufriedenen schneller ihr Auto.
Alles anzeigenLeider muß ich mich aus dem Wartesaal verabschieden. 🥲
Heute haben wir unseren Atto 3 EVO Excellence übernommen. Die Übergabe wurde ohne Zeitdruck durch einen sehr gut geschulten Mitarbeiter vom Hemmerle durchgeführt. Eine kleine Fehltelle im Lack auf der vorderen Haube durch Vogelkot wurde sofort professionell auspoliert. Das Fahrzeug wurde perfekt aufbereitet und alle Updates per Tablet durchgeführt.
Ich konnte direkt den Scan im Fahrzeug durchführen. Leider waren die Ganzjahresreifen nicht montiert, was aber am Freitag um 08:00 Uhr nachgeholt wird. Als kleine flüssige Entschuldigung gabs einen Valdo obendrauf.
Wir sind begeistert vom Auto, es funktioniert alles wie erwartet, auch der Radio (DAB) läuft einwandfrei.
Ich habe ein längeres Gespräch mit unserem Verkäufer H.S. wg. der Lieferzeiten geführt. Er hat mir geagt, daß BYD die Verhältnisse in Deutschland unterschätzt hat, was Zollabfertigung und Logistik zu den Händlern betrifft.
Viele Käufer haben bereits ihre Autos verkauft und der Händler bekommt keine Informationen von BYD, wann die bestellten Fahrzeuge angeliefert werden. Seid etwas nachsichtig was die Lieferzeit betrifft, es lohnt sich zu
100% auf das Auto zu warten, es ist es wirklich wert.
Hab den selben Verkäufer.
Leider keine News zu meinem.
Er meint vielleicht Ende Oktober.
Langsam würde es Zeit, mein Alter Alhambra macht immer mehr zicken und 5t€ weniger bekomm ich mittlerweile auch.
Dir viel Spass mit dem Neuen
Lars Klingbeil ist schuld. Aber der will ja Personal wegen der Zuckersteuer einstellen.
Vielleicht sollte das Auto nach Lebensalter (ältere zuerst) zugeteilt werden. Ich glaube meines hätte ich schon.
… auch Ich freue mich auf meinen neuen Atto 3 EVO, der am 09.06. mit einem Liefertermin 11.11. (Alaaf!) in Köln bestellt wurde. Und wenn’s etwas später wird ist es zwar schade aber für mich jedenfalls nicht ungewöhnlich. Mein derzeitiges Auto, ein Seat Ateca wurde am 19.05.22 mit Liefertermin im November 22 bestellt und ich konnte ihn erst am 30.06.23 abholen. Also immer schön entspannt bleiben und nicht aufregen. Auf alle Fälle hilft das Kölsche Grundgestzt: Es et wie et es & Et kütt wie et kütt & Wat wellste maache
Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.
In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:
Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.