Beim EVO sind nur 14Ah verbaut... man kann die Kapazität einer LFP nicht mit der einer Bleisäure direkt vergleichen.
12V Batterie - LFP Umbau
-
-
Ach so. Das ist gut zu wissen. Dann kann ich ja gleich die 20Ah von Green Cell bestellen und so einbauen und mit Gurte befestigen.
-
bananenfisch, Du hast ja deine Green Cell so eingebaut.
Der Leonardo Bandini hat seine Batterie aber so eingebaut.
Bildschirmfoto 2026-09-19 um 00.57.59.jpeg
Hatte die Batterie bei dir um 90° im Uhrzeigersin gedreht nicht reingepasst oder was war der Grund, weshalb du sie so eingebaut hast? Sollte sie, wie bei Bandini, doch reinpassen, dann würde ich auch zu der Green Cell tendieren, sie aber um 180° gedreht, wie bei Bandini einbauen, so dass der Pluspol links ist, und dann die Pole nach vorne verlagern, so wie du das mit dem Minuspol gemacht hast. Meinst du das würde funktionieren?
-
Alles anzeigen
bananenfisch, Du hast ja deine Green Cell so eingebaut.
Der Leonardo Bandini hat seine Batterie aber so eingebaut.
Bildschirmfoto 2026-09-19 um 00.57.59.jpeg
Hatte die Batterie bei dir um 90° im Uhrzeigersin gedreht nicht reingepasst oder was war der Grund, weshalb du sie so eingebaut hast? Sollte sie, wie bei Bandini, doch reinpassen, dann würde ich auch zu der Green Cell tendieren, sie aber um 180° gedreht, wie bei Bandini einbauen, so dass der Pluspol links ist, und dann die Pole nach vorne verlagern, so wie du das mit dem Minuspol gemacht hast. Meinst du das würde funktionieren?
Ja, leider sind die Bilder bei Bandini nicht sehr hochauflösend... man kann sie so wie er einbauen: es geht sich aus, aber nur seeeehr knapp - bei mir ist sie da rechts schon ziemlich an den Kabeln gequetscht. Ich habs mir einfach angesehen und um 90° gedreht wars viel leichter:
1. Pluspol passt ganz ohne Änderung.
2. auf allen Seiten genug Spiel...
Wenn ich sie längs einbauen würde, dann würde ich sie aber auch - wie du - um 180° drehen - denn die Pole einfach zu verlängern ist einfacher, als über kreuz Verbindungen zu legen.
Wichtig beim Verlängern des +Pols (mit einem leitendem Material - Eisen, Kupfer, Messing, whatever): die Schiene gut isolieren: hat die Spannungsführende Schiene Kontakt mit der Karosse, schließt die Batterie kurz (OK, kein Drama: das BMS sollte abschalten). Der Minuspol ist weniger heikel - der ist ohnehin mit der Karosse verbunden...
Am besten selbst ausprobieren... ich wusste auch erst, wie ich sie einbauen, nachdem ich alle Positionen ausprobiert habe

PS.: weiß auch nicht, wie Bandini sie fixiert hat - wirkt so, als hätte er sie wirklich nur mit den Gurten festgezurrt... ich mein, ist ein bissl "italienisch", aber andererseits: da sie so groß ist, kann sie eh nirgendwo rausrutschen
Ich würde (ohne Wanne) aber zumindest 2-3 Winkel bei den Schrauben des originalen Halterunsbügel montieren, damit sie wirklich nicht rutscht - und dann Gurte zusätzlich... -
Wichtig beim Verlängern des +Pols (mit einem leitendem Material - Eisen, Kupfer, Messing, whatever): die Schiene gut isolieren:
An die Isolierung habe ich auch gedacht. Das würde ich auf jeden Fall machen. Ich weiss nicht ob Bandini sein Minuspol nachträglich isoliert hat auf dem Bild ist er nicht isoliert.
Ich denke, Bandini hat keine Halterung gebastelt. Sonst wäre zumindest ein Foto in seiner PDF. Die Batterie scheint tatsächlich nur mit den beiden Gurten fixiert zu sein.
Ja, ich denke ich probiere es aus. Ich bastle mir erstmal aus einem Karton eine Atrappe in den Maßen von Green Cell und schaue dann wie sie am Besten rein passt.
-
An die Isolierung habe ich auch gedacht. Das würde ich auf jeden Fall machen. Ich weiss nicht ob Bandini sein Minuspol nachträglich isoliert hat auf dem Bild ist er nicht isoliert.
Ich denke, Bandini hat keine Halterung gebastelt. Sonst wäre zumindest ein Foto in seiner PDF. Die Batterie scheint tatsächlich nur mit den beiden Gurten fixiert zu sein.
Ja, ich denke ich probiere es aus. Ich bastle mir erstmal aus einem Karton eine Atrappe in den Maßen von Green Cell und schaue dann wie sie am Besten rein passt.
Ja, darauf wird er verzichtet haben - ist auch nicht nötig (ich hab die -Pol Schiene trotzdem mit Kapton-Band umwickelt, weil ichs rumliegen hatte - wusste da noch nicht, dass die Abdeckung des +Pols eh so gut passt, dass es eigentlich mechanisch nicht möglich ist, dass sich die berühren). Im Grund ist alles blanke Metall Masse... insofern... nur der +Pol muss isoliert werden gegen jedes Metall!
Als Overdrive Nutzer: also ich würd dir Mut machen, gleich die große zu bestellen (läuft beim Bandini, läuft bei mir - also kein Risiko). Ich hab auch gezögert (eigentlich erst bestellt, weil hier nachgefragt wurde, wie der Status ist ;-)). Wenn sie da ist, und mit Starterkabeln getestet läuft, dann kannst du dir in Ruhe ja das Ding anschauen und überlegen - es findest sich sicher ein Weg... vorallem weißt du genau die Maße, siehst du Abstände, kannst schauen, ob es passende Wannen gibt, oder selbst was bastelst mit Winkeln/Gurten, etc.
So, ich sollte schlafen gehen - will morgen zum Schrauberplatz um endlich das OTA einzuspielen

PPS.: wenn du aus Karton einen Prototyp baust mit den Maßen und den beiden Punkten für die Schrauben (Löcher für Senkschrauben, damit die Batterie plan aufliegt): frag im Bekanntenkreis - ein Schlosser macht dir eine passgenaue Halterung in einer Stunde (oder geh in einen kleinen Schlosserei-Betrieb und frag - ich war überrascht, wie fix das fertig war) - sollte eine Kiste Bier wert sein
Ich würd ja meinen fragen, aber der jammert seit Monaten, dass er überarbeitet ist (vielleicht bessert sich das - dann frag ich ihn)... -
Ja, ich will auch die 60Ah Variante bestellen. Die 50Ah ist sogar von den Einbaumaßen her etwas größer.
Bei mir ist ein Industriegebiet um die Ecke. Da findet sich bestimmt ein Schlosser.
So, ich gehe jetzt auch schlafen. Wünsche dir gute Nacht!
-
Ja, ich will auch die 60Ah Variante bestellen. Die 50Ah ist sogar von den Einbaumaßen her etwas größer.
Bei mir ist ein Industriegebiet um die Ecke. Da findet sich bestimmt ein Schlosser.
So, ich gehe jetzt auch schlafen. Wünsche dir gute Nacht!
Dann ist es immer noch dasselbe Modell - habe auch die 60Ah genommen, weil die 50Ah komischerweise größere Maße hatte

Gute Nacht!
-
bananenfisch, ich habe jetzt die Green Cell 60Ah bestellt. Das Produktbild ist zwar eine andere aber der Herstellerprodukt-Code LFPGC12V60AH passt.
Ich habe nochmal unter die Motorhaube geschaut und da ist jede menge Platz um der Batterie herum. Ich werde sie quer, wie Bandini aber um 180° gedreht einbauen. Einen Schlosser habe ich auch schon gefunden.
Green Cell LFPGC12V60AH CUBE Akku LiFePO4 60Ah 12.8V 768Wh Lithium-Eisen-Phosphat für Elektromotoren, Wohnmobil, Hebezeuge> Schwarz, Grün> Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4)> 12,8 V> 60 Ah 768 Whwww.senetic.de -
Ich habe noch dieses 10A Ladegerät mit Krokodilklemmen gekauft.
OHRIJA 14.6V 5A charger 12v Lifepo4 battery charger12v Lifepo4 battery charger , aluminum alloy material, internal adjustable button, can calibrate voltage and current, can charge 4S 12.8v batteryohrija.com