Bordcomputer , ODO, Trip A und B

• Man sollte die Messungenauigkeit von den Shellyˋs im Auge behalten. Die sind ja nicht geeicht und zeigen gerne mal an was sie wollen. Ich hab da einige von den Dingern im Einsatz, was die so anzeigen sollte man immer hinterfragen.

Bei mir misst nicht nur der Shelly Pro 3 EM sondern auch die Wallbox selber. Daher kann man dem Ladeverlust trauen.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Nicht ganz Richtig, beim Benziner verflüchtigt sich der Kraftstoff durch die Tankentlüftung, ist auch gut so denn sonst würde der Tank platzen.

Der verflüchtigte Anteil wird dem Verbrennungsprozess leider nicht nutzbar zugefügt----Verlust.

Das mag beim Diesel etwas anders sein weil der Kraftstoff nicht so flüchtig ist.

Kappo mag sein aber das ist verschwindend gering also der rede nicht wert das mit dem Strom lass ich mal, kann jeder so machen wie er mag es ist mir egal!!!!!!!!!!

Ich hab das Internet bemüht:

Bei modernen Autos mit geschlossenen Kraftstoffsystemen liegt der normale Benzinverlust durch Verdunstung bei maximal etwa 1 Liter pro Jahr. Die Entweichung von Benzindämpfen in die Umwelt wird durch Aktivkohlefilter verhindert, von wo aus sie dem Motor zur Verbrennung zugeführt werden.

soviel dazu

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

Einmal editiert, zuletzt von nobby ()