Beiträge von Tozzi

michi

habe nur enbw hinterlegt

bei naviplanung macht er alle möglichen anbieter rein nur nicht enbw

werde wohl mit abrp in apple carplay navigieren

ABRP lässt sich auch direkt installieren. Mit Premium holt er sich auch den SoC (über Enode).

Ich kann dazu nur abschließend nochmal sagen, dann bin ich still, und es ist ganz einfach meine Meinung, auch ortsbezogen vielleicht abweichend von Euren Erfahrungen.
    Eine global(?), europaweit(?) gültige IoT SIM wie die von BYD (Orange) ist ein absoluter Segen.
    Selbst wenn sie wirklich gedrosselt werden sollte(?) wenn ich jeden Tag 3 Stunden lang Youtube schaute.
    Der Beweis hierfür steht noch aus, ich glaube nicht, dass das tatsächlich passieren würde. Es ist im Vertrag, ja. Aber das dient der Absicherung.
    Denn es gibt immer Leute, die das dann missbrauchen und am Tag 100 GB Filme runterladen. Genau deshalb haben sie sich abgesichert, vertraglich.
    99 Euro pro Jahr für unlimited Data sind IMO ein Schnäppchen Preis, ganz ehrlich.
    In Portugal gibt's billigere Datenpläne, aber sicher weder in Deutschland noch Italien.

Bei mir hier ist die Netzabdeckung euphemistisch ausgedrückt ein "Fleckenteppich" und unlimitierte Daten SIMs existieren praktisch nicht.

Die BYD/Orange SIM zieht sich im Roaming immer das Netz mit der besten Abdeckung, ohne Mehrkosten.

Ganz ehrlich? 40.000 Euro ausgeben für ein Auto und dann wegen 99 Euro im Jahr bzw. vermeintlicher Ersparnis von 10-50 Euro herumknausern? Erschließt sich mir nicht.
    Aber ich bin ich und YMMV. :saint:

Wenn das nicht übern Play Store kommt, mache ich da nichts. Ich hab ganz gerne ein Fahrzeug mit Garantie.

Das hat mit der Garantie nichts zu tun.
    Und wenn du ganz sicher gehen willst, machst du ganz einfach einen Werksreset vor dem Termin in der Werkstatt und zahlst anschließend den freundlichen Chinesen neu.
    Auf jeden Fall weniger intrusiv als die SIM Karte auszutauschen. :saint:
    Aber jeder wie er mag und es für richtig hält. ;)

Also meine Erfahrung hier bei mir in Italien ist, es rührt sich eigentlich erst was, wenn man einen Anwalt einschaltet.

Dann geht's schnell. Egal, was.

Es ist traurig, aber bestätigt sich immer wieder.

Ich habe das Glück, sowohl für meine Belange in Deutschland als auch in Italien für sowas auf Freunde zählen zu können.

Ich dachte am Anfang auch, dass es nicht geht. Der Unterschied der Einstellungen ist jedoch folgender:

- das schwebende Bild wird immer eingeblendet wenn ich den Blinker betätige (unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit)

- wenn ich auf Vollbild stelle, dann kommt das nur wenn ich den Blinker betätige und meine Geschwindigkeit <= 15km/h ist

Ja das habe ich heute auch im "Kleingedruckten" unter den Einstellungen gesehen.

Schade eigentlich. Und auch unter 15 km/h geht's bei mir meistens nicht. Manchmal schon.
    Bleib ich halt erst mal beim Fenstermodus. :rolleyes:

Das gefällt mir super gut, vielen Dank dafür!
    Ich habe mir auch einen Raspberry Pi5 als Home Assistant eingerichtet, und konnte Deine BYD Lösung problemlos einbinden.

Zusätzlich habe ich sogar geschafft, mein (nicht-so-) intelligentes Zucchetti Azzurro PV System perfekt über den WiFi Logger einzubauen.

Nächster Schritt ist dann die Ladung zu steuern über einen NRGKick. Meine Azzurro Wallbox ist dafür leider zu doof.

Aber so wird da eine wirklich tolle Lösung draus. :love:

Ja. Der Bug wurde gefixt. Bei mir ging vorher die Vollbildeinstellung beim Blinken auch nicht. Jetzt schon.

Komisch, habe ja dieselbe Version wie du.
    Aber ich probier das dann nochmal, hatte wohl nur "Schluckauf". Für diese kleine "Briefmarke" sind meine Augen nämlich zu alt leider.