Heute war meine erste Inspektion nach zwei Jahren beim Autohaus Riess in Rottweil. 718€ inclusive Material Filterwechsel, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit. Bei einer Arbeitswertanzahl von 28 komme ich auf einen Stundenlohn netto über 200€. Wahnsinn um nicht unverschämt zu sagen. Es handelt sich hier um einen Mercedeshändler mit BYD Vertragshändler. Wie kann ich mir diese Preisunterschiede erklären? Kann der Service auch bei Bosch oder freien Werkstätten gemacht werden? Gib es Erfahrungen? Soll einer mal sagen, Elektroautos sind günstig in der Wartung, haha. Freue mich über euere Rückmeldung.

Service Kosten. Erster Pflichtservice
-
-
Heute war meine erste Inspektion nach zwei Jahren beim Autohaus Riess in Rottweil. 718€ inclusive Material Filterwechsel, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit. Bei einer Arbeitswertanzahl von 28 komme ich auf einen Stundenlohn netto über 200€. Wahnsinn um nicht unverschämt zu sagen. Es handelt sich hier um einen Mercedeshändler mit BYD Vertragshändler. Wie kann ich mir diese Preisunterschiede erklären? Kann der Service auch bei Bosch oder freien Werkstätten gemacht werden? Gib es Erfahrungen? Soll einer mal sagen, Elektroautos sind günstig in der Wartung, haha. Freue mich über euere Rückmeldung.
Also ich habe bei Sternauto 450 Euro bezahlt und das ist noch ok.Mein Captur Plugin hat jedes Jahr fast 500 Euro gekostet.
Ja die Preisunterschiede sind krass.Hier haben welche sogar über 900 Euro bezahlt .
Aber vielleicht sind die Preise in den Bundesländern unterschiedlich.....
-
Sorry, aber die Preisgestaltung jenseits der 400 € ist einfach nur Abzocke ... diese Händler gehören zur Rede gestellt und gemieden ...
-
Danke euch, das sehe ich auch so. Ich werde den Händler nochmals nach einer detaillierten Aufstellung der Kosten fragen und was genau hinter den Arbeitswerten sich verbirgt. Ein Serviceheft aus dem alles vorgeht, liegt mir nicht von BYD vor.
-
Wenn man sich den Wartungsplan anschaut, fällt auf, dass es sich primär nur um Sichtprüfungen handelt, die in wenigen Minuten erledigt sind ... bei einigen Prüfungen muss ich mich auch fragen, wie die Prüfung vonstatten geht, z.B. Reifen Unwucht prüfen ... bedeutet das Rad drehen und schauen ober das Rad eiert ?
Beim nächsten Service in Spanien werde ich dem Mitarbeiter mal über die Schulter schauen ...
-
-
Danke für den Wartungsplan, bin gespannt was das Autohaus Riess mir schreibt, melde mich wieder
-
Weiß jemand ob der Bosch Service auch beim Atto 3 die Inspektion machen kann und wie hoch die Kosten sind?
-
Danke für den Wartungsplan, bin gespannt was das Autohaus Riess mir schreibt, melde mich wieder
Ich hatte bei Riess in Ravensburg im Frühjahr angerufen und mir wurden für die 1. Inspektion 400-500 € genannt ...
-
Ich hatte bei Riess in Ravensburg im Frühjahr angerufen und mir wurden für die 1. Inspektion 400-500 € genannt ...
Ich habe mir vorher einen Kostenvoranschlag bei Sternauto grnen lassen und der wurde genau eingehalten.
450 oder 460 Euro waren es.
Das ist heute doch ganz normal .
Besser wie bei Renault Jährlich mindestens 500 Euro Inspektion.
Mein Schnitzel kostet im Restaurant auch mittlerweile bis zu 25 Euro.
Aber über 500 ist schon viel für ein Elektroauto.