Automatisches Abschließen

• Anders macht es auch keinen Sinn.

doch, zum Bsp mit den Smartphone in der Nähe, hat man ja eh immer bei sich anstatt diesem xxl Schlüssel. Schlüssel hatte man noch in der vor-industriellen Zeit in Burgen und Schlössern... ;) ;)

--> sagt ein Auslaufmodell >80

time to change - nach 7 Tesla M3, 2 Hyundai Kona, 1 Hyundai Ioniq 5, 1 VW ID3 8o

• So unterschiedlich sind die Präferenzen.
    Ich möchte dass das Auto zu ist, wenn ich aussteige, nicht erst wenn ich 5 Meter weg bin mit dem Schlüssel.

Es reicht ja:

• Den Knopf an der Klinke drücken
    • Apple Watch oder Smartphone an den Spiegel halten
    • Knopf am Schlüssel drücken
    • Beim Schließen des Kofferraums die rechte Taste nehmen

Kleine Anekdote, letztens in einem Münchner Hotel mit Valet Parkservice und Mietwagen (Mazda 6e):

Nach einer halben Stunde kommt der Page vollkommen verunsichert in die Bar und fragt, "Wie schalten wir den Wagen denn ab? Der hat keinen Start/Stopp Knopf!"
    Ich hatte keine Ahnung, meinte nur, sperren Sie ihn halt ab und gehen Sie weg mit dem Schlüssel, morgen früh sehen wir das dann ja.
    Er ging aus. Bis ich die Einstellung für die Außenspiegel gefunden hatte verging auch etwas Zeit. Wer kommt schon drauf, dass das nur über das Infotainment Display funktioniert? :rolleyes:
    Und dann bei jedem Start 3 Bildschirme mit Datenschutz hochscrollen und wegklicken.
    Ich bin eindeutig zu alt für sowas. ;)

• ich vermisse das automatische abschließen, ich dachte das heutzutage Standard :rolleyes:

Servus,

bin eigentlich froh das der Atto 3 Evo diese Funktion nicht mehr hat den bei meinen Teslas funktionierte die mit dem Handy nicht immer optimal 😱

Zuschließen und Ausmachrn des Teslas war manchmal wie ein Glücksspiel „entweder zu oder auf“ , man konnte sich nur darauf verlassen wenn der Quitungston kam.

Aufschließen funktionierte bei mir max. 15% musste meisten mit dem Handy nachhelfen 🙈

Nun ja evtl. schön wenn man es hat ich pers. vermisse es nicht

Gruß 🙋‍♂️

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau / Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 / gekauft bei Feser Erlangen

• Ich hatte in den 5 Jahren Tesla keine Probleme. Es wäre ja eine nette Option für die, die es wollen.

Es wird immer Dinge geben, die der eine Hersteller im Programm hat und der andere nicht.

Vielleicht kommt es ja noch irgendwann mit einem Update. Am Besten sendest du solche Sachen an den Kundenservice von BYD als Vorschlag. Hin und wieder kommt es vor, dass Wünsche dann eingebaut werden, wenn es oft genug gewünscht wird.

Bin auch Fraktion: aussteigen und zusperren.
    Und das, obwohl ich vom letzten Firmenwagen (BMW) sogar gewohnt war, dass er nach einiger Zeit selbst zugesperrt hat. Aber das hat mir immer zu lange gedauert.