Beiträge von Christian

werden denn die Ladzyklen und wie geladen wurde in der BYD-App angezeigt ? wenn ja kann man daraus ableiten wann eine Kalibrierungs Ladung erforderlich ist und muss nicht so tolle Sachen in die BDA schreiben

Gute Frage, weiß ich nicht - deswegen auch die Formulierung "[...] und es wäre großartig, wenn Hersteller [...] bereitstellen würden ...".

[...] das mit der Kalibrierung scheint bei LFP so zu sein [...]

Hier muss BYD dringend nachbessern, damit das BMS besser den Ladezustand und die Reichweite angibt.

[...]

Ich verstehe zwar den Wunsch, doch was soll BYD (oder jeder andere Hersteller) denn machen, wenn man das nicht genau messen kann?
    Wie du schon selbst schreibst, ist das eine Besonderheit der LFP-Zellchemie und kein exklusives Problem eines einzelnen Herstellers.
    Ich finde es zwar in der Bda. etwas ungünstig formuliert und es wäre großartig, wenn Hersteller zum Fahrzeug eine 'Battery-Assist-App' bereitstellen würden, die den Benutzern entsprechende Infos (Letzte Kalibrierung, Zyklen bis zur nächsten nötigen Kalibrierung, usw.) bereitstellt um Fehlkalkulationen des BMS zu vermeiden, aber ich habe zumindest noch von niemandem gehört, der das anbietet.
    Als Privatkunde muss man sich hier also einmal damit auseinandersetzen was das, was in der Bda. steht, eigentlich heißt und sich dann daran halten.
    Problematisch finde ich es allerdings immer dann, wenn es viele verschiedene Benutzer des selben Fahrzeugs gibt - Mietwagen z.b.

Das regelmäßige Laden auf 100% ist das sog. "Top-Balancing". Wenn der Akku auch entladen wird, kann das BMS die tatsächlich verfügbare Akku-Kapazität zum Messzeitpunkt messen.
    Das verbessert praktisch die Ermittlung der Ladestandsanzeige. Das Top-Balancing hilf dabei natürlich auch, ist allerdings primär dazu da, Spannungsunterschiede der Zellen des Akkupacks auszugleichen.
    Zur Erklärung: Es kann nicht wirklich gemessen werden, wieviel Saft in den Zellen ist, außer eben bei in etwa Voll (> ca. 90%) und in etwa Leer (< ca. 10%). Für alles dazwischen sind die Spannungsunterschiede zu gering.
    Gibt man also dem BMS beide Endpunkte, ist die Ermittlung dazwischen zuverlässiger. 100% direkt bei Kauf sind in kwh gesehen ja anders als 100% nachdem der Akku ein paar hundert Ladezyklen durchlaufen hat.