Hallo zusammen,
also soweit ich das aus dem Service Manual entnehmen kann, gibt es schon eine aktive Kühlung oder Beheizung der HV Batterie. Die Flussdiagramme zeigen es zu mindestens:
Im "Block Diagram" zur Klimaanlage wird von Wasserpumpe gesprochen:
Die Funktionsweise wird im Servicemanual recht gut erklärt. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich bei der HV Batteriekühlung resp. -heizung um ein Peltierelement, dass zu beiden Zwecken verwendet werden kann heizen und kühlen. Der Wirkungsgrad ist nach meinem Wissenstand nicht besonders toll, aber ist halt eine OneStop Solution, was die Komplexität des Systems reduziert.
Das ist interessant - welches Manual hast du da genau (bzw. hast du einen Link dazu)?
Lt. meinem ATTO3 Maintenance Manual (das ist das PDF mit 103 Seiten) gibt es genau 3 Flüssigkeiten (neben dem Scheibenwischer), die gewartet werden müssen:
- Bremsflüssigkeit (eh klar - Every 24 months or 40000 km)
- Getriebeöl (24 months or 40,000 km)
- Kühlflüssigkeit Motor (im Manual allgemeiner als "Replacement of coolant" bezeichnet - Every 48 months or 100,000 km) - dieser Behälter ist unter der Motorhaube.
Die letzte Grafik zeigt eindeutig den Kreislauf des Gebläses der Klima - hier gibt es nichts zu wechseln, sofern die Leitungen dicht sind (Kühlflüssigkeit der allgemeinen Kühlung und Kältemittel der Klima sind zwei verschiedene Dinge). Kältemittel dienen der Wärmeabfuhr der Luft-Luft-Wärmepumpe und müssen nur bei undichten Leitungen neu (im Vakuum) eingeführt werden. Laut meinem Manual gibt es genau eine Kühlflüssigkeit: die der Motorkühlung (wie in der vorletzten Grafik dargestellt). Naheliegend wäre, dass ebendiese Kühlflüssigkeit (die durch den Kühlergrill läuft) nicht nur den Motor kühlt, sondern auch mit der Klima, sowie der HV-Batterie verbunden ist.
Denn entsprechend des "Maintenance Manual" sind keine weiteren Flüssigkeiten erwähnt.