Innenkamera für Atto 3 (2022-2024)

• Wenn beim Atto 3 (2022-2024) auf dem Steuergerät eine weisse Buchse rechts von der blauen Dashcam-Buchse vorhanden ist, kann da eine Innenkamera angeschlossen werden.

Bei mir ist die weisse Buchse vorhanden und frei. Ich glaube, ich bestelle mir die Kamera.

• SimpleActivation

Hat den Titel des Themas von „Innenkamera für Atto 3 (2022-2025)“ zu „Innenkamera für Atto 3 (2022-2024)“ geändert.
  • Interessant, ja diesen weißen Stecker hätte ich auch. Aber für wen oder was ist denn so eine Innenkamera eigentlich gedacht, Taxifahrer; Polizei; ...?!

Themensprung: Das bedeutet wieder Kabel verlegen :) . Wir hatten damals schon beim Verlegen des Dashcam-Kabels das Thema Seitenairbag der A-Säule nicht überqueren, was ja auch voll einleuchtend ist. Habe den Kabel dann einfach links von der Säule runter, unten nach vorne (siehe Bild mit Vergrößerung) und von dort dann nach unten bis zum Stecker an der Mittelkonsole. Natürlich sieht das Kabel dort außen nicht so toll aus, habe es aber nicht gewagt die Verkleidung der A-Säule zu lösen (schon versucht aber gemerkt die sitzt mega fest). Video speziell dazu für den Atto habe ich keines gefunden und somit war mir die Sache dann auch zu heikel. Habe aber mal ein Foto von so einer Seitenverkleidung gefunden, die aber auch nicht wirklich die Machart der Montage so wirklich erklärt.

Meine Frage wäre also: Hast du die A-Säulen Verkleidung abgemacht um den Kabel schön und korrekt zu verlegen? Und wenn ja, war das sehr schwierig, kann man was kaputt machen, Halterung, Plastikteile?

Atto Dashcam.jpg

A-Saeule rechts.jpg

• Aber für wen oder was ist denn so eine Innenkamera eigentlich gedacht, Taxifahrer; Polizei; ...?!

Zum Beispiel:

- Fahrerüberwachung (Driver Monitoring)

- Gestenerkennung

- Videotelefonie

- Selfie-/Innenraumaufnahmen

- Livestream für Apps

Zitat

Meine Frage wäre also: Hast du die A-Säulen Verkleidung abgemacht um den Kabel schön und korrekt zu verlegen? Und wenn ja, war das sehr schwierig, kann man was kaputt machen, Halterung, Plastikteile?

Ich hatte mich auch nicht getraut die Verkleidung abzunehmen. Deshalb habe ich das Kabel über den Seitenairbag verlegt. Da der Seitenairbag sich nach unten entfaltet, sollte das kein Problem sein. Aber Nach deinem Bild von der Innenseite der Verkleidung zu urteilen, wird die Verkleidung nur vom grünen Klips festgehalten und das gibt mir jetzt Mut.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Oder wird da eine seperate (automatisch beim Neustart) installiert?

Aus dem Telegram-Kanal habe ich vom Admin erfahren, dass er die Kamera bereits installiert hat und sie gut funktioniert. Es erscheint eine extra App für diese Kamera, die Selfies und Videos aufnehmen kann. Aber eine permanente Aufnahme, wie bei der Dashcam kann sie nicht. Sie ist eher für Selfies und Apps gedacht, die auf diese Kamera zugreifen können. Evtl. die Zoom App.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Ich habe den Entwickler von OverDrive gefragt, ob er die Kamera so mappen kann, dass man eine permanente Aufzeichnung machen kann. Er ist sich nicht sicher ob dafür eine individuelle Entwicklung erforderlich ist. Vielleicht funktioniert sie einfach so, weil es mit den anderen Atto 3 Kameras funktioniert.

• Meine Frage wäre also: Hast du die A-Säulen Verkleidung abgemacht um den Kabel schön und korrekt zu verlegen? Und wenn ja, war das sehr schwierig, kann man was kaputt machen, Halterung, Plastikteile?

Ich habe auf Youtube ein Video von einem Atto 3 mit abgebommener A-Säulenverkleidung gefunden. Danach endet der Seitenairbag schon vor der abnehmbaren Verkleidung der A-Säule.

A-Säule.PNG

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn ich die Bilder vom Euro NCAP Crashtest ansehe habe ich Zweifel.

Ja, die Bilder zeigen, wie wuchtig die Airbags sind und alle Verkleidungen raus reissen, die ihnen in den Weg kommen. Da würde das eine Kabel das Airbag glaube ich nicht aufhalten.

BYD_Atto-3_2022_PO__11411bc35f720235_xl.webp (2400×1575)