Dauerplus an 12V Dose

• Hallo zusammen,

ich möchte im Auto eine Kühlbox mit dem 12V-Stecker (Zigarettenanzümder( anschließen.

Die Kühlbox soll natürlich auch im abgeschlossenen Zustand mit Strom versorgt werden.

Leider liefert der Zigarettenanzünder bei mir kein Dauerplus, sondern ist nur aktiv, wenn der Wagen eingeschaltet ist.

Einen 230V-Stecker hätte die Box auch. Aber der Wagen hat innen ja keine 230V-Dose.

V2L und das Kabel wieder durch einen Türspalt nach innen führen funktioniert. Ich finde das aber etwas unwürdig.

Hat jemand eine Idee?

Atto 3 Evo Design, Skiing white, innen grau.

• 12V aus dem 12V Netz zu nehmen und das als Dauer, schlechte Idee, das Batterie (12V) Management wird dadurch umgangen..... deswegen gibts sicherlich auch keine 12V Dauer am Zigaretten Anzünder

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• klar wird die das, nur halt mit Zündung an, ich kann mir schwer vorstellen, das das anders wäre

Also beim alten Atto 3 wird die 12V Batterie auch im ausgeschalteten Zustand falls nötig nachgeladen. Deshalb hat man ja mitunter, vor allem bei längerem Stillstand auch immer mal wieder ein paar Prozentpunkte vom Hauptakku weg.

• Also beim alten Atto 3 wird die 12V Batterie auch im ausgeschalteten Zustand falls nötig nachgeladen. Deshalb hat man ja mitunter, vor allem bei längerem Stillstand auch immer mal wieder ein paar Prozentpunkte vom Hauptakku weg.

deswegen hatte der alte ATTO3 auch mit leeren 12v Batterien zu kämpfen oder????

• deswegen hatte der alte ATTO3 auch mit leeren 12v Batterien zu kämpfen oder????

Ja das stimmt. Man denkt sich wenn der Hauptakku die nachlädt dann kann ja nichts fehlen.

Die originalen 12 Volt Batterien sind/waren aber wohl nicht bester Qualität und gingen deshalb relativ zeitig kaputt.

Ebenso wenn der Hauptakku nur noch 10% Ladung hatte wurde die 12 Volt Batterie auch nicht mehr nachgeladen.

Ihr habt jetzt beim EVO ja eine wesentlich qualitativere 12 Volt LFP Batterie unterm Beifahrersitz. Zudem ist sie im Innenraum wohl auch klimatisch wesentlich besser geschützt.

• Ja das stimmt. Man denkt sich wenn der Hauptakku die nachlädt dann kann ja nichts fehlen.

Die originalen 12 Volt Batterien sind/waren aber wohl nicht bester Qualität und gingen deshalb relativ zeitig kaputt.

Ebenso wenn der Hauptakku nur noch 10% Ladung hatte wurde die 12 Volt Batterie auch nicht mehr nachgeladen.

Ihr habt jetzt beim EVO ja eine wesentlich qualitativere 12 Volt LFP Batterie unterm Beifahrersitz. Zudem ist sie im Innenraum wohl auch klimatisch wesentlich besser geschützt.

Deswegen halte ich auch von einer nicht vom Management des Autos nachgeladenen 12V Batterie nichts. Da muss man Grenzen ziehen sonst hast du bald keine 12V Batterie mehr, bzw eine Leere Batterie

• Deswegen halte ich auch von einer nicht vom Management des Autos nachgeladenen 12V Batterie nichts. Da muss man Grenzen ziehen sonst hast du bald keine 12V Batterie mehr, bzw eine Leere Batterie

Wer sagt, dass das Laden der 12V-Batterie nicht gemanaged ist?

Ich würde sogar sagen, dass es verrückt wäre, wenn es nicht vom Management gesteuert würde. Wie denn sonst bei einem Elektroauto? Ist ja kein Verbrenner mit Lichtmaschine.

Ich finde es erstaunlich, dass sowohl der 12V-Anschluss als auch die USB-Anschlüsse abgeschaltet werden. Man kann also anscheinend nicht mal sein Handy laden lassen, wenn man mal nicht im Auto ist. z.B. zum Einkaufen.

Bei einem Verbrenner kann man das ja noch nachvollziehen, bei einem Elektroauto aber schwer. Die paar Watt wären ja wirklich kein Problem.

Der V2L-Ausgang gibt bis zu 3600 Watt ab, auch wenn das Auto verriegelt ist.

Meiner Meinung nach könnte man den 12V und die USB-Anschlüsse immer beschalten oder dies zumindest in den Einstellungen schaltbar machen.

• Melde es BYD und gut ist