"wo ist mein Schiff"

• die fahren fast ausschliesslich mit einer Flotte: EUKOR und die hat eine einsehbare Schedule.

EV2 und EV4 werden in der Slowakei produziert

Bei den anderen ist ein Werk zugeordnet (Hwaesong oder Gwangmyeong)

Die Fabriken in Korea sind Hafen-nah und die VIN bekommt man relativ früh.

So kann man sein Auto gut einem bestimmten Schiff zuordnen

Das Werk Hwaesong liegt zB 10km vom Hafen entfernt und die Autos werden aus der Fab direkt dorthin gebracht.
    Die Morning Caroline und Morning Pride fahren am 13.10. bzw 17.10. nach Bremerhaven. Die Caro ist am 30.November, die Pride am 27.November dort.
    Sie beliefern Belgien, NL, UK und Schweden. Alles mit Fahrplan

Ich sage immer: die Koreaner sind eine Mischung aus Japanern und Chinesen

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau

• Ja und optisch sind sie für mich, also Koreaner und japaner, kaum zu unterscheiden. War vor einem Jahr für 2 Wochen in Japan, aber das hilft da auch nicht weiter. Selbst Koreaner sagten mir, das man rein optisch es verdammt schwer hat Unterschiede zu sehen. Ist vermutlich auf uns bezogen so wie Deutsche und Belgier, das dürfte auch schwer sein, zumindest die Flamen.

Vor drei Jahren wartete ich auch auf einen EV6 und konnte seine Route gut verfolgen. Aber in dem Moment wo er Bremerhaven passierte, sah man nichts mehr.

Ist halt eine Beschäftigung die die Wartezeit verkürzt.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell, bei BYD FFM bestellt, Liefertermin 20. Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 51K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Auszug Tagesschau.de am 06.10.26

„Im Hamburger Hafen und in den Nordseehäfen Bremen, Bremerhaven, Emden, Brake und Wilhelmshaven wird es keine unbefristeten Streiks geben. Die Gewerkschaft ver.di nahm in der laufenden Tarifrunde das letzte Angebot der Arbeitgeber an … .

Zuvor hatte es wochenlange harte Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft und dem ZDS gegeben. Auch Warnstreiks fanden in den Häfen statt.„

Das bedeutet das dort die Logistik wieder besser wird. Und dort anlandende Schiffe zuverlässig(er) entladen werden.

• Das Schiff THG-Prämie legt bei einem Anbieter erst am 10.November ab.

Atto 3 Evo Design in Time Grey, innen hell, bei BYD FFM bestellt, Liefertermin 20. Okt 2026, ORA 400 Pro+ blue/black, Goodyear GJR Vector Gen 3. Twingo ZE aus 2021, 51K Kilometer, 91% SOH, GJR CC2 Michelin

• Wirkaufendeinethg hat als letzten Termin den 10.November.

OT: der THG-Prämienanbieter THG-Experten sollte man meiden, die sind langsamer als eine Schildkröte.

Ich habe drei Prämien für unsere 3 e-Autos am 26.11.2025 beantragt.

Quotlix hat am 25.April 2026 bezahlt.

Check 24 hat am 22.July 2026 bezahlt und

die THG-Experten haben es bis heute noch nicht geschafft die Prämie zu überweisen.

Das kann sich in 2027 ändern, aber Ihr solltet es wissen.