Beiträge von KayKent

Eine Frage zum Gewicht der Originalfelgen. Du schreibst ca. 15kg. Wo hast Du diesen Wert gefunden oder hast Du selbst gewogen?

Gemini findet kein Gewicht und schätzt 10 kg, was ich aber nicht glaube.

Ich habe im Zuge der wochenlangen Dauerrecherche welche Felgen passen und in Ö auch ohne ABE eintragbar sind, das halbe Internet durchforstet
    inkl der Felgengewichte - frag mich jetzt nicht wo ich das gefunden habe. :/

10kg sind def zu wenig, das wären besagte ultraleicht felgen

Der EV6 wiegt fast das gleiche wie der Design, ~1850kg, es waren beides 19Zoll Felgen. Bei 14 zu 15kg wäre das kein Grund zu wechseln. Hoffen wir das die TN26 auch für den Atto zugelassen werden. In 18Zoll wären sie dann noch ein paar Gramm leichter.

ich habe beim Atto hauptsächlich aus Optikgründen gewechselt, weil mmn die oem 18er potthässlich sind, viel zu klein und die 20er dann gleich mit GJR bestückt.
    Wirklich optisch schöne Ultraleicht hätte ich auch nicht gefunden für den Atto in 20 zoll

Der Seal hat fast 2,2 Tonnen - wie gesagt da gabs nichts und denke es gibt auch aktuell nichts extra leichtes dafür

Wie hat sich das Felgengewicht verändert? Beim EV6 konnte ich das reine Felgengreicht von 17kg auf 9,5 kg senken.

Interessant, ich habe selbst für den Seal keine ULTRA-leicht Felgen gefunden die dem KFZ Gewicht standhalten.
    Deswegen bin ich da bei 11,x kg in 20 Zoll statt den oem Felgen mit fast 17kg in 19"

Beim Atto ist es weniger krass:
    die oem 18er haben glaub ich fast 15 kg und die MAM knapp unter 14kg

Ja die Felgen und Reifen von KayKent sind wirklich nice, aber wie verändert sich dann das Fahrverhalten dann, sind ja eher Sportauto Felgen und Reifen?

Er liegt satter auf der Straße, Kurvenverhalten ist besser - so wirklich viel härter im Alltag ist er nicht.
    Dadurch, dass die Felgen aber leichter sind als die oem Felgen spricht er auch etwas besser an.

KayKent, darf ich Fragen was du für eine Folie auf den chromierten Teilen angebracht hast?

Frag mich nicht, wie die genau heisst - ist aber eine von 3M

Kann da "webster" nur zustimmen. Hab in der Family und engstem Bekanntenkreis schon vor Jahren alle Von Goodyear GJR überzeugt und wir sind alle hochzufrieden. Sehr hohe Laufleistung und immer einwandfreie Traktion. Übrigens: Ich wohne im Allgäu... ;)

Gut zu wissen, da ich ja auch die Goodyear habe.

Hatte persönlich noch nie GJR und auch auf meinem Seal Sommer und Winter.
    Beim Atto3 Evo bin ich Ersttäter

Was mir aber schon auffällt:
    Beim Sprint von 0-100 habe ich den Seal mit fast gleichen 0-100 Werten und auch AWD mit Sommerreifen noch nie zum Qietschen bzw durchdrehen gebracht.
    Beim Atto mit den GJR jedoch schon.

Ich habe so etwas in meinem ganzen Leben noch nicht gemacht. Meine Lackversiegelungen waren meist natürlich...also max. zwei Wäschen im Jahr. Was kostet so eine Lackversiegelung und was ist der Benefit?

ja so etwas solls auch geben, wo man mit dem Schmutz versiegelt ^^ Warum auch nicht.

Details dazu kann man im Netz ganz gut nachlesen, aber im Groben:
    Schutz vor allerelei Chemie, UV, oder natürlichen Dreck der sich auch ganz gern einbrennen kann (Vogelkacke, Insekten, Hartz usw)
    Schutz vor leichten Kratzern (typisches vorbeischmieren mit Gewand oder Tasche).
    Schmutz haftet nicht so leicht > waschen weniger oft notwendig bzw. ohne mechanische oder starke chemische Hilfsmittel.
    Also Wasser und Schmutzabweisend.

in meinem Umfang offiziell sicher über 1.500 € - reine Außenlackversiegelung beginnt ab 800€ je nach Vorarbeit und Lackzustand

Vor ca 2 Monaten haben wir ja den Evo AWD in schwarz übernommen und ich lasse immer alle Autos Keramikversiegeln,
    bzw jährlich im Frühjahr auffrischen

Schwarzer Lack ist grundsätzlich ein A******ch, > das weiß man ja - der Auslieferungszustand war aber weniger prickelnd...

Versiegelt wurde er nach gründlicher Aufbereitung dann mit C.Quarz Diamond und einem Top Coat zusätzlich, Gläser mit Glaco und
    es wurden alle Kunststoffteile außen, Folie, Scheiben, Felgen, Bremssättel und Innenraum gemacht

Weitere Lackpflege wird wie immer mit Produkten von Koch Chemie und CarPro durchgeführt bzw rein per Hand gewaschen.

671ccf12-ae6f-4d36-a51e-85c8365c359d.jpg7260de2c-6c75-491d-8e67-844e506e8e85.jpg3af7d7ad-203c-4394-bba8-e07f8522d667.jpg8e315222-48d7-4454-903d-7457828027b6.jpgc9e23e46-dae0-4a9a-8dd6-0e4c77c56ea6.jpg837258e3-7139-4c57-a5bb-36445590db0f.jpgf7a9a02f-981c-42d3-8162-ac2bcd53f603.jpg91f3e26a-bf3f-4e22-8051-81443581f75b.jpg

Da werde ich mir noch weiter Gedanken machen. Da es schon mal öfter vorkommt das wir Richtung Österreich und auch die Kasseler Berge mitnehmen wenn Schnee liegt, tendiere ich im Moment zum doppelt fahren. Danke an alle für das Feedback!

Ich bin Österreicher und viel zw Oberösterreich und Wien unterwegs.
    Sofern du nicht ständig auf den Bergen hier rumgurkst oder wohnst brauchst du hier schon lange keine (reinen) Winterreifen mehr