Verbrauch Atto 3 EVO - Reichweite und Verbrauch des BYD ATTO3 Evo

• untenstehend der aktuellste Gesamtdurchschnittsverbrauch beim EVO AWD
    bei einem Fahrprofil von ca 80% Autobahn in Österreich und 20% Stadt/Land

aktuellstes Beispiel von Sonntag Wels - Passau - Wels = ziemlich genau 200km davon 185km reine Autobahn
    Wetter um die 20°C
    Abfahrt mit 100 % Wels - Ankunft mit 11% auch wieder in Wels

Ohne typisches E-Auto schleichen sondern normales fahren wie man es mit einem Verbrenner auch tun würde

130 + Toleranz in Ö > Vmax wo es möglich war in DE > kurze Baustelle vor der Grenze 80

30528c6e-b6fc-42ea-b770-3121a1a706b2.jpg

ATTO 3 AWD > 20" MAM - Teilfolierung - Keramikbeschichtung

• Möchte hier mal meine Erfahrung mitteilen, welche mich u. A. zur sofortigen Bestellung veranlasst hat.

Hatte den Excellence für 1 Tag zur Verfügung. Bin damit vom Allgäu in die Hallertau gefahren. (300km, davon 220 Autobahn) .Tempomat 120km/h, auf der A9 habe ich ihn 6-8km ausgefahren, auf dem Rückweg auch mal 130, wie der Verkehr es eben zuließ und im Eco Modus. Natürlich habe ich auf dieser Strecke auch Begrenzungen auf 100 und war auch mal einige Minuten in einem Stau. Außerdem herrschten mit 22 - 25 Grad natürlich ideale Bedingungen. Am Ende hatte ich noch 32% im Akku. Der Eco Modus hat sich für mich als ideal auf der Autobahn herausgestellt, da dort immer mehr als genug Leistung vorhanden war und das Ergebnis sprach letztendlich für sich...

Nur damit mich dich richtig verstehe, du bist 300km gefahren und bist nicht geschlichen und hattest noch 32 Prozent im Akku? Und das mit einem 449 PS AWD-SUV? Das sind doch fantastische Werte. Rein rechnerisch sind das ca. 450 km Reichweite und du hättest fast die WLTP-Reichweite geschafft,

• Das wäre ja ein Verbrauch um die 30kwh/100km?

Wie viel davon war denn in Deutschland?

• Das wäre ja ein Verbrauch um die 30kwh/100km?

Wie viel davon war denn in Deutschland?

Ja, ist halt die Realität auf der Autobahn bei normaler Fahrweise und ist aber nichts, was ich nicht auch schon vor dem Seal wusste.

schätze hin und retour 40km deutsche AB.

• Also ca 30km über 180kmh?

laut Google sinds von Grenze A3 zu Passau MItte 20km eine Richtung kurz vor Abfahrt sinds aber 120 beschränkt
    Sprich fast 40km über 180 - restlichen AB in Ö über 130

• Ich fahre nun seit fast 6 Jahren elektrisch.
    Mein Erfahrung ist das mit ca, Tempo 120 km/h mit 20kW je 100Km gerechnet werden muss.
    Darüber steigt der Verbrauch deutlich an, dies ist aber der Physik geschuldet.
    Der Energieverbrauch steigt im Quadrat zum Luftwiderstand.
    Beim Verbrenner ist das nicht so deutlich zu bemerken da deutlich über 50%
    der Motorleistung in Wärme umgewandelt werden, was ja unabhängig vom Luftwiederstand ist.
    Für die Theoretiker noch die Info das eine Liter Diesel oder Benzin etwas über 10kW/h Energie enthält.
    Hierzu eine kleine Beispielrechnung.
    Wenn ein e-Auto bei 120 km/h 20kW/h benötigt oder bei 130 km/h 30 kW/h benötigt,
    wäre das so, als ob ein Verbrenner bei 120 Km/h 65 kW/h oder bei 130 Km/h 75 kW/h benötigt.
    Beide habe mit dem gleichen Luftwiederstand zu kämpfen und benötigen hierfür 10 kW/h mehr.
    Wenn die Verbrauchsangaben beim Verbrenner nicht per Liter je 100 km/h sonder per kW/h angegeben würden,
    wäre auch der Verbrauchsvorteil von gute 10% des Diesel gegenüber dem Benziner logisch erklärbar.
    Diesel hat etwa 10% mehr Energie (kw/h) als Benzin.

• Super erklärt! :thumbup: :!:

und deckt sich mit meiner Erfahrung, ausser dass ich es nie geschafft habe durchgehend nur 120 zu fahren :D

• naja wer schnell fährt wird mit einen Ladstopp mehr belohnt ;)

Oder muss früher tanken, was übringes auch sehr viel Zeit kostet.
    Zuhause kostet nur 20 Sekunden für das einstecken und 20 Sekunden für das ausstecken.
    Früher musste ich zur Tankstelle fahren, dort beim auto beliben bis er der tank voll war und mich an der Kasse anstellen.
    Wenn ich meiner Frau sagte ich faher noch kurz zum tanken, war ich 15 Minuten weck.