Hallo Zusammen,
welche Erfahrungen habt ihr mit der Werksgarantie gesammelt?
Viel Spaß beim Austausch.
Viele Grüße
Hallo Zusammen,
welche Erfahrungen habt ihr mit der Werksgarantie gesammelt?
Viel Spaß beim Austausch.
Viele Grüße
Wie bei so vielen hat der 12V Akku die Grätsche 21 Monaten nach der Erstzulassung gemacht. Batterie hat wohl nur ein Jahr Garantie.
Kulanzantrag angeblich gestellt und abgelehnt.
Bin dann auf knapp 180€ Kosten sitzen geblieben.
Auf meine Aussage, dass die nächste Batterie aus dem Zubehörhandel kommen wird, kam die Aussage, dass damit die ganze Fahrzeuggarantie gefährdet wäre…
Gruß Paule
Wie bei so vielen hat der 12V Akku die Grätsche 21 Monaten nach der Erstzulassung gemacht. Batterie hat wohl nur ein Jahr Garantie.
Kulanzantrag angeblich gestellt und abgelehnt.
Bin dann auf knapp 180€ Kosten sitzen geblieben.
Auf meine Aussage, dass die nächste Batterie aus dem Zubehörhandel kommen wird, kam die Aussage, dass damit die ganze Fahrzeuggarantie gefährdet wäre…
Gruß Paule
Habe das gefunden,Werkstatt hat nicht ganz unrecht.
Der Austausch einer 12-Volt-Batterie (hier vermutlich als "13-Volt" bezeichnet) führt nicht automatisch zum vollständigen Erlöschen der gesamten Fahrzeuggarantie. Es ist jedoch Vorsicht geboten, da Gewährleistungs- oder Garantieansprüche auf die Batterie selbst oder bei Folgeschäden durch eine inkorrekte Batterie erlöschen können.
Hier sind die wichtigsten Punkte:
Garantie auf das Ersatzteil: Wenn Sie eine Batterie eines Drittanbieters einbauen, die nicht den Spezifikationen des Herstellers entspricht, können Garantieansprüche für das elektrische System abgelehnt werden.
Fachgerechter Einbau: Es wird empfohlen, den Austausch in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen, um Garantieprobleme zu vermeiden.
E-Autos: Auch bei Elektroautos ist die 12V-Batterie ein kritisches Bauteil für die Systeme, ein unsachgemäßer Tausch kann Auswirkungen haben.
Ich sammle auch Erfahrungen mit der Garantie. Der ATTO 3 EVO war jetzt 2 Tage in der Werkstatt wegen Air Bag Leuchte die immer wieder angeht. Erfolg keiner.
Paralell dazu geht es um eine offene Sitz Naht. Die Werkstatt muss Bilder machen, Anträge stellen usw. Das scheint eine langwierige Sache zu werden.
Die Werkstatt, so mein Eindruck ist sehr bemüht. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das es irgendwie schneller geht. Erstmal wurden Kontakte unter dem Sitz überprüft, jetzt wird gewartet bis ein Statement von BYD kommt.
Das schein kompliziert zu sein.
Garantieanfragen in der Vergangenheit hatte ich bei einem Auto noch nie.
Manchmal denke ich dran hätte ich nur einen EQB genommen, dann hätte ich den ganzen Stress nicht.
Ich berichte weiter.
PS
Ist schon ein cooles Auto, sollte halt alles funktionieren.
Beste Grüße
Nachsatz zur Garantie:
Bei der Abholung des Fahrzeuges wurde ich darauf hingewiesen das die Intervalle vom Service exakt einzuhalten sind, sonst kann die Garantie verfallen. Dazu hat der Händler die Intervalle so eingestellt das keine ganzen zwei Jahre auf der Uhr sind und nur 29000km. Somit habe ich die Möglichkeit rechtzeitig einen Termin zu bekommen.
So weit so gut.
Auto von der Garantie Arbeit abgeholt, Intervalle überprüft und festgestellt das die nicht mehr stimmen. Nun habe ich die selbst nachjustiert.
So kann man 8 Jahre Garantie geben, wenn der erste Service zu spät stattfindet, dann ist BYD fein raus.
Beste Grüße