Bevor man sich ein Supercharger-Abo holt, sollte man schauen, wie die Ladeperformance des Evos an einem Supercharger ist. Besonders bei Fremdmarken-Fahrzeugen mit >400V kommt da gerne mal nicht mehr als 100kW. Ich weiß aber weder ob das beim Evo so ist noch ab das nur V2 und V3 Supercharger betrifft oder auch V4.
Unabhängig von Ladekarten lohnt sich evtl. auch die Ad-Hoc Map App. Ist kostenlos und zeigt Ad-Hoc Preise an - wobei man manchmal genau hinsehen muss ob der jeweilige Ladepunkt-Anbieter evtl. den Preis nur über die jeweils eigene (kostenlose) App ermöglicht (zB bei der TEAG Mobil so)
Beiträge von Christian
-
-
[...] Ich bin da sehr zuversichtlich, dass später viele Ersatzteile selbverständlich angebotenen werden und da zählen ich drn Akku dazu. Kürzlich habe ich ein Angebot zu einem Akku aus einem Unfallauto gesehen. 4500 Euro. Das kostet auch ein Austausch Verbrennermotor.
[...]
Der Vergleich hinkt leider etwas, zumindest bei Fahrzeugen mit einem Cell-2-Body-Akku.
Ist der Verbrennermotor schon immer ein Einbauteil, sieht das bei C2B-Akkus anders aus, da sie ein tragender Bestandteil des Fahrzeugs sind. Heißt zwar nicht, dass man den nicht auch austauschen kann, ist aber nicht so 'einfach'. Bei einem C2P-Akku ist das z.B. besser zu machen.
Unterm Strich bin ich aber komplett bei dir. Manches braucht noch etwas Zeit um ähnlich flächendeckend verfügbar zu sein wie das bei Verbrennern der Fall ist, aber das wird schon. -
Das Keyless-Thema betrifft sehr viel mehr Hersteller als Kia und Hyundai.
Der ADAC hat vor ein paar Wochen dazu einen recht guten Artikel veröffentlicht: https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/
Das Öffnen mit dem Handy (oder der Karte) per Hinhalten an den Spiegel ist allerdings eine andere Technik (NFC), die nur auf sehr kurze Entfernungen funktioniert und auch nicht 'verlängert' werden kann. -
[...] 2022 zahlte ich 450Euro für unseren EV6, in 2026 wurde auf 950Euro erhöht, in Zwischenstufen jedes Jahr. [...]
Ich meine mich zu erinnern, dass der EV6 'öfter' gestohlen wurde?
Das würde den deutlichen Anstieg auch erklären. -
Bin zwar kein Versicherungsexperte, aber vermutlich haben die Regionalklassen nicht unerhebliche Auswirkungen auf den Preis.
-
Wie sagt man so schön in der Software-Entwicklung, gute Software ist niemals fertig.
-
Gestern MIttag, in Nürnberg-Kraftshof einen in Skiing White gesehen.
Nicht in freier Wildbahn aber für mich eine Farbpremiere, ebenfalls gestern, beim Kummich in Fürth-Bislohe in Ruby Red. Wenn ich das richtig gesehen habe, noch nicht ganz fertig aufbereitet für die Übergabe. -
Bin mir nicht ganz sicher, ob die Info hier rein passt:
BYD hat, laut CarNewsChina.com, 10 weitere RoRos (Fahrzeugtransportschiffe) mit einer Auslieferung in den Jahren 2027-2029 bestellt. Jedes Schiff mit einer Kapazität von 9200 CEU (Auto-Äquivalent).
Das hilft zwar nicht die aktuellen Bestellungen schneller zu machen, aber zeigt doch ganz gut die langfristige Strategie von BYD auf.
Und die Schiffe sollen wohl auch nicht nur für die Auslieferungen von PKW und LKW genutzt werden, sondern wohl auch für die Ersatzteilversorgungen eine Rolle spielen.
Zur Einordnung, aktuell hat BYD 8 solcher Schiffe ... sprich die Kapazität wird mehr als verdoppelt. -
Es kann durchaus sein, dass manche Händler größere Kontingente, quasi auf Risiko, bestellt haben ohne dass bereits eine konkrete Kundenbestellung vorhanden ist.
Kann aber genauso gut auch einfach ein Lockmittel sein oder einfach ein Eingabefehler. Nicht umsonst schreiben quasi alle Händler in Online-Anzeigen "unverbindlich" oder "Irrtümer vorbehalten".
Gestern stand z.B. ein Evo Excellence Vorführer mit 5k km für ~28k€ online - selbst auf der eigenen Seite der Händlergruppe. War wohl ein Tippfehler, denn heute kostet er exakt 10k€ mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn: Alles ist möglich und letztlich zählt nur das, was im Kaufvertrag verbindlich steht und in den wenigsten Fällen dürfte da ein verbindliches Lieferdatum drin stehen. -
Wenn erstmal Flugrost drauf ist, hört man aber zumindest wann rekuperiert und wann tatsächlich mit der Bremse gebremst wird.