Frage bzgl OTA-Updates

• SimpleActivation

Ich muss mal auf dein Wissen zurückgreifen.

Ich hatte heute meinen Wagen beim Händler, damit das Update aufgespielt werden kann. Da ich selbst aber heute in der Spätschicht arbeiten "darf", konnte ich den Wagen nicht holen, also musste mein Bruder ran. Hab kurz mit ihm telefoniert und er hat mir dann die im Fahrzeug angezeigte Softwareversion vorgelesen, welche, auch nachdem der Händler das neue Update laut eigenen Aussagen aufgespielt hat, nicht verändert ist. Klar, ich kann es später zuhause testen, ob die neuen Funktionen da sind, habe aber mal gelesen, dass sich bei dir nach einem ebenfalls nicht die Versionsnummer geändert hat. Weißt du da mehr?

• Kev_Wa93, ja, mir ist das bei zwei unterschiedlichen OTA Updates passiert. Am Ende der Updates wurde jedesmal eine Erfolgsmeldung angezeigt aber die Version hatte sich nicht geändert. Mit Version meine ich aber nicht die Version, die auch in der App angezeigt wird, sondern die lange Versionsnummer mit Jahres- und Monatsangabe. Ich habe dann die Software per USB-Stick aufgespielt, da ich nicht so weit in die Werkstatt fahren wollte.

Wenn die Version mit der Jahres- und Monatsangabe sich nicht geändert hat, dann versteht der Mechaniker sein Handwerk nicht. Laut Seppo ist die aktuelle Version für den EVO die 45.1.2.2604105.1. Also vom April 2026. Vergleich das mal.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Kev_Wa93, ja, mir ist das bei zwei unterschiedlichen OTA Updates passiert. Am Ende der Updates wurde jedesmal eine Erfolgsmeldung angezeigt aber die Version hatte sich nicht geändert. Mit Version meine ich aber nicht die Version, die auch in der App angezeigt wird, sondern die lange Versionsnummer mit Jahres- und Monatsangabe. Ich habe dann die Software per USB-Stick aufgespielt, da ich nicht so weit in die Werkstatt fahren wollte.

Wenn die Version mit der Jahres- und Monatsangabe sich nicht geändert hat, dann versteht der Mechaniker sein Handwerk nicht. Laut Seppo ist die aktuelle Version für den EVO die 45.1.2.2604105.1. Also vom April 2026. Vergleich das mal.

Der Mechaniker kennt sein Handwerk nicht, werde da morgen auf jeden Fall nochmal anrufen müssen.

SimpleActivation Und ich hab mir den Kopf komplett zerbrochen. Für mich ist das alles noch komplett verwirrend.
    Wenn das mit 2604 die aktuelle Version ist, dann hab ich in meinem Atto3 Evo Design (Erstzulassung März) eine Version von Dezember 2025 drauf.
    In der App hab ich 1.1.0

Aber ich glaub, für den Atto3 Evo gibt es noch gar kein OTA, weil das 2.2.0 kanns fast nicht sein. Da sind ja Dinge dabei, die meiner bereits drauf hat.
    Aber auf der BYD Webseite steht auch nichts weiter, dass es für den Evo ein spezielles Update gäbe.
    Kev_Wa93 Auf welches Update wartest du also?
    TuneIn funktioniert seit Beginn an bei mir. Widgets für Apple CarPlay & Android Auto gibt es. Accounts kann man auch mit einem Klick wechseln etc etc.

Das ist alles extrem verwirrend noch für mich, weil ich schon Panik hatte, bei mir funktioniert womöglich was nicht. :D
    Ich find das alles ziemlich undurchsichtig irgendwie :/

• Wurde doch hier alles schon thematisiert. Für den Atto 3 Evo gibt es mittlerweile V1.3.0 bzw 2604.

Ich selbst bin auch auf der 2512 und musste deswegen zum Händler, weil OTA nicht mehr als eine Version überspringen - wird dir auch so gehen.

• Sorry für die Frage ?( Ich hab die letzten Tage hier so viele Zahlen und so viele Update-Threads gelesen, dass ich hier wohl das mit deiner Nummer überlesen habe ... Alter Atto, neuer Atto...
    Dann selber gucken müssen, wo ich MEINE Version finde.

Passt. Denke aber, langsam komm ich wieder hinterher :D