Beiträge von Bernardo

Hätte den Vorteil beim Wiederverkauf, EZ 2027 anstatt EZ 2026. ;)

Ist ein Argument. Das Modell 2027 wird schon in einigen YT-Videos gezeigt. Sieht vorn noch ein wenig besser aus.... Ja wir müssen 3 Jahre halten, wegen der Förderung. Aber ich habe nicht vor nach 3 Jahren zu wechseln. Da verbrennt man zu viel Geld. Der Wechsel vom EV6 zum Atto kostet mich nur 5Tausend Euro, also einen Wertverlust von 1250Euro/Jahr, aber das war ein Sonderfall. Der EV6 hat mir allein durch einen Unfall viel Geld gebracht und jetzt kommt ja auch noch die Förderung. Gut das ich jetzt Rentner bin, sonst hätte ich nichts bekommen.

Nobby, für mich ist das keine Streiterei sondern eine sachliche Diskussion. Alles gut. Für alle, die auf die ~300Euro verzichten wollen, gern gebe ich Euch per PN meine Kontonummer, jajaja.

Spaß beiseite. Ein ehemaliger Kollege hat sich letztes Jahr den Elroq gekauft. Er dachte, man müsste das Fahrzeug das ganze Jahr angemeldet haben, um die THG zu erhalten. So schnell gehen ~200Euro (2025) verloren.

Du hast auch recht, dass man sich den Atto nicht wegen der Prämie kauft, aber ohne die Förderung hätte ich mir ihn nicht leisten können. Bin halt ein armer Rentner.

Bei einer Karre die Brutto 45K kostet, die shit THG Prämie gegenrechnen ist doch Hanebüchen. Was ich mit meiner Aussage sagen wollte, natürlich sind wir ungeduldig warten, warten und warten, freuen werde ich mich auf jeden Fall wenn die Karre da ist, mit oder ohne Prämie. :)

OK, Nobby, wenn für Dich ~300Euro nicht von Belang sind dann ist das ja OK. Für mich sind 300 Euro schon Geld. Ja ich finde schon, dass man dem Hersteller seine Überziehung in Rechnung stellen sollte. Würde mich mal interessieren, wenn Du, aus welchem Grund auch immer, Deinen Atto erst 4 bis 6 Wochen nach Termin abholst, denkt dann BYD auch so??

Mein ursprünglicher Gedankenfehler kam noch aus der Förderung. Wenn da der Topf am Jahresende leer war, wäre es besser im neuen Jahr anzumelden. Aber ich denke, dieses Problem gibt es nicht so schnell. Es sei denn, der bayrische Vorturner (Herr Sünder) würde es schaffen, dass nur noch deutsche e-Autos die Förderung erhalten.

Wenn unser Atto zu Weihnachten kommt, dann werde ich 350 Euro THG-Quote abziehen, oder als Alternative übernehme ich das Auto dann im Januar. Die 2 Wochen Abnahmezeit aus dem Vertrag werden dann auch unverbindlich.

Kann ich allen nur raten die einen späten Dezembertermin haben. Unser Termin ist 20.Okt.26. Im Dezember ist eine Abholung ja dann auch vom Wetter abhängig - Sommerreifen!!

Ich habe solche Einstiegsleisten für unseren Ora bei AliExpress gekauft. Diese sind aus Kunststoff und halten sehr gut. Hoffentlich muss ich diese schönen Leisten nicht vor der Leasing-Rückgabe entfernen. Für unseren Atto, wenn er dann mal da ist, würde ich auch wieder Leisten aus Kunststoff kaufen. Du kannst uns bis dahin ja noch von Deiner Langzeiterfahrung berichten. Danke im Voraus

Danke Juallianz, das ist eine sehr wichtige Information. Da bleibt als Alternative zur Flat (99Euro) nur das Thetering, wenn das funktioniert. Aber wenn wir schon 34K Euro für den Atto ausgeben, dann sind die Kosten für die Flat auch noch akzeptabel.

Bei einem einwöchigen Urlaub an der Mosel habe ich mal geschaut wieviel Atto 3 Evo ich sehe. Es waren 0. Von BYD habe ich 2x den Seal gesehen und 1x den Atto 2 DMI.

Auch den EV6, den ich vorher fuhr sieht man recht selten und auch unser ORA 03 trifft selten einen Landsmann. Ihr seht, wir fahren "Exklusive" Fahrzeuge.

Ich frag mich, wenn BYD die hohen Rabatte komplett einstellen würde, ob dann der Verkauf des Atto 3 EVO auch weiter gehen würde???