Hi , bei mir wurde der Getriebeöl Wechsel durchgeführt und Bremsflüssigkeitwechsel und pollenfilterwechsel als Hauptarbeiten . Nach 3.45 Stunden davon 1 Sunde auf den Hof gestanden ca Und dann die tolle Rechnung von ca 815 € . Gut das der Atto 3 nächsten Sommer wieder weggeht . Dann wird mein Zweiter wieder ein Tesla, da ist die Wartung nicht vorgeschrieben nach zwei Jahren . Bei meinem erst Fahrzeug ein Tesla hat mich die Wartung bei 150000 km gerade mal ca 900 € inklusive zwei mal tüv gekostet. Außer Reifen die brauche ich bei 30000 kn jährlich regelmäßig . Lg😊

Service Kosten. Erster Pflichtservice
-
-
Hallo Martina, die 815,-- € sind eine Frechheit für die 1. Inspektion nach 2 Jahren bzw. 40.000 km, das Getriebeöl und der HEPA Filter sind die einzigen Ersatzteile und nach 2 Std. war die Inspektion erledigt ... das ist auch in Anbetracht des Wartungsplans locker zu schaffen ... Ich würde das nicht akzeptieren ...Rechnung ATTO 3 Inspektion 2 Jahre.pdf
-
Hi , ich zahle gerne die 800+ € wenn auch in dr Werkstatt die volle Zeit daran gearbeitet wird. . Aber so geht es nicht voran mit der e- Mobilität . Siehe auf Instagram Autohaus Schmitz mit seinen Post gegen Kundenservice abzocke auch von anderen Automarken . 😊
-
Ich glaube die Autohaus Wirtschaftlichkeit wird über die Serviceleistung neu berechnet um ihr überleben zu gewährleisten bei den immer wenigeren wartungsaufwand von Elektroautos . Leider zu Lasten der Kunden . Lg😊
-
-
Hallo,ich habe 450 Euro für 3,5 Stunden Inspektion inkl.Getriebeölwechsel,Pollenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel sowie Innenraumreinigung und Aussenwäsche bezahlt.
Warum so teuer?
-
Hallo Martina, die 815,-- € sind eine Frechheit für die 1. Inspektion nach 2 Jahren bzw. 40.000 km, das Getriebeöl und der HEPA Filter sind die einzigen Ersatzteile und nach 2 Std. war die Inspektion erledigt ... das ist auch in Anbetracht des Wartungsplans locker zu schaffen ... Ich würde das nicht akzeptieren ...Rechnung ATTO 3 Inspektion 2 Jahre.pdf
Die Rechnung als PDF ist aber aus Spanien . Weis nicht ob man das vergleichen kann...ich habe in Deutschland 450 Euro inkl.Mehrwertsteuer bezahlt
-
Die ca. 400,-- € in Deutschland sind ja gerade noch vertretbar. Der Stundensatz ist mit 104,-- € pro Stunde zwar günstiger in Spanien als in Deutschland, aber auch mit deutschen Stundensätzen landet man bei ca. 400,-- € und nicht wie bei Martina beim Doppelten im Bereich von 800,-- €.
-
Die ca. 400,-- € in Deutschland sind ja gerade noch vertretbar. Der Stundensatz ist mit 104,-- € pro Stunde zwar günstiger in Spanien als in Deutschland, aber auch mit deutschen Stundensätzen landet man bei ca. 400,-- € und nicht wie bei Martina beim Doppelten im Bereich von 800,-- €.
Ja 800 Euro ist viel zu teuer.
-
...Nach 3.45 Stunden davon 1 Sunde auf den Hof gestanden ca Und dann die tolle Rechnung von ca 815 € ...
Schon seit sehr langer Zeit befindet sich in meinen Autos (bisher Verbrenner von Saab/MB/Toyota) ein billiger (damals <25€ / heute <35€) GPS-Logger der alle paar Minuten Position+Bewegung des Fahrzeugs aufzeichnet. Da kann man dann nicht nur sehr genau erkennen wann an dem Fahrzeug etwas gemacht wurde, Meine Erfahrung war/ist, dass in der Werkstatt nie länger als 1...2 Stunden an den Fahrzeugen gearbeitet wurde, inkl. Fahrten, Wäsche, Aussaugen+++. Die Fahrzeug wurden eigentlich immer kurz bzw. rechtzeitig vor dem Abholtermin "bearbeitet". Besonders bei Corona war es sehr auffällig.
Es ist wie fast überall - Wartung ist eine lukrative Einnahmequelle bei geringstem Aufwand.
Es gibt kaum eine Möglichkeit sich diesen Spielchen zu entziehen.
Anderes Beispiel sie die berechnetet Kosten z.B. für 1L Motoröl entsprechend Herstellervorschrift von >25€ statt <7€ wobei das Motoröl aus dem Fass i.d. Werkstatt sicher noch um einiges günstiger eingekauft wird. Aber Motoröl braucht der elektrische ja nicht mehr,
Heute ATTO3 Probefahrt - der zweite Versuch!