Meine Erfahrung mit meinem neuen Atto3 Evo Excellence

• So,

nachdem ich seit gestern meinen Atto3 Evo habe, hier mal meine Erfahrungen damit (wird editiert und fortgesetzt):

Tag 1:

Auto abgeholt, km-Stand 22 km. Software ist die 1.2.0 drauf. Hinweis vom Verkäufer erhalten, dass ich morgen einen QR-Code im Display für die Handyverknüpfung hätte. Direkt beim Einsteigen werde ich gefragt, ob ich ein Softwareupdate starten möchte... Äh - nein, ich will erst mal vom Hof des Händlers runter bis zum nächsten Parkplatz eines Schnellimbisses?!

Dort habe ich mich mal intensiver durch die Einstellungen getippt - gut, soweit verstanden, dass es 2 Einstellungsebenen gibt - die eine ist mehr fahrzeug- und die andere mehr infotainmentbezogen. Nach einer guten Stunde bordeigenes Navi angeworfen, um den Weg nach Hause zu suchen - schließlich sind es ja etwas über 100 km. Aha - das Navi findet nichts? Da scheint die Mobilfunkkarte im BYD noch nicht aktiv zu sein? Warum immer der Atoo3 Evo auch wusste, dass es ein Softwareupdate gibt. Also gut, Handy gekoppelt und mit Android Auto heimnavigiert. Die Heimfahrt erfolgte weitgehend problemlos - dass die Schildererkennung nicht die beste ist, war mir ja schon vorher bewusst, und es hat sich bestätigt. Insbesondere Nach Auf- und Abfahrten hebt er kein Tempolimit auf - er wollte auf der Autobahn weiter die 30 von dem Zubringer haben. Der Abstandstempomat hat sich in meinen Augen im zähen Urlaubsreiseverkehr auf der Autobahn bewährt. Nur nach einem Spurwechsel zum Überholen dauert es mir gefühlt zu lange, bis er wieder beschleunigt. Aber ich habe ja auch noch das Gaspedal und etwas Arbeit beim Fahren hält vielleicht auch wach(er).

Daheim Angekommen vor dem Haus ins heimische WLAN eingeklingt, nachdem sich zuvor bestätigt hat, dass weder Maps, noch der Play Store einen Internetzugriff hatten. Mit dem WLAN dann schon. Ach, da war ja noch ein Softwareupdate - gestartet und nach ca. 2 Stunden (ich bin nicht dabeigeblieben) war es wohl erfolgreich durchgelaufen und wir sind nun bei Version 1.3.0. So, das neue Familienmitglied noch mit dem Rest der Familie bekanntgemacht - und gut für heute.

Tag 2:

Ah, da war doch noch was von wegen App-Verknüpfung. Rein ins Auto - nix. Auch ohne WLAN kein Maps. Softreset versucht - nix. Auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Beim Einführungsdialog kommt die Seite mit der Verknüpfung zur App - warten - Fehler …

Auch haben die Apps nach wie vor keinen Internetzugriff, wenn ich das Einloggen ins heimische WLAN unterbinde. Was nu? Warten? Sicher - und auch gleich mal eine E-Mail an den Händler und da ich ungeduldig bin, an BYD. Antwort steht aus. Auch der unmotivierte Wechsel des DAB-Radios auf FM ist bei mir vorhanden - ohne Wag zurück. Am Sender liegts nicht, weil mit einmal einen Sender weiter und wieder zurück läuft der vorherige DAB-Sender (erst) mal wieder- und das nachvollziehbar.

UPDATE: BYD hat taggleich geantwortet - ich solle mich an den Händler wenden, da laut deren "System für das Fahrzeug bereits ein Cloud-Konto erstellt wurde. [Meine] Email-Adresse wurde jedoch noch nicht diesem Konto zugeordnet". Sowas kann einem wohl passieren, wenn man ein Bestandsfahrzeug eines Händlers kauft. Mal abwarten, was der Händler sagt - natürlich habe ich die Antwort von BYD an diesen weitergeleitet.

Tag 3:

Ab in den Urlaub! Es ist geplant, das Auto am Flughafen abzustellen. Ich bin gespannt, ob morgen vielleicht wie von Zauberhand die App-Verknüpfung funktionieren wird und vielleicht auch Internet über die BYD-Karte funktioniert. UPDATE: Das dürfte sich mit der Auskunft seitens BYD erledigt haben - also back to: Wenn nicht: Handy als Hotspot oder eben wieder Android Auto. Danach hat BYD 10 Tage Zeit, alles auf die Reihe zu bekommen...

...to be continued...

BYD ATTO3 EVO Excellence Time grey / beige mit Allwetterreifen

Softwareversion bei Auslieferung: 45.1.2.2603145.1

Sofort Update auf 45.1.2.2606014.1 problemlos

Einmal editiert, zuletzt von Steamy24 ()