Bordcomputer , ODO, Trip A und B

• Wenn ich zuhause mein Atto mit 11 kW lade misst mein Shelly 11.147 W aber das Auto lädt tatsächlich nur mit 10.188 W. Also gibt es rund 1 kW Ladeverlust.

das ist schon einiges..... und kommt oben auf die Verbrauchsanzeige drauf und erst dann hast du den Verbrauch egal welches E-Fahrzeug du fährst

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Puh, 26 Cent umsonst, ohne Gegenleistung...

Ja, bei 26 Cent/kWh ist das ein monetärer Verlust von 1,56 € bei den alten Attos und rund 1,95 € bei den EVOs, wenn man die Batterie vollädt.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Mal eine blöde Frage! Warum ist der Ladeverlust für euch so wichtig? Habt ihr das auch bei eurem Verbrenner beachtet bzw. mit in die Kalkulationen für eurer Budget aufgenommen bzw. berücksichtig das die "Tankverluste" bereits im Bezinpreis berechnet sind?

Ich habe mal wieder die unfassbar schlaue KI befragt und die folgenden Antwort bekommen:

Zitat von ChatGPT

Für einen fairen Kostenvergleich muss man dieselbe Systemgrenze wählen.

Beim E-Auto zählt der Strom aus der Steckdose, also inklusive Ladeverlusten. Hat das Fahrzeug z. B. 18 kWh/100 km Verbrauch und 10 % Ladeverluste, müssen rund 20 kWh aus dem Netz bezogen werden. Bei 0,35 €/kWh sind das 7,00 €/100 km.

Beim Verbrenner gibt es keinen vergleichbaren "Tankverlust". Die Verluste für Förderung, Transport und Raffination sind bereits im Kraftstoffpreis enthalten. Deshalb rechnet man einfach die getankten Liter × Preis pro Liter. Bei 6 l/100 km und 1,80 €/l ergeben sich 10,80 €/100 km.

Nicht missverstehen, ich möchte es nur verstehen. Mir liegt es fern jemanden zu verurteilen der diesen Punkt für wichtig erachtet, nur für mich ist diese Diskussion nicht relevant, da bei den kWh-Preisen dieser Verlust (für mich) zu vernachlässigen ist.

• Ja BYD-Rennsemmel, wenn man nur auf den Titel schaut ohne die Beiträge gelesen zu haben, dann ist es verständlich, dass man das nicht versteht. Vielleicht liest du dir einfach mal die Beiträge und die Wünsche von SteMo durch, der den Faden gestartet hat.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Mal eine blöde Frage! Warum ist der Ladeverlust für euch so wichtig? Habt ihr das auch bei eurem Verbrenner beachtet bzw. mit in die Kalkulationen für eurer Budget aufgenommen bzw. berücksichtig das die "Tankverluste" bereits im Bezinpreis berechnet sind?

Ich habe mal wieder die unfassbar schlaue KI befragt und die folgenden Antwort bekommen:

Nicht missverstehen, ich möchte es nur verstehen. Mir liegt es fern jemanden zu verurteilen der diesen Punkt für wichtig erachtet, nur für mich ist diese Diskussion nicht relevant, da bei den kWh-Preisen dieser Verlust (für mich) zu vernachlässigen ist.

Auch wenn man mich wieder Steinigen will, beim Benzin/Diesel Zahlst du den Preis für 1L und verbrauchst ihn direkt und beim Strom zahlst du eben für 1KW und hast Ladeverluste von zb. 0,1KW und ladest nur zb. 0,9KW in dein Fahrzeug. Somit musst du genau diese Verluste zu deinen Verbrauch hinzu rechnen, da du für 1KW zahlen musst. Deswegen ist der Verbrauch in dem Fahrzeug in der Anzeige, nur der Tatsächliche Fahrzeug Verbrauch ohne Ladeverluste. Wenn dir das reicht was das Fahrzeug anzeigt, ist alles OK, wenn du genau wissen willst was das Fahrzeug insgeasamt Verbraucht, musst du Fahrzeug Anzeige Plus Ladeverluste zusammen rechnen.

• Das erwähntest Du bereits 8 bis 10 mal. Denke, die Leute hier sind alle nicht dumm und wissen das. Es interessiert halt viele nicht. Mich auch nicht. So einfach ist das.

Und warum nicht bist du Gott und bestimmst hier alles??? wenn ich Mitteilungen hier mache, bitte ich dich getrost diese zu Überlesen, auf dumme Komentare kann und werde ich Zukunft verzichten die von dir kommen.

Dabei belasse ich es jetzt und Ignoriere dich Klugscheißer

• Auch wenn man mich wieder Steinigen will, beim Benzin/Diesel Zahlst du den Preis für 1L und verbrauchst ihn direkt und beim Strom zahlst du eben für 1KW und hast Ladeverluste von zb. 0,1KW und ladest nur zb. 0,9KW in dein Fahrzeug. Somit musst du genau diese Verluste zu deinen Verbrauch hinzu rechnen, da du für 1KW zahlen musst. Deswegen ist der Verbrauch in dem Fahrzeug in der Anzeige, nur der Tatsächliche Fahrzeug Verbrauch ohne Ladeverluste. Wenn dir das reicht was das Fahrzeug anzeigt, ist alles OK, wenn du genau wissen willst was das Fahrzeug insgeasamt Verbraucht, musst du Fahrzeug Anzeige Plus Ladeverluste zusammen rechnen.

Nicht ganz Richtig, beim Benziner verflüchtigt sich der Kraftstoff durch die Tankentlüftung, ist auch gut so denn sonst würde der Tank platzen.

Der verflüchtigte Anteil wird dem Verbrennungsprozess leider nicht nutzbar zugefügt----Verlust.

Das mag beim Diesel etwas anders sein weil der Kraftstoff nicht so flüchtig ist.

• Wenn ich zuhause mein Atto mit 11 kW lade misst mein Shelly 11.147 W aber das Auto lädt tatsächlich nur mit 10.188 W. Also gibt es rund 1 kW Ladeverlust.

Man sollte die Messungenauigkeit von den Shellyˋs im Auge behalten. Die sind ja nicht geeicht und zeigen gerne mal an was sie wollen. Ich hab da einige von den Dingern im Einsatz, was die so anzeigen sollte man immer hinterfragen.