12V Batterie - LFP Umbau

• bananenfisch, ich habe jetzt die Green Cell 60Ah bestellt. Das Produktbild ist zwar eine andere aber der Herstellerprodukt-Code LFPGC12V60AH passt.

Ich habe nochmal unter die Motorhaube geschaut und da ist jede menge Platz um der Batterie herum. Ich werde sie quer, wie Bandini aber um 180° gedreht einbauen. Einen Schlosser habe ich auch schon gefunden.

https://www.senetic.de/product/LFPGC12V60AH

Sehr fein - gratuliere zu dem Schritt (du wirst ihn nicht bereuen, sobald die Arbeit getan ist) :) Das Produktbild schaut eh gleich aus wie meine... ist dieselbe... Ladegerät ist auch sinnvoll!

Schau dirs an, wenn sie da ist - 90° verdreht war für mich wesentlich einfacher (auch das Kabel links und der Stecker - das war mir zu knapp... ich glaube die Frage, ob sich das ausgeht, hast du im Thread eh selbst mal gestellt) - aber wirst du eh sehen.

Auch die Überlegung: die Originalplatte drauf lassen wie ich - dann braucht es eine Unterkonstruktion (dafür keine Senkschrauben); oder aber die Originalplatte komplett demontieren und ohne Unterkonstruktion...

Aber das ist glaub ich im Thread eh alles damals besprochen worden ;) Bin gespannt, wie dus löst... bei Fragen, einfach melden...

• Noch ein wichtiger Hinweis (den ich mir selbst notiert habe, weil man darauf leicht vergisst): wenn du das Ladegerät mit 14.6V fürs Top-Balancing anschließt, solltest du zuvor sicherstellen, dass der Atto selbst gerade nicht lädt, also:

- Wagen OFF

- Wallbox lädt nicht (am besten ausstecken)

- Prüfen ob der Atto wegen geringer Spannung lädt (einfach bei Overdrive schauen, ob eh keine Ladespannung von 13.8V anliegt)

Dann kann bedenkenlos das Ladegerät mit 14.6V mit den Klemmen angeschlossen werden (ohne die Batterie abzuklemmen).

Keine Ahnung, ob das die Ladeelektronik des Atto gern mag, wenn es 13.8V Ladespannung anlegt und zugleich extern 14.6V kommen - wahrscheinlich passiert eh nicht viel, aber man weiß nie... ;)

Aber wie gesagt, so oft muss man das Top-Balancing ja auch nicht machen...

• Die ist aus Messing (hatte ich gerade herumliegen in der passenden Größe). Kupfer (teuer) oder Aluminium (unbeschichtet!) wären bessere Leiter, aber auf die Distanz und mit der Breite leitet fast jedes Metall gut genug:

https://www.hifi-today.de/wp-content/uploads/2016/11/Leitfaehigkeit_Metalle_830x658.jpg

PS.: wenn keine leitbare Schiene zur Hand ist (die in meinem Fall zugleich die Stütze und Leiter ist), kann natürlich auch eine nicht-leitende Schiene verwendet werden, und darauf ein übliches Kupferkabel fixiert werden...

• Das reicht zu 100%

Batterie schon da - schon getestet?

Super, vielen Dank!

Laut Sendungsverfolgung soll sie Anfang nächste Woche geliefert werden.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• So, alle Teile sind da, die Pole sind versetzt und morgen baue ich die Halterung aus dem verzinkten Stahlblech. Und dann kann ich die Batterie einbauen.

Bei der Halterung habe ich geplant vier Schnitte in die Mitte des Stahlbleches zu machen, passend zu der original Aufnahme, diese dann so umzubiegen, dass sie sowohl als Leiste zum Einklemmen, als auch als Füße zum Erhöhen dienen. Ob ich erhöhen muss wird sich morgen zeigen, wenn ich die alte Batterie ausgebaut habe. An den Längsseiten kommen dann die Ohren mit je einem Loch hin. Und mit der schwarzen Batteriehalterung mit den Gewinndestangen aus dem ersten Bild, wird dann die Batterie festgeklemmt.

In diesem Zustand ist die Batterie bis zur Oberkannte Pole, 24 cm hoch.

Groß (20261002_181759).jpeg Groß (20261003_155151).jpeg Groß (20261003_163842).jpeg Groß (20261003_175234).jpeg Groß (20261003_175358).jpeg Groß (20261003_175454).jpeg

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()