Navi / GPS geht nicht mehr?

• Das Smarthone hat man vielleicht nicht immer dabei. Die Nutzung des Fahrzeugs sollte auch ohne Handy möglich sein. Dann würde eine eingebaute SIM mit mehr Volumen helfen. Hat mal jemand ausprobiert, ob die BYD-App mit alternativer SIM-Karte wirklich nicht mehr funktioniert?

Servus,

im Untermenü bzw. Servicemenü gibt es eine Einstellmöglichkeiten für 2 SIM einmal Orange F SIM und einmal Telekom SIM.

So ist es in meinen Atto angezeigt worden und da ich eine Orange SIM habe wird diese mir auch so in der App angezeigt.

Gruß 🙋‍♂️

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau / Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 / gekauft bei Feser Erlangen

• Das Smarthone hat man vielleicht nicht immer dabei. Die Nutzung des Fahrzeugs sollte auch ohne Handy möglich sein. Dann würde eine eingebaute SIM mit mehr Volumen helfen. Hat mal jemand ausprobiert, ob die BYD-App mit alternativer SIM-Karte wirklich nicht mehr funktioniert?

Du kannst dir auch über die BYD-App um 99€ das unlimitierte Datenvolumen kaufen. Dann geht das Auto auch jederzeit ohne Handy 🤷🏻‍♀️

Also du bist nicht nur angewiesen darauf, dass du eine zusätzliche SIM brauchst.

(Ooops, Nobby hat das eh schon auch geraten...)

*** Atto3 Evo Design Skiing White ***

2 Mal editiert, zuletzt von Cora () aus folgendem Grund: Voll übersehen ;-)

• Ich kenne keinen der sein Handy nicht mitnimmt, egal ob Alt oder Jung. Und den Hotspot einrichten ist nun kein Ding. Dazu gibt es ja die Möglichkeit sein Unlimited Daten Volumen dazu zu kaufen für 99€ im Jahr von BYD. Eine andere Karte kostet meines Erachtens mindesten auch 99€ im Jahr wenn nicht gar mehr.

Hab ich jetzt vor kurzem auch so gemacht, und Ruhe ist.

• Nein, der grosse Meister war heute eben nur ein kleiner Meister, der grosse Meister wird sich am Mittwoch um 10:00 der Sache annehmen. Danach weiss ich (hoffentlich) mehr...

Mittwoch ist durch und drei Besuche bei BYD (inkl. grossem Meister... :) auch. Ergebnis: trotz Auslesen des Fehlerspeichers mit einigen nicht klaren Fehlerbeschreibungen und löschen von irgendwelchen Cache-Daten leider kein Erfolg. Auch der GPS Empfänger wurde bezüglich Verkabelung und Anschlüssen überprüft.

Wie geht es jetzt weiter: die Ergebnisse der Analysen werden an BYD Niederlande übermittelt, da man hier keine Möglichkeit mehr sieht, den Fehler zu beheben.

Es ist also warten angesagt... lange werde ich allerdings nicht zuschauen X( .

• Das ist eine offensichtliche Verarsche. GPS-Signal gibt es an jedem Fleck der Erde mit freier Sicht zum Himmel. Das bedeutet, die kannten das Problem, wussten aber nicht, wie sie es lösen können und haben dich angelogen.

Hallo Leute, entschuldigt mein spätes Melden, aber ich habe bis jetzt eine kleine Odysee hinter mir......ja, SimpleActivation, du hattest Recht, der Verkäufer hat mich offensichtlich verarscht.

Nach etlichen Telefonaten erhielt ich gnadenhalber doch einen zeitnahen Termin (sechs Tage später), bei dem ich auch den Verkäufer traf, den ich unmissverständlich darauf ansprach.....er konnte mir dabei nicht in die Augen sehen. Noch dazu, weil ich am nächsten Tag bereits versuchte, ihn zu erreichen.....ich wurde von ihm nicht einmal ignoriert, auch eine SMS verlief im Sande. Auf die Frage, warum er mich nicht zurückrief, bekam ich keine Antwort.

So weit, so schlecht, weiter in der Story: Werkstatttermin hielt, das Fahrzeug wurde mittels Softwareupdates versucht, auf Vordermann zu bringen, was nicht gelang, worauf mir der Servicemitarbeiter eröffnete, dass die GPS-Antenne getauscht werden müsse. Auf Nachfrage, wann denn das Ersatzteil käme......das wisse er nicht, aber man werde mich anrufen.

Nach zwei Wochen des geduldigen Wartens, rief ich bei der Niederlassung noch einmal an. Abgesehen davon, dass es eine Geißel für Kunden ist, Telefonanrufe einfach nicht anzunehmen und ihn in die stundenlange Warteschleife zu schicken, bekam ich nach geduldigem Warten doch eine Verbindung mit dem Servicemitarbeiter, der mir wieder erklärte, dass er nicht wisse, wann das Ersatzteil käme, er sich aber erkundigen und mich zurückrufen werde.

Ja, was soll ich euch sagen, dieser Rückruf kam nie an. Ich, relativ geladen, rief nach drei Tagen dort neuerlich an.....wiederum die gleiche Prozedur, nämlich gefühlt stundenlanges Warten....und bekam erstaunlicherweise trotzdem Verbindung. Die wirklich freundlich Dame in der Vermittlung teilte mir mit, dass der Servicemitarbeiter momentan nicht verfügbar wäre, er mich aber zurückrufen würde - es breitete sich ein wirklich grantiges Gefühl meinerseits aus.

Und es platzte mir der Kragen, wobei ich der Dame erklärte, die ziemlich sicher am wenigsten dafür kann, dass es sich bei dem ausgelieferten Fahrzeug um eines mit verstecktem Mangel handelt und, wenn sich da jetzt nicht augenblicklich etwas bewegt, ich von dem Vertrag zurücktreten werde (ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich gilt das für zwei Jahre).

Siehe da, es dauerte keine zehn Minuten und ich bekam einen Rückruf.....wobei mir der Servicemitarbeiter erfreut erklärte, dass das Ersatzteil jetzt soeben angekommen sei (so ein Zufall aber auch) und nur mehr zu klären wäre, wann es denn eingebaut werden könne. Was soll ich euch sagen, mir wurden Termine rund um Ende August vorgeschlagen und ich konnte mich kaum mehr zurückhalten. Trotzdem gelang es mir, dem Servicemann in freundlichem Ton zu erklären, dass dies keine akzeptable Lösung für mich wäre. Außerdem wurde mir eröffnet, dass das Fahrzeug über Nacht stehen bleiben müsse, es aber kein Esatzfahrzeug gäbe.

Nach sekundenlangem Schweigen meinerseits, sagte ich nur mehr, dass ich die Geschäftsführung sprechen möchte - und zwar sofort.......was soll ich sagen, es kam seinerseits "einen Moment bitte" und ich bekam plötzlich von ihm die Mitteilung, dass er ein Ersatzfahrzeug aus dem Verkauf (also die für die Probefahrten) abziehen werde und ich diesen Montag mein Fahrzeug zum Tausch der GPS-Antenne in die Werkstatt bringen solle.

Das ist der letzte Stand und wenn es euch interessiert, werde ich weiter berichten.

Eines möchte ich noch anfügen. Es täte mir leid, wenn ich das Fahrzeug zurückgeben müsste, denn dem Grunde nach gefällt es mir, und bis auf ein paar Dinge in Sachen Software bin ich auch zufrieden damit, vor allem was die Reichweite und daher den Verbrauch angeht.

Falls wem der Text zu lange ist.......einfach drüberhuschen :-).

• Nach sekundenlangem Schweigen meinerseits, sagte ich nur mehr, dass ich die Geschäftsführung sprechen möchte - und zwar sofort.......was soll ich sagen, es kam seinerseits "einen Moment bitte" und ich bekam plötzlich von ihm die Mitteilung, dass er ein Ersatzfahrzeug aus dem Verkauf (also die für die Probefahrten) abziehen werde und ich diesen Montag mein Fahrzeug zum Tausch der GPS-Antenne in die Werkstatt bringen solle.

Oh man, das klingt ja wie eine Odyssee, Du hast einfach das Pech, an ein schlechtes Autohaus geraten zu sein. Das ist bestimmt nicht standart.

Bei einem Garantiefall kannst du immer ein kostenloses, adäquates Ersatzfahrzeug verlangen. An deren Stelle würde ich es hinkriegen die Software zu installieren. Denn meine Vermutung ist, dass es an der fehlerhaften Software liegt. Denn das Problem hatten hier einige. Ichj drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft und du mit deinem Auto Glücklich bist.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• Ich bin immer wieder erstaunt, wie Händler mit Kunden umgehen und man erst mit Drohungen bei berechtigten Mängeln eine Nachbesserung erreichen kann. Diese Autohäuser haben offensichtlich noch nicht verstanden, daß die Kunden den Laden und die Mitarbeiter bezahlen. Dem Beitrag von thoreau1 ist nichts mehr hinzuzufügen, es ist einfach die Realität.Bei insgesamt 1214 zugelassenen Atto 3 EVO in 2026 kann ich nicht glauben, daß der Atto3 EVO sich besonders gut verkauft, die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Man sieht ja auch anhand der Bestellungen, daß fast nichts an Kunden ausgeliefert wird, wo sind denn die vielen bestellten Fahrzeuge?