Und wenn ein Vertrag abgeschlossen ist gilt der vereinbarte Beitrag bis zur nächsten Hauptfälligkeit.
Das ist normalerweise der Tag der Zulassung plus 1 Jahr.
Außer es sprechen individuelle Gründe für z.B. den 1. Januar
Und wenn ein Vertrag abgeschlossen ist gilt der vereinbarte Beitrag bis zur nächsten Hauptfälligkeit.
Das ist normalerweise der Tag der Zulassung plus 1 Jahr.
Außer es sprechen individuelle Gründe für z.B. den 1. Januar
Alles anzeigenMoin.
Hier mal die Antwort einer KI, die aber m.M.n. den Kern wiedergibt:
Bei Elektrofahrzeugen werden zwei verschiedene Leistungsangaben gemacht, um den Unterschied zwischen kurzfristiger Spitzenleistung (Peakleistung) und langfristiger Dauerleistung (Nennleistung) darzustellen.
- Peakleistung: Dies ist der maximal abrufbare Wert, der nur für kurze Zeit (meist einige Sekunden bis Minuten) erreicht wird. Er dient vor allem für starke Beschleunigungsspitzen, ist jedoch durch thermische Grenzen der Batterie und des Motors begrenzt.
- Dauerleistung: Dies ist die Leistung, die das Fahrzeug theoretisch über einen längeren Zeitraum (z. B. 30 Minuten) konstant erbringen kann. Diese Angabe steht im Fahrzeugschein (Feld P.2 in kW) und ist für die Versicherungsklasse sowie die amtliche Zulassung relevant.
Der Grund für diese Diskrepanz liegt in der Physik der Elektromotoren und Batterien: Bei hoher Last entsteht viel Wärme. Um Überhitzung und Verschleiß zu vermeiden, drosselt die Steuersoftware die Leistung nach kurzer Zeit auf ein sicheres Niveau (die Dauerleistung), während die im Marketing beworbene hohe PS-Zahl oft nur die kurzzeitige Kapazitätsspitze widerspiegelt.
Ich hoffe es hilft.
Tausend Dank! Das habe sogar ICH verstanden *schmunzel*.
Bei mir war die HUK24 die günstigste Versicherung. Ich zahle 512€ im Jahr. Aber das liegt halt an diversen Faktoren und dem Telematik Tarif.