Service Kosten. Erster Pflichtservice

• jetzt bin ich total verwirrt - also ok, den Stern habe ich tatsächlich überlesen. Ok, was heißt das jetzt? Nach 24 Monaten wird beim Atto 3 NICHT das Kühlmittel der HV-Batterie gewechselt. Wenn ich den Screenshot von lindi richtig deute, wird beim Atto 3 das Kühlmittel der HV-Batterie NIEMALS gewechselt? Das habe ich aber hier schon anders gelesen. Da kommen meist Rechnungsbeträge von ca. 800-900 Euro zusammen.

Ich interpretiere das so, dass es bei den BYD Modellen keine HV Kühlflüssigkeit gibt (LFPs sind auch weniger heikel als Li-Ion diesbezüglich - vielleicht genügt hier mit Ausnahme der zwei genannten Modelle eine Luftkühlung bzw. passive Kühlung). Ich habe aus einer TG-Gruppe das "ATTO3 Maintenance Manual.pdf" (immerhin 103 Seiten dick) - darin finde ich nur eine Kühlflüssigkeit: die der Motorkühlung (ist zu wechseln: "Every 48 months or 100,000 km") - eine Kühlflüssigkeit der HV Batterie oder irgendwelche Wartungsmaßnahmen daran (außer Sichtprüfung, etc.) ist dort nicht erwähnt.

• irgendwas stimmt hier nicht...ein BYD-Vertragspartner sollte doch eigentlich wissen, dass die Kühlflüssigkeit der HV-Batterie nicht nach 24 Monaten getauscht wird. Könnt ihr bitte mal auf eure Rechnungen schauen, ob tatsächlich diese Position aufgeführt ist? Ich habe nur eine Checkliste bekommen in der genau dieser Punkt als erledigt steht nach 24 Monaten und 18tkm.

Hat jemand einen deutschen Serviceplan zur Verfügung? Wenn er in englisch ist, muss er nicht für Deutschland gelten.

BYD Atto 3 Design in Exploring Green von Autohaus Glinicke in Minden

• Moin,

bei meinem ersten Service wurde keine Kühlflüssigkeit gewechselt.

Siehe auch meinen Post #108 in diesen Thread.

Ich war in Sittensen zum Service. Da sie unter BYD Mobil firmieren, denke ich mal, dass sie direkt zu BYD gehören.

Vermutlich hat der Servicepartner von Bananenfisch die Wartungsanweisung nicht richtig gelesen. Da der ATTO eine Wärmepumpe hat, wäre es ja auch eher eine Klimaflüssigkeit, bspw. R1234yf oder so etwas.

Den Tang 21 gibt es ja auch als Verbrenner bzw. als Hybrid. Da macht ein Kühlmittel durchaus Sinn.

LG Micha_El

8)

# BYD ATTO 3 Design - SurfingBlue (Kauf 09/2023)

# laden zu Hause an OpenWB Serie2 Standard+ (11kw) - PV 5.04 kwhp + 4,8kw Speicher

# Ladekarten EWE-Go, EnBW, Shell Recharge, ARAL Pulse

• Vermutlich hat der Servicepartner von Bananenfisch die Wartungsanweisung nicht richtig gelesen.

Hä? Ich war noch nicht beim Service - meines wäre erst im Sept. 2026 fällig.

Bzgl. Kühlmittel: es gibt kein Kühlmittel der HV-Batterie beim Atto 3. Was nicht existiert, kann auch nicht gewechselt werden. Wird diese Position verrechnet, würde ich reklamieren.

Das Kühlmittel der Klima ist ein anderes Thema. Solange die Leitungen dicht sind, muss auch das Kühlmittel nicht gewechselt werden.