BYD Atto 3 EVO Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Atto3 EVO

• Ich habe mein Auto auch online zugelassen.

In meinem Kaufvertrag ist Zulassung durch den Verkäufer vereinbart, tatsächlich hat das BYD Haus auch (fast) alles erledigt. Allerdings ist die Zulassung durch Händler, nur mit Kopie des Ausweises, nicht möglich. Ob das generell nicht mehr möglich ist oder nur für Fahrzeuge aus EU Ausland, weiß ich nicht.

Konkreter Ablauf: am 14.09. Termin für die Übergabe am 18.09. vereinbart, am 15.09. eine Mail wg. Zulassung erhalten. Einfach den Anweisungen folgen und zack erledigt :). Am 18.09., noch vor dem Abholtermin, waren meine Unterlagen bereits im Briefkasten. Wären sie aber nicht da schon angekommen, wäre es auch kein Problem gewesen. Laut Mitarbeiter hätte ich dann ein Schreiben bekommen, dass meine Zulassungunterlagen aufm Weg sind.

• Ja, das ist so bei Online Zulassung.

Du bekommst sofort eine Bestätigung und darfst bis zum Erhalt der Plaketten und der Papiere mit den ungestempelten Kennzeichen fahren.

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau

• Ich habe mein Auto auch online zugelassen.

In meinem Kaufvertrag ist Zulassung durch den Verkäufer vereinbart, tatsächlich hat das BYD Haus auch (fast) alles erledigt. Allerdings ist die Zulassung durch Händler, nur mit Kopie des Ausweises, nicht möglich. Ob das generell nicht mehr möglich ist oder nur für Fahrzeuge aus EU Ausland, weiß ich nicht.

Konkreter Ablauf: am 14.09. Termin für die Übergabe am 18.09. vereinbart, am 15.09. eine Mail wg. Zulassung erhalten. Einfach den Anweisungen folgen und zack erledigt :). Am 18.09., noch vor dem Abholtermin, waren meine Unterlagen bereits im Briefkasten. Wären sie aber nicht da schon angekommen, wäre es auch kein Problem gewesen. Laut Mitarbeiter hätte ich dann ein Schreiben bekommen, dass meine Zulassungunterlagen aufm Weg sind.

Und wann hast du bezahlt?

• Am 10.09. wurde ich per Mail informiert, dass mein Auto da ist. In der Mail war auch die Rechnung mit der Zahlungsaufforderung. Ich habe dann auch gleich online bezahlt (am Abend). Am 11.09. dann die Bestätigung, dass die Zahlung eingegangen ist, also am nächsten Werktag.

• So evtl. wird im Zukunft mehr Platz sein auf den Kutter ⛴️ für reine E- Autos und ja ich weis das ist jetzt auch keine Lösung für euch.

Zitat aus der Zeitung von heute.

Die EU plant die Reduzierung um 50 % von Hybrid und Plug- Hybrid Autos als Import in die EU.

Evtl. kommt dann eine Besserung zur Lieferzeit da BYD mehr von diesen Fahrzeugen ca 75 % importiert.

Gruß 🙋‍♂️

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK GDW ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.