Beiträge von Bernardo

Gerero: Allgemein gesprochen stimmt das, aber es kommt auch darauf an, wie du auf 100% lädst. Bei einer AC-Ladung ist das sicher noch stressfreier für den Akku. Ich habe gerade den SOH unseres EV6 ausgelesen. Der CarScanner zeigt noch 100% SOH nach 4 Jahren und 37Tausen Kilometern. Denke, da habe ich nicht viel falsch gemacht. OK, wir fordern das Auto auch nicht auf der AB, max Tempo liegt so bei 120-130km/h. Ein möglicher Kleinanzeigen-Käufer kann sich freuen. Wenn der dann verkauft ist, geht es an die Bestellung des Atto 3 EVO.

Also ich hätte auch gern einen Wartungsvertrag abgeschlossen, aber der Verkäufer sagte mir, dass es beim Barkauf keinen gibt. Wenn man Leasing betreibt dann kostet das so ~13 Euro/Monat.

Die Wartungskosten liegen laut BYD FFM so zwischen 300-600Euro, je nach Werkstatt. Da erscheinen mir die 3200Euro schon extrem teuer. Was die Reifen betrifft, da benötigen wir wohl erst ein neues Gesetz, dass die Hersteller verpflichtet ihre Autos auch mit Ganzjahresreifen auszustatten. Wenn ich mir mal den Spaß mache und die Reifen der auf Parkplätzen abgestellten Autos zu betrachten, dann fällt mir auf, dass es immer mehr Autos mit GJR gibt.

Hier im Rhein-Main Gebiet kommt man seit Jahren gut damit zurecht. 700Euro Aufpreis sind eine völlig überflüssige Ausgabe. Ich denke ich werde die Conti/Michel Sommerreifen erst mal runter fahren und dann im Winter den ORA mehr nutzen (der hat GJR).

Es gibt von Tom Böttiger ein YT-Video in dem er erklärt, dass auch ein zeitlich längerer Ladezustand von 100% in LFP-Akkus nicht empfehlenswert ist. So denke ich, je nach Fahrbetrieb, sollte es reichen, wenn man den Akku alle ~2 Wochen auf 100% lädt und dann möglichst zeitnah die hohe Ladung durch eine Fahrt reduziert, imho. So ähnlich behandele ich auch meinen BYD-Akku im Keller (da sind die Blades natürlich kürzer).

Ging es in der ursprünglichen Frage nicht um die Ladeleistung? Oder um den Ladestop, z.B. bei 80% SOC? Letzteres sollte das Auto aber haben (AnHoff hat das ja bestätigt).