Der Freak hat es mal probiert, ist zwar kein Atto aber ebenfalls ein BYD:
Akku-Selbstentladung bei 12 Tagen Standzeit des BYD Seal Excellence AWD
kann ich bestätigen, ist bei meinem Seal AWD auch so
Der Freak hat es mal probiert, ist zwar kein Atto aber ebenfalls ein BYD:
Akku-Selbstentladung bei 12 Tagen Standzeit des BYD Seal Excellence AWD
kann ich bestätigen, ist bei meinem Seal AWD auch so
Hat mal jemand von den glücklichen Besitzern den Verbrauch bei Stillstand gemessen bzw. beobachtet? Wenn das so weitergeht werde ich wohl den Evo kurz vor dem Urlaub bekommen und da würde mich interessieren mit welchem Akku Stand ich den Evo abstellen soll. Es heißt ja immer bei zwischen 40 - 60%, aber wie sieht das bei sechs Wochen Stillstand aus?
aus persönlicher Erfahrung: auch nach 6 Wochen Standzeit geht kein einiger % weg.
Sollte nicht unbedingt mit nahezu 0 oder 100% abgestellt werden - zwischen 20 und 90 würde ich es machen wie es sich ergibt.
BYD wollte 700 Euro für den Wechsel auf GJR. Aber der Verkauf der Sommerreifen im Oktober wird auch nicht leicht. So werde ich die Sommerreifen runter fahren und erst dann auf GJT wechseln. Wir haben ja noch den ORA 03 mit GJR für 2 Jahre. Sollte dann irgendwie klappen. Hier im Raum Frankfurt fällt eh nie viel Schnee.
Ich habe es schon im März versucht, als wir den Atto bekommen haben - war auch nicht von Erfolg gekrönt ![]()
Aber was ich schon an neuen Reifen aus ähnlichen Gründen entsorgt habe, ist das diesmal auch egal ![]()
Mich würde mal interessieren, ob dieses rapid gate auch auftritt, wenn man nur mit 100-125kW Leistung lädt? Wird halt schwer zu testen sein, aber vielleicht klappt so etwas ja an einem 150kw Lader. Hoffe bald, dass ein fähiger Hacker den OBD2 Adapter frei schalten kann, dann sehen wir ja wie warm die wärmste Zelle ist und ab wann die Leistung reduziert wird. Ich finde die Zelltemperaturen sollten schon im Standardmenü des Autos zu sehen sein.
über 25-30% Akkustand ladet er eh nurmehr maximal mit um die 150kw und über 70% oft nurmehr um die 70kW.
Man kann es aber sicher mal bei schwachen Ladestationen testen
Zu welchem Preis bietest du sie an?
hätte mir 800 vorgestellt
Lassen sich die Seriensommereifen leicht gebraucht verkaufen? Bei Kleinanzeigen oder so? Ich will einfach Allwetterreifen drauf und gut ist.
Naja ich habe noch die oem Kompletträder rum liegen die 0km drauf haben und keiner will sie ![]()
Hi,
eine letzte Frage zum Thema Leistung:
Hast Du die Erfahrung gemacht, dass er bereits nach 3-4 härteren Beschleunigungen (z.B. von 140kmh-190kmh) die Leistung für ein paar Minuten merklich reduziert?
Nachdem in AT 130 max ist, war das bisher schwer zu testen.
Aber ich war übers WE in München und war nicht sicher ob es wieder das typische Drosseln der Leistung nach dem Laden war,
aber Folgendes konnte ich beobachten:
war von ca 30 auf 70% laden, dann rauf auf die Autobahn und natürlich wieder die Leistung auf 160kw begrenzt.
Auch war ich oft zw 150 und 200 kmh unterwegs und selbst nach 15 min gab er nie mehr Leistung als 180kw her.
Somit gehe ich davon aus, dass er nach dem bekannten Lade-Rapidgate direkt in den Drosselungsmodus ging
wie du es schreibst, bis zur Autobahnabfahrt nach gesamt ca. 45min seit dem Laden gab er nie mehr als die 180kw her.
AM nächsten Tag bei der Retourfahrt war alles wieder normal .... bis zum nä Ladestopp ...
Hatte im Zuge von Garantiearbeiten eine Lawine an Updates von der WKST aufgespielt bekommen, wo es dann funktionierte.
Danach kam das OTA 1.3.0 und jetzt funkts nur sporadisch - mal gehts mal zeigt es nichts an wie bei dir Arowsax
Interessant. Das ist ja komisch das das dann nur beim Evo auftreten soll. Ich habe das noch nicht wahrgenommen. Ich habe aber auch noch nie schnellgeladen und bin dann gleich mit "Bodenblechtreten" losgefahren. 160 KW Beschleunigung habe ich wirklich selten anliegen. Da muss einer schon heftig nerven, das sowas notwendig wird.
Was ich damit sagen wollte ist, wie der Atto 3 Evo platziert ist. Der ist ein kleiner Familien kompakt SUV mit bisschen mehr PS für mehr Spass und schnellerem Laden für die Familie/Single der gern Unterwegs ist. Das ist kein Sportwagen und auch kein dauerhaftes Langstreckenfahrzeug. Für diese Zwecke gibt es andere Elektroautos die dann eben auch mal 20.000 Euro mehr kosten und dann eben auch kein "Rapidgate" haben, mehr Reichweite oder mehr Power und weniger Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten. Oder man wartet eben noch 1-2 Generationen.
Man sollte Dinge immer beim Namen nennen und nicht schön malen. Derzeit werden einfach Dinge in Elektroautos projeziert, die sie derzeit nicht erfüllen können und das wird dann kritisiert. Es gibt einfach noch keine eierlegende Wollmilchsau für eine Kugel Eis.
Da bin ich ja grundlegend bei dir - ich erwarte ja vom Atto nicht dass er ein Xiaomi YU7 GT ist.
Ich erwarte nur das, was er laut techn. Daten können soll und ja um auf der AB-Auffahrt auf die erlaubten 130kmh zu kommen reichen 160kW natürlich auch.
ich rufe aber schon oft und gerne die Leistung ab, sonst hätte ich den schwachen EVO nehmen können
und das sollte auch nach einem kurzen Ladestopp möglich sein.
Ich finde ihn als Langstreckenfahrzeug (fahre damit jede Woche 200km hin und 200km reine AB retour) grundsätzlich gar nicht verkehrt.
Falls man 200km als Langstrecke sehen mag.
Hat der auch so schnell geladen?
Klar fühlt sich das "schlimm" an. Ist es aber in Relation nicht. Wer ein Problem mit dem Rapidgate hat, hat definitiv das falsche Auto gekauft imho. Derjenige ist mit einem sportlicheren Auto das 20k mehr kostet wohl eher zufrieden.
Der EVO lädt maximal ein paar Minuten über 200 kw und da gerade mal zw 5 und 15 % der Rest ist maximal um die 150kw und geht dann bei ca. 80% auf 60 kw runter
Da lädt der Seal in der Realität genauso schnell - ja, und selbst wenn ich ihn auf 100 % lade habe ich kein Rapidgate.
Ich verstehe die Aussage mit 20k mehr Auto nicht...
Der Atto braucht 3,9Sek auf 100, hat 450 PS und eine Akku- bzw Kühltechnik die weit überlegen ist, bzw laut Daten sein müsste.
Somit dürfte dieses Phänomen wie erwähnt gar nicht auftreten.