Defekte 12 V Batterie

• Mir ist aber aufgefallen, dass Overdrive viel Strom verbraucht. Ohne Overdrive bleibt die Ladung der HV-Batterie schön stabil. Mit Overdrive, aktiviertem USB-Port, aktiviertem Fernzugriff aber deaktiviertem Wächtermodus wird täglich ca. 4% verbraucht.

Also bei mir bleibt es bei 1 - 2% in 24 Std., trotz aktiviertem USB Port und Fernzugriff. Wächtermodus ist zu Hause auch aus.

Screenshot_2026-09-15-14-12-02-703_com.android.chrome.jpg

• Hallo ben, du hast recht. In #55 habe ich mich verschrieben. Ich meinte den Minuspol. Dieser ist einfacher zu trennen. Ich denke elektrisch spielt es keine Rolle welchen Pol man trennt. Hauptsache ist, dass das Auto dann den Strom, von der Starthilfe bekommt.

Es gibt schon eine Reihenfolge wie man welche pole abtrennt und wieder anschließt, das ist nicht egal

• Es gibt schon eine Reihenfolge wie man welche pole abtrennt und wieder anschließt, das ist nicht egal

Ja, diese Reihenfolge kenne ich. Man trennt zuerst den Minuspol. Aber hier geht es darum ob das Testergebniss vefälscht ist wenn der Minuspol von der Batterie getrennt ist statt der Pluspol. Weil ich mich zuvor verschrieben hatte. Und ich glaube das macht kein Unterschied. Oder was meinst du?

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• 1-2% ist gut. Damit könnte ich leben. Warum verliert dann meine Batterie mehr Strom?

Gute Frage...

Bei mir saugt irgendetwas seit letztem Monat innerhalb von zehn Tagen das Datenvolumen leer. Was es ist habe ich bisher nicht rausgefunden... Ich dachte ja, dass ich keine inklusiv Daten mehr habe, aber am 1.9. war wieder 1GB - am 10. war es aufgebraucht...

• Datenvolumen habe ich schon lange nicht mehr. Aber dennoch ist eine sehr schmale Bandbreite da. Das reicht sogar für Overdrive. Ich kann aus der Ferne mir die Kares live anschauen.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• MDatenvolumen habe ich schon lange nicht mehr. Aber dennoch ist eine sehr schmale Bandbreite da. Das reicht sogar für Overdrive. Ich kann aus der Ferne mir die Kares live anschauen.

Ich kann dann nicht mehr aus der Ferne auf Overdrive zugreifen... Schon interessant wie verschieden vermeintlich gleiche Systeme sein können...

Aber wir schweifen vom Grundthema dieses Threads ab 😅

• Gestern Abend habe ich Overdrive wieder aktiviert und um 06:11 Uhr ist die Spannung wieder abgefallen. Ich glaube Overdrive und 2606 vertragen sich nicht. Ich werde für Overdrive vorerst den Autostart verbieten und nur während der Fahrt benutzen.

Dank der Stathilfe von OBI konnte ich ihn wieder starten. Aber solange die 12V Batterie nicht voll ist ruckelt das Auto stark und fährt nicht.

Nachtrag:

Nach der Starthilfe waren die Gänge durcheinander und die Spiegel hatten sich nicht vollständig geöffnet. Als ich D eingelegt hatte ist das Auto stark ruckelnd rückwärts gerollt und wenn ich R eingelegt hatte ist es stark ruckelnd vorwärts gerollt. Ich habe dann ca. eine Stunde gewartet und danach das Auto neugestartet und einen Hardreboot gemacht. Jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Aber ich hatte einen großen schreck und dachte ich müsste ein Werksreset machen um das Auto in die Werstatt zu bringen. Evtl. gäbe es ein Problem mit der Garantie.

Bildschirmfoto 2026-09-11 um 09.40.17.png Bildschirmfoto 2026-09-12 um 11.34.24.png Bildschirmfoto 2026-09-16 um 06.46.09.png

Einmal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()