Ab und an startet der Ladevorgang an meiner heimischen Wallbox, einer E.ON Drive vBox smart mit Kabel - inzwischen gut 3 Jahre alt - nach Einstecken des Ladesteckers nicht ... habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann ?
Wallbox Laden startet nicht
-
-
Ich habe den Vestel EVC04 22kW aber ohne Kabel. Das ist die ungebrandete original Version. Ich habe keine Probleme.
Was sagt das Auto und was sagt die Wallbox App?
-
Ich operiere offline ... wenn ich den Ladestecker ins Fahrzeug stecke, blinkt die Wallbox blau ... das wars ....
-
Dann musst du die RFID-Karte an die Box halten und die Ladung freigeben. Sonst kann ja jeder an deiner Box sein Auto laden. Und die mitgelieferten RFID-Benutzerkarten musst du mit der mitgelieferten Master-Karte anlernen.
Blinkt blau heisst --> Elektrofahrzeug ist angeschlossen. Die Ladestation wartet auf die Autorisierung der RFID-Karte.
Steht auf Seite 10 https://www.vestel-echarger.co…h_EVC04-AC11SW-T2P_DE.pdf
-
Wenn der Fehler nur ab und an auftritt, könnte es daran liegen, dass der Stecker nicht richtig im Fahrzeug steckt. Das schafft meine Frau auch ab und an. Trotzdem verriegelt er, lädt aber nicht. Lösung: Auto aufschließen, Stecker raus, wieder richtig rein und dann sollte es funktionieren. Und immer mal wieder in der App kontrollieren, ob er lädt.
-
Lösung mit EON Unterstützung gefunden ... RFID mittels DIP Switch in der Wallbox zurückgesetzt ... jetzt läuft das PLUG & CHARGE wieder ...
-
... und jetzt wieder nicht mehr ... da ist irgendetwas faul ...
-
Prüfe bitte mal, ob du vielleicht durch zeitliche Einstellungen das Laden blockiert. In der App unter Buchung / aktiviert . Drücke die Daumen.