Induktive Ladefläche

• Guten Tag Community,

ich warte aktuell geduldig auf meinen Atto 3 evo und habe micht gefragt ob ich über die induktive Ladefläche mein Handy(besitzt keine induktiv lade funktion) kühlen kann wenn ich dem Auto darüber Hotspot gebe um ein überhitzen zu vermeiden?

Ist die Kühlfunktion nur aktiv wenn geladen wird oder ist diese auch aktiv wenn ich das induktive Laden in den Einstellungen aktivere und kein Handy darauf liegt?

BYD Atto 3 Evo Excellence bestellt und geduldig am warten.

• Ich kann aus eigener praktischer Erfahrung mit dem EVO und einem IPhone 16 feststellen, dass die Kühlung des IPhones nur beim induktiven Laden Wirkung zeigt. Induktiv laden und gleichzeitig als Hotspot verwenden, erhitzt das iPhone sehr stark. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall das iPhone mit USB Kabel laden. Beides zusammen geht mir sehr großer Wahrscheinlichkeit massiv auf die Lebensdauer des Smartphones.

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - BYD Connect Flatrate - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

• Danke für die Antwort. Heißt das die Kühlung ist nur aktiv wenn das Auto erkennt das ein Handy induktiv geladen wird? Und würde nicht kühlen wenn ein Handy nur darauf liegt ohne zu laden.

• Ich kann aus eigener praktischer Erfahrung mit dem EVO und einem IPhone 16 feststellen, dass die Kühlung des IPhones nur beim induktiven Laden Wirkung zeigt. Induktiv laden und gleichzeitig als Hotspot verwenden, erhitzt das iPhone sehr stark. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall das iPhone mit USB Kabel laden. Beides zusammen geht mir sehr großer Wahrscheinlichkeit massiv auf die Lebensdauer des Smartphones.

Danke für die Antwort. Heißt das die Kühlung ist nur aktiv wenn das Auto erkennt das ein Handy induktiv geladen wird? Und würde nicht kühlen wenn ein Handy nur darauf liegt ohne zu laden.

Soweit ich es praktisch nachvollziehen kann, läuft die Kühlung nur wenn ein Smartphone draufliegt. Das Kühlen des Smartphones während es als Hotspot verwendet wird, koente meines Erachtens nur gut klappen, wenn es vor den Rippen der Lüftungsschlitze in der Mitte positioniert werden kann. Vielleicht gibt es da Halter dafür. Ich selbst verfolge das Thema derzeit nicht mehr, da ich mir den BYD Connect Tarif für 99 Euro gekauft habe. Bin gestern an den Gardasee gefahren. Funktioniert in Deutschland / Österreich / Italien einwandfrei. Vielleicht komme ich auf das Thema Hotspot mit dem Smartphone in 12 Monaten nochmals zurück.

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - BYD Connect Flatrate - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

• Das Kühlen des Smartphones während es als Hotspot verwendet wird, koente meines Erachtens nur gut klappen, wenn es vor den Rippen der Lüftungsschlitze in der Mitte positioniert werden kann.

Im Winter wird es nicht klappen.....

Warum holt man sich nicht einen mobilen W-LAN Router der für solche Sachen konzipiert ist oder nimmt ein altes ausrangiertes Handy mit separater SIM -Karte wenn man sich die 99 Euro sparen möchte.

Schont auf jeden Fall das aktuelle Handy.

• Die Idee mit dem Router oder alten Handy ist auch gut aber ob man 99€/Jahr(8,25€/Monat) oder eine SIM-Karte für 10-20€/Monat nutzt bleibt dann auch egal.

• Die Idee mit dem Router oder alten Handy ist auch gut aber ob man 99€/Jahr(8,25€/Monat) oder eine SIM-Karte für 10-20€/Monat nutzt bleibt dann auch egal.

Da gebe ich dir Recht aber je nach Anbieter bekommt man 70 GB pro Monat fürn nen 10er.

Da kann man sehr viele YouTube Videos schauen, das Auto als Hotspot nutzen oder andere Daten ziehen ohne dass BYD dir den Hahn zu dreht wegen unangemessener Nutzung, einfach gesagt, du bist Freier. ;)

Aber das kann jeder halten wie er mag, es wurde von mir nur auf alternative Möglichkeiten hingewiesen. :thumbup: