Erster Zwischenstand 24 Std nach Update auf 2.3.0 und aktiviertem Overdrive - wie gewohnt max. 2% Verlust:
Das sieht bei dir schön gleichmässig aus. Vielleicht sollte ich mal Overdrive deinstallieren und neu installieren.
Erster Zwischenstand 24 Std nach Update auf 2.3.0 und aktiviertem Overdrive - wie gewohnt max. 2% Verlust:
Das sieht bei dir schön gleichmässig aus. Vielleicht sollte ich mal Overdrive deinstallieren und neu installieren.
So, hab das OTA durchgeführt - Overdrive (seit ca. 3 Wochen v44.2) absichtlich kein Update (damit ich sehe, ob es nur durch das OTA Änderungen gab) - bisher alles normal... parke aber erst ein paar Stunden seit dem OTA.
In der Grafik die roten Balken: davor geparkt ohne Wallbox mit aktivem Overdrive/Sentry; beim Balken: Fahrt; unmittelbar danach OTA Update; seither parke ich wieder (mit Overdrive und aktivem Sentry).
Hängt noch nicht an der Wallbox - wird erst morgen bei PV Überschuss geladen...
Hängt noch nicht an der Wallbox - wird erst morgen bei PV Überschuss geladen...
Mein Auto hing immer an der Wallbox als es passierte obwohl sie nicht geladen wurde.
Mein Auto hing immer an der Wallbox als es passierte obwohl sie nicht geladen wurde.
Werd ihn jetzt eh noch anstecken, weil die Sonne früher aufsteht als ich ![]()
Poste dann morgen nochmals die Spannungskurven...
Wie angekündigt die zweiten 24 Std nach Update. Trotz eingeschalteter Überwachung auf dem Klinikparkplatz von 19 bis 7 Uhr, bleibt es beim gewohnten "Verbrauch"...
Screenshot_2026-09-20-11-07-32-702_com.android.chrome.jpg
bananenfisch 's Spannungskqurve mit der LiFePo4 Batterie gefällt mir so gut, der nächste Akku wird auch so einer... Meine Blei-Säure Batterie ist ja erst 10 Monate alt... ![]()
Wie angekündigt die zweiten 24 Std nach Update.
Danke dir Ja!Red! Ob meine Batterie doch eine Macke hat? Auf der anderen Seite habe ich Overdrive noch nicht neu instaliiert.
Den Green Cell Cube 60Ah habe ich gestern auch bestellt. Ich werde demnächst auch LFP'ler ![]()
Bei mir auch alles wie vor dem OTA im grünen Bereich - auch an der Wallbox nach dem Laden. Würde in dem Fall auch auf deine 12V Batterie tippen, die wohl (schon wieder) am Ende ist - hoffe, der LFP Umbau geht problemlos vor dem endgültigen aus.
Würde in dem Fall auch auf deine 12V Batterie tippen,
Dann habe ich die Green Cell genau zur richtigen Zeit bestellt. Wenn Overdrive auf "On only" eingestellt ist, dann tritt das Problem nicht. Bis jetzt zumindest. Das gibt mir Zeit die Batteriehalterung schweissen zu lassen.
Die 13,8V erstaunen mich ein bisserl, weil jeder Generator eines Verbrenners 14,4V Ladespannung liefert. Gehen deshalb die Bleiakkus so schnell über den Jordan?
Ich gebe schon zu, dass ich im Themenbereich Laden speziell mit richtiger Spannung etwas überpenibel bin. Warum? Als ich den LFP-Akku mit 2x 300Ah baute, kostete die Ah je nach verwendeten Komponenten acht bis zehn €uro, obwohl man selbst baute. LFP waren vor 12 Jahren noch richtig, richtig teuer. Und da passt man halt dann ein bissl besser drauf auf
.
Ich werde bezüglich des LFP-Akkus noch zuwarten, der Blei-Akku ist ja noch frisch und funktioniert. Vielleicht gibt es da ja mittlerweile weitere Erfahrungsberichte deinerseits?
Die 13.8V find ich auch komisch - sowie auch, dass schon ab 12.5V nachgeladen wird (sollte bei Blei-Akkus immerhin ca. 60% SOC bedeuten) - vielleicht wollte BYD hier die Range knapp halten: also für den Blei-Akku möglichst im schonenden Bereich (Balancing ist da ja nicht notwendig).
Was ich noch schräger finde (sofern es stimmt, was hier bei manchen Grafiken beim EVO gepostet wurde): da scheint die Ladespannung auch bei 13.8V zu liegen... wäre interessant, falls ein EVO User die Spannung trackt: ob der EVO zumindest gelegentlich auf 14.6V geht (alles andere wäre unverständlich).
Überpenibel zu sein kann ich verstehen (bei meinem 72V E-Bike Akku, bestehend aus 80 Li-Ion Zellen - also 20S4P punktverschweißt) schaue ich alle 2 Wochen, ob die Zellen noch in balance sind - und achte auf die Temperaturen beim Laden... das ist halt so ein Symptom, wenn man selbst etwas baut - und wenn man wochenlang an einem Projekt gearbeitet hat, dann ist es auch gut so
Die 200,- GreenCell (oder baugleiche) kann ich aber in 10 Jahren auch einfach nachkaufen - da bin ich entspannt ![]()
Die 13.8V find ich auch komisch
Die externen Autobatterieladegeräte scheinen, laut Produktbild, auch mit 13,8V zu laden.
Nachtrag: Ich habe den Hersteller Kraftmax angerufen und er meinte, dass das Ladegerät bis 14,6V lädt und das sei auch für Bleibatterien standard.