Lade-Routenplanung mit nur einem Anbieter möglich?

• Mache ich was falsch oder geht das nicht?

Habt ihr es geschafft, im Google Maps Navi eures EVOs eine Laderoutenplanung zu starten, wo er ausschließlich bei einem vordefinierten Anbieter plant? Ich habe EnBW bei Google hinterlegt, als meine bevorzugtes Ladenetz bzw. Ladekarte, der plant aber trotzdem teils mit Ionity, teils mit allem möglichen, wo ich mich ja dumm und dämlich zahlen würde, mit der EnBW Karte. Geht einfach nur darum, ob ich was falsch mache respektive was übersehe. Es macht halt wenig Sinn, wenn man EnBW als einziges Ladenetz preferieren will, weil man das Abo abschließt und google einen immer zu Ionity oder SUC schicken will.

Ich könnte nicht finden, dass ich irgendwo sage, nutze NUR EnBW Säulen für die Route. Wenn ich schon google maps direkt im System habe, will ich charging time oder ABRP nicht auch noch laufen lassen müssen.

BYD Atto 3 EVO Excellence in Iris Blue

Einzelne (bekannte) Stationen: Bestellt: KW09 (02/2026), FIN: KW10 (03/2026), Ankunft Hafen: KW12 (03/2026), Transport zum Händler: KW14 (04/2026), Ankunft Händler: KW15 (04/2026), Anmeldung: KW16 (04/2026).

Davor: 2018/2019 Renault Zoe (43kW AC Lader), 2019-2026 Hyundai Kona Elektro (einphasig und wir haben überlebt 8)), ab 2021 Seat Mii electric für Frauchen

• Ich glaube du machst nix falsch. Das liegt meiner Meinung nach an der Systemversion deines EVO, Welche Systemversion hast du denn.

Die Interne Navigation soll erst wohl richtig mit der Version 1.3.0 funktionieren.

BYD Atto 3 Evo, Design, Innenraum in Beige

• Ich glaube du machst nix falsch. Das liegt meiner Meinung nach an der Systemversion deines EVO, Welche Systemversion hast du denn.

Die Interne Navigation soll erst wohl richtig mit der Version 1.3.0 funktionieren.

Die 1.3.0 ist drauf, war einer der Ersten (denke geht nach FIN und ich habe einen der ersten EVOs die es in Deutschland gab, der war noch vor den Pressefahrzeugen hier.

Deshalb bin ich auch so verwundert, dass ich keine Option bei Google Maps finde, ein Ladenetzwerk zu "forcieren". Ich habe gehofft, es einfach nur nicht finden zu können.

Achso, Ergänzung: Navi lief auch mit der 1.2.0 einwandfrei, nur der richtige Akkustand fehlte Google Maps noch und kam mit der 1.3.0

BYD Atto 3 EVO Excellence in Iris Blue

Einzelne (bekannte) Stationen: Bestellt: KW09 (02/2026), FIN: KW10 (03/2026), Ankunft Hafen: KW12 (03/2026), Transport zum Händler: KW14 (04/2026), Ankunft Händler: KW15 (04/2026), Anmeldung: KW16 (04/2026).

Davor: 2018/2019 Renault Zoe (43kW AC Lader), 2019-2026 Hyundai Kona Elektro (einphasig und wir haben überlebt 8)), ab 2021 Seat Mii electric für Frauchen

Einmal editiert, zuletzt von Raidri () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Raidri

bei mir ist genau das gleiche

habe nur enbw hinterlegt

bei naviplanung macht er alle möglichen anbieter rein nur nicht enbw

werde wohl mit abrp in apple carplay navigieren

BYD atto 3 EVO Design Atlantis Blue innen grau, bestellt am 21.04.26 / 23.07.26 bekommen

• Deshalb bin ich auch so verwundert, dass ich keine Option bei Google Maps finde, ein Ladenetzwerk zu "forcieren". Ich habe gehofft, es einfach nur nicht fi

Ich habe mal schnell einen Test gemacht und eine Route gewählt, bei der ich sicher war, dass mehrere Ladestops notwendig sind, nämlich von Chur (CH) nach Hamburg. Bei mir ist Tesla als Einzige priorisiert. Und siehe da: er hätte ausschliesslich Tesla SuperCharger angefahren. Bild gefällig? Bitte...IMG_2764.jpg

time to change - nach 7 Tesla M3, 2 Hyundai Kona, 1 Hyundai Ioniq 5, 1 VW ID3 8o

• squirrl

warum funktioniert das nicht mit enbw ???

ich verstehe es nicht

es geht ja nicht nur mir so

BYD atto 3 EVO Design Atlantis Blue innen grau, bestellt am 21.04.26 / 23.07.26 bekommen

• Ist das eine spezielle Version von Google Maps im Auto oder kann das die Handy Version auch? Ich kann nämlich in Google Maps keine Route mit Ladestopps planen.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Ist das eine spezielle Version von Google Maps im Auto oder kann das die Handy Version auch? Ich kann nämlich in Google Maps keine Route mit Ladestopps planen.

Es ist das native Google-Maps, also das BYD eigene im Infotainment. Carplay-GoogleMaps hat keinen Zugang zu den fahrzeugspezifischen Daten, wie z Bsp SoC, und kann daher auch keine verbrauchsorientierte Routen-Planung vornehmen.

time to change - nach 7 Tesla M3, 2 Hyundai Kona, 1 Hyundai Ioniq 5, 1 VW ID3 8o

• kann ich auf mein iphone auch nicht ,

geht nur mit der version im auto

aber nicht wie ich will, mit enbw !!!!

• kann ich auf mein iphone auch nicht ,

geht nur mit der version im auto

aber nicht wie ich will, mit enbw !!!!

Wirf doch mal testweise das enBW raus und versuche es mit Tesla um zu sehen, ob es an enBW liegt. Kostet ja nichts und geht schnell. Dann weisst du wenigstes, dass es sich eher um einen SW-Fehler handelt und kannst dich dann mit dieser Erkenntnis an BYD wenden.