12V Batterie - LFP Umbau

• Wenn ich mit allem fertig bin, werde ich dem Bandini meine Bilder schicken. Und für diejenigen, die den Green Cell auch einbauen wollen, werde ich eine schöne Bilderanleitung zusammenstellen. Und ChatGPT liest hier auch fleißig mit und kann andere, die nicht im Forum sind entsprechend beraten und auf unsere Erfahrungen zugreifen.

Die Idee mit den Schrauben kam mir auch in den Kopf aber ich wollte mir keine Gedanken darüber machen ob eines Tages vielleicht doch die eine oder andere Schraube herausfallen kann. Jetzt werde ich es mit Stahlprofielen machen.

Einen Nachbarn, der schweißen kann habe ich nicht. Deshalb wollte ich mir für ca. 50 € ein Inverter Schweißgerät zulegen. Ich habe mir jetzt einige Videos auf Youtube angeschaut und ich traue es mir zu.

Der Wagen war jetzt die letzten drei Tage nicht an der Wallbox angeschlossen. Ich bin auch nur ein paar mal kurz zum Einkaufen gefahren. Aber es ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht, wenn man mit der Bleibatterie vergleicht.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Wusste nicht, dass es mittlerweile so günstige und kompakte Schweißgeräte gibt - bei 50 Euro kann man nicht viel falsch machen, und es für andere Arbeiten für Haus und Garten nutzen. Ich kenne nur die diversen großen Apparate in der Werkstatt meines Nachbarn - aber gut, der schweißt damit Balkonaufhängungen, Treppen, Zäune, Dachträger, etc., und Metalle aller Art... ganz andere "Gewichtsklassen" - das ist dann eine eigene Wissenschaft - er bezeichnet sich als Handwerker, ich nenne ihn Künstler ;)

Für eine simple Batteriehalterung auch nicht nötig... gut, dafür war meine Halterung in einer Stunde fertig... wobei 40 Minuten davon geplaudert wurde ;) Ich habe ihm eh vorgeschlagen, dass er gleich mehrere bauen soll zum Verkauf... aber er meinte, unter 100 Stück zahlt es sich nicht aus :-p

Und das Hauptrisiko ist dann ja: was, wenn die GreenCell in der nächsten Version ihre Maße ändert? :D

Die Anleitungen und Bilder von Bandini, dir und mir können andere helfen... aber ganz ehrlich: es wird nur jemand umbauen, der AUCH Spaß am Basteln hat (denn da gehen schon viele Stunden drauf, wenn man selbst umbaut) ;)

PS.: dabei fällt mir ein, da mein Nachbar darauf bestanden hat damals: wenn die Konstruktion fertig ist: sprüh sie zumindest mit irgendeinem billigen Lackspray ein (oder pinseln, falls noch eine Dose wo rumsteht)... sonst rostet dir das Ding schneller weg - auch wenns ein paar Jahre dauert, aber wäre schade, es dann nochmals bauen zu müssen...

• Das ist jetzt eine vollständige drei Tagesbilanz. Sieht aus meiner Sicht super aus.

[...]

Für eine Serienproduktion würde sich sogar der Kauf eines Schweißgerätes lohnen

Sieht echt super aus... Seit es in Overdrive diese neue Parkintelligenz gibt und ich sie auch aktiviert habe, saugt es auch mehr aus HV (was ja logisch ist), zuletzt bis zu 3% in 24 Std.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einem Defekt der Blei Batterie vorbeugen und schon im Vorfeld eine GreenCell besorgen soll - immerhin ist die ja nicht überall und immer verfügbar. Andererseits ist meine Blei-Säure erst knapp ein Jahr alt...

Wie auch immer, ich wäre dein erster Kunde was eine Halterung für die GreenCell angeht ;)

• Wusste nicht, dass es mittlerweile so günstige und kompakte Schweißgeräte gibt - bei 50 Euro kann man nicht viel falsch machen,

Ja, sogar ab 44 € gibt es Elektrodenschweißgeräte. Wie du sagst, bei 50 Euro kann man nichts falsch machen.

Zitat

aber er meinte, unter 100 Stück zahlt es sich nicht aus :-p

Ja!Red ist der erste Kunde ;)

Zitat

Und das Hauptrisiko ist dann ja: was, wenn die GreenCell in der nächsten Version ihre Maße ändert? :D

Wenn sie die Maße ändert, dann wird sie eher kleiner aber auf keinen Fall größer.

Zitat

Die Anleitungen und Bilder von Bandini, dir und mir können andere helfen... aber ganz ehrlich: es wird nur jemand umbauen, der AUCH Spaß am Basteln hat (denn da gehen schon viele Stunden drauf, wenn man selbst umbaut) ;)

Genau, Spaß ist bei so etwas die wichtigste Voraussetzung.

Zitat

PS.: dabei fällt mir ein, da mein Nachbar darauf bestanden hat damals: wenn die Konstruktion fertig ist: sprüh sie zumindest mit irgendeinem billigen Lackspray ein (oder pinseln, falls noch eine Dose wo rumsteht)... sonst rostet dir das Ding schneller weg -

Ja, das habe ich vor. Ich werde es mit Zinkspray einsprühen, dass ich noch von meinem Zaun habe.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einem Defekt der Blei Batterie vorbeugen und schon im Vorfeld eine GreenCell besorgen soll - immerhin ist die ja nicht überall und immer verfügbar. Andererseits ist meine Blei-Säure erst knapp ein Jahr alt...

Meine Batterie hatte ich im letzten Januar eingebaut. Überlege nicht zulange bis du irgendwo liegenbleibst.

Zitat

Wie auch immer, ich wäre dein erster Kunde was eine Halterung für die GreenCell angeht ;)

Ich bastle nur aus Hobby und für Spaß. Aber du kannst deine Batterie mit zwei bzw. drei Gurten befestigen. Du brauchst einen 3 cm hohen Sockel, z.B. aus Holz, den du in die original Aufnahme einklemmst und dann kannst du die Batterie drauf stellen und mit zwei Gurten in der Breite und mit einem Gurt in der Länge befestigen. Das hält auch. Du musst nur noch die Pole versetzen. Wie ich das gemacht habe hast du ja auf meinen Bildern gesehen.

• Meine Batterie hatte ich im letzten Januar eingebaut. Überlege nicht zulange bis du irgendwo liegenbleibst.

Ja, das Problem kennt man ja, die machen ohne Vorwarnung die Grätsche...

Ich bastle nur aus Hobby und für Spaß. Aber du kannst deine Batterie mit zwei bzw. drei Gurten befestigen. Du brauchst einen 3 cm hohen Sockel, z.B. aus Holz, den du in die original Aufnahme einklemmst und dann kannst du die Batterie drauf stellen und mit zwei Gurten in der Breite und mit einem Gurt in der Länge befestigen. Das hält auch. Du musst nur noch die Pole versetzen. Wie ich das gemacht habe hast du ja auf meinen Bildern gesehen.

Genau, ich verfolge interessiert diesen Thread. Und zum Glück habe ich sowohl zu Hause die Möglichkeit zu schrauben, als auch das Netzwerk um mir was basteln zu lassen... Muss mir nur noch den letzten Ruck geben 😅

• Wie wäre es damit?
    Putting a lithium battery in 2022-2024 models will likely void your insurance in a frontal accident. Lithium batteries should never be in the crumple zone of any car. It is for that reason that when BYD swapped to lithium 12V after mid 2024 they put the battery behind the back seat.

• Behauptung: Eine Lithiumbatterie in Modellen von 2022–2024 lässt bei einem Frontalunfall wahrscheinlich den Versicherungsschutz entfallen.

Bewertung: Nicht belegt. Dafür bräuchte man konkrete Versicherungsbedingungen oder eine schriftliche Auskunft des Versicherers.

Behauptung: Lithiumbatterien dürfen niemals in der Knautschzone eines Autos sitzen.

Bewertung: Zu pauschal. Die Sicherheit hängt unter anderem von Zellchemie, Batteriegehäuse, Befestigung, Crashschutz und Fahrzeugkonstruktion ab.

Behauptung: BYD verlegte die Lithium-12-V-Batterie nach Mitte 2024 hinter die Rückbank, weil sie nicht in der Knautschzone liegen darf.

Bewertung: Nicht belegt. Es gibt Hinweise auf Änderungen bei einzelnen Modellen, aber keinen gefundenen offiziellen Nachweis für diese Begründung. Zudem bedeutet „unter dem Beifahrersitz“ nicht „hinter der Rückbank“.