Ich glaub die einfachste Lösung ist, einfach nicht waschen. ![]()
Beiträge von Tozzi
-
-
Hab mir auch die Radioplayer App runtergeladen und alles ist gut. FM Empfang ist wirklich grottig, leider.
-
Ja, genau, so verstehe ich das auch. Es ist eine "Verifizierung".
Damit wird die SIM auf den Benutzer registriert und wenn da kriminelle Sachen über die IP gemacht werden, wissen sie, wen sie festnehmen müssen und wo.
Vor einem Verkauf kann man sie entkoppeln. Keine gute Idee wenn man sie weiterhin nutzen will.
Und klar, sie funktioniert auch "ohne", wenn man eh kein Datenvolumen mehr hat auch, aber eben nur für die absoluten Basics, wie OTA, oder Navigation, wo nur Daten aus offiziellen Quellen kommen können und die für die Funktion des Fahrzeugs eben unentbehrlich sind.
Sobald man "echte" Internet Nutzung haben will, muss man sich eben einmalig identifizieren. -
Ja, so ganz genau erinnere ich mich nicht mehr, aber ich glaube, ich musste Namen und Adresse (Postanschrift) nochmal eingeben.
Unter dem Menüpunkt "Scheda SIM IoT", bei mir, auf italienisch, im App Profil.
Danach erscheint "verificato" und alles funktioniert. Alle Apps haben Internet. Hatte da auch recht lange rumgerätselt.
-
Bei mir steht demnächst auch mal die erste Wäsche an.
Gibt doch einiges zu beachten...

Ich habe hier zwei Optionen, Handwäsche machen lassen, dauert, aber wohl die sicherste Option.
Oder Durchziehwaschstraße.
Für die fasse ich mal zusammen, ich hoffe ich habe alles richtig verstanden:
- AVH aus
- Gang "N" einlegen
- Auto anlassen damit es nicht automatisch auf "P" geht
- Scheibenwischer aus
- Spiegel einklappen und verriegeln
Die Waschstraße wird von den dort Angestellten bedient, aber ich denke mal, es wäre zu viel Optimismus zu erwarten, dass die sich auskennen mit so einem neuen Fahrzeug...
Oder ich bin zu pessimistisch (nach 6 Jahren Süditalien leider nicht allzu weit hergeholt)...

-
Na ja, der untere Punkt soll halt hin und wieder auch mal kalibriert werden, das kann man doch alle paar Monate mal machen, der Moment kommt ja quasi automatisch.
Dann einmal von 5% auf 100% laden und man hat wieder lange Zeit Ruhe.
Damit halt nicht sowas passiert wie in dem Video, wo der (errechnete) SoC plötzlich von über 10% auf 0% abfällt. -
In Europa wird jede SIM Karte registriert, das ist gesetzlich so vorgeschrieben, denn man könnte mit dem Internetzugang ja Straftaten verüben.
Da erklärt auch, wieso manche Apps (Navigation, OTA etc.) auch ohne funktionieren, da wird nur heruntergeladen, sehr klar definierte Daten.
Mir hat das der Händler aber auch nicht gesagt, habe ich auch erst hier im Forum herausgefunden. Hatte dasselbe Problem, fast alles ausgegraut. -
So unterschiedlich sind die Präferenzen.
Ich möchte dass das Auto zu ist, wenn ich aussteige, nicht erst wenn ich 5 Meter weg bin mit dem Schlüssel.Es reicht ja:
- Den Knopf an der Klinke drücken
- Apple Watch oder Smartphone an den Spiegel halten
- Knopf am Schlüssel drücken
- Beim Schließen des Kofferraums die rechte Taste nehmen
Kleine Anekdote, letztens in einem Münchner Hotel mit Valet Parkservice und Mietwagen (Mazda 6e):
Nach einer halben Stunde kommt der Page vollkommen verunsichert in die Bar und fragt, "Wie schalten wir den Wagen denn ab? Der hat keinen Start/Stopp Knopf!"
Ich hatte keine Ahnung, meinte nur, sperren Sie ihn halt ab und gehen Sie weg mit dem Schlüssel, morgen früh sehen wir das dann ja.
Er ging aus. Bis ich die Einstellung für die Außenspiegel gefunden hatte verging auch etwas Zeit. Wer kommt schon drauf, dass das nur über das Infotainment Display funktioniert?
Und dann bei jedem Start 3 Bildschirme mit Datenschutz hochscrollen und wegklicken.
Ich bin eindeutig zu alt für sowas.
-
Hier hatten manche EVO besitzer berichtet, dass der ABRP auch so den SoC auslesen kann. Ohne Enode, über den API.
Hmmm, also "out of the box" hat das bei mir nicht funktioniert. Würde mich sehr interessieren, klar!
-
OK Schritt für Schritt:
- Optional, aber sinnvoll, damit dich ABRP nicht aus der App aussperrt: Neue Authorisierung anlegen mit anderer Email Adresse (muss existieren).
ABRP über Google Play Store installieren - ABRP Premium aktivieren (kostet nach der 14 tägigen Probephase 4,99 im Monat oder 49 im Jahr).
- Fahrzeugmodell eintragen
- Live Daten auswählen
- Over-the-Air Live-Daten
- Enode auswählen
- Einloggen über die BYD Zugangsdaten
- Optional, aber sinnvoll, damit dich ABRP nicht aus der App aussperrt: Neue Authorisierung anlegen mit anderer Email Adresse (muss existieren).