Start des Fahrzeugs ohne Schlüssel und NFC - Sicherheitslücke?

• Hallo Zusammen,

ich habe festgestellt, dass es möglich ist das Fahrzeug ohne Schlüssel und NFC zu fahren. =O

Dazu muss man in den Einstellungen des Fahrzeugs den automatischen Start aktivieren.

Dabei fährt das System sofort hoch, sobald die Fahrertür geöffnet wurde. Danach kann man alles machen.

Somit reicht nun z. B. das Entriegeln per BYD App (kein NFC), oder vergessen zu verriegeln.

Was meint ihr, ist das ein Feature oder doch eine Sicherheitslücke? 🤔

• viktor999

Hat den Titel des Themas von „Start des Fahrzeug ohne Schlüssel und NFC - Sicherheitslücke?“ zu „Start des Fahrzeugs ohne Schlüssel und NFC - Sicherheitslücke?“ geändert.
  • Gehe davon aus das der dazugehörende haptische Autoschlüssel dabei in der Nähe des Auto war.
    Dann wäre dies ein Feature, das so ähnlich auch in der Bedienungsanleitung beschrieben wird.
    Wenn aber kein Schlüsselin der Nähe ist und das Auto nur mit der App zum öffnen ist,
    wäre dies für mich eine Sicherheitslücke.
    Evtl. kann man diese Funktion. öffen mit NFC, deaktivieren, was ich dann tun würde.
    Sicherheit kommt bei mir vor Komfort.

• Mir ist aber schon passiert, dass ich vergessen habe zu verriegeln und das Auto zeitlang mit eingeschalteter Zündung blieb. Das Taglicht war Ein.

Der Schlüssel war nicht in der Nähe, da ich vorher per App geöffnet habe.

Bei meinem vorherigen Auto wurde die Zündung automatisch ausgeschaltet, wenn der Schlüssel nicht in der Nähe war. Fahren ging dann sowieso nicht.

Beim Atto ist die Anwesenheit des Schlüssels oder NFC anscheinend nicht zwingend erforderlich.

• Festgestellt habe ich dass wenn ich mit der NFC Karte entriegelt habe und gefahren bin, ich den Wagen auch nur wieder mit der NFC Karte verriegeln kann und nicht mit dem Microschalter.

• Ist aber verständlich, da das NFC-System keine Funkverbindung aufrecht erhält, sondern nur ein "passiver" Sender ist.

Verschwindet die Karte (oder auch das Smartphone) aus dem Autoinneren, so kann das Fahrzeug dies nicht "bemerken" und dementsprechend auch nicht reagieren.

• Da hast du recht. Ich dachte jedoch, dass z. B. beim Start zumindest einmal der NFC der Karte/Smartphone auf der Aufladeschale gecheckt wird. Dies ist anscheinend nicht der Fall.

Bei Teslas ist es so, dass die Bluetooth Verbindung der freigegebenen Smartphones als Schlüssel ausreicht. Das gibt es bei den BYDs aber nicht.