Checkliste Fahrzeugübergabe

• Bezahlt vor Übernahme.

Mängel im Übernahmeprotokoll vermerkt: Bei mir fehlten noch ZB2 und COC, lag aber am Zulassungsdienst, der 3 Anläufe bräuchte, bis ich alles hatte.

Am Auto war alles perfekt bis auf SOC, deswegen ging es mit BYD Ladekarte noch zum Aufladen auf 90%.

• Mit BYD Ladekarte? Hast du von denen was bekommen?
    Wir müssen unseren ja auch (hoffentlich) bald in Stuttgart abholen. Zuletzt habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, das die dort nicht alle Autos vollgeladen übergeben, weil sie angeblich mit dem laden nicht hinterherkommen würden, bei so vielen Übergaben im Moment. Da wir aber von dort wieder zurück nach Frankfurt müssen, brauche ich die Karre schon voll. Bin mal gespannt wie es wird, denn eigentlich möchte man meinen ein halbwegs vollgeladenes Auto für die restliche Überführung nachhause würde zum guten Service gehören.

• Ah ok, Danke!
    Mein Plan ist momentan, mir das Tesla Jahresabo zu holen und dort hauptsächlich zu laden. Frau pendelt später mit dem Auto und hätte gerade mal 500m "Umweg" um für 31 cent bei Tesla zu laden. Das ist günstiger als der Strom zuhause... aber sowas können wir ja alle mal in einem besonderen Thread diskutieren und uns austauschen...

• Bei mir war die Übergabe sehr kurz, Einrichten musste ich mehr oder weniger selber, nach knapp 1 Woche hab ich es, glaub ich geschafft, Aussagen wie zb. ich fragte nach dem Schacht zwischen den USB Anschlüssen, wozu der ist, kam die Aussage der ist für eine Sim Karte. Nach der NFC Karte gefragt, sagte er mir die gibt es nicht. In der Mittelkonsole unter der Klappe hatten die ihren Plastikmüll vergessen, dort war zumindest 1 Karte vorhanden. Also ich überlege noch den BYD Service zu benachrichtigen denn sowas geht gar nicht. Wenn da einer hinkommt der Technisch unwissend ist, der hat dann Verloren.

BYD muss besser schulen, zur Auslieferung Misere kommt das dann dazu.....

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Würde ich ehrlich gesagt unbedingt machen. Gerade das mit der NFC Karte scheint nen massives Problem zu sein. Es steht zwar hier und da das eine dabei ist, aber oft liest man, das die Verkäufer nicht mal wissen wo und sie dann nur durch Zufall gefunden wird. Und wie du schon sagst, nicht jeder kennt sich gut aus oder Informiert sich vorher bis ins kleinste Detail. Eigentlich soll sie in der Mittelkonsole sein, manchmal ist die auch im Handschuhfach. Das ist doch eigentlich Irre.. Wer haftet denn, wenn Person X das Ding behält, danach mit der Karte zu dir fährt und mit deinem Auto abhaut. Eine vernünftige Schlüsselübergabe sollte Pflicht sein. Und wenn was fehlt, muss es eigentlich gesperrt werden.

Wie ist das mit der App? Die KI sagt, das verbinden mit dem Account macht ausschließlich der Händler?
    Habt ihr euch vorher einen Account angelegt und vor Ort verbinden lassen, oder erst direkt bei Abholung?

Es gibt ja soweit ich weiß nur einen Hauptaccount der angelernt werden muss.

• Würde ich ehrlich gesagt unbedingt machen. Gerade das mit der NFC Karte scheint nen massives Problem zu sein. Es steht zwar hier und da das eine dabei ist, aber oft liest man, das die Verkäufer nicht mal wissen wo und sie dann nur durch Zufall gefunden wird. Und wie du schon sagst, nicht jeder kennt sich gut aus oder Informiert sich vorher bis ins kleinste Detail. Eigentlich soll sie in der Mittelkonsole sein, manchmal ist die auch im Handschuhfach. Das ist doch eigentlich Irre.. Wer haftet denn, wenn Person X das Ding behält, danach mit der Karte zu dir fährt und mit deinem Auto abhaut. Eine vernünftige Schlüsselübergabe sollte Pflicht sein. Und wenn was fehlt, muss es eigentlich gesperrt werden.

Wie ist das mit der App? Die KI sagt, das verbinden mit dem Account macht ausschließlich der Händler?
    Habt ihr euch vorher einen Account angelegt und vor Ort verbinden lassen, oder erst direkt bei Abholung?

Es gibt ja soweit ich weiß nur einen Hauptaccount der angelernt werden muss.

Account konnte ich am Tag der Abholung einrichten, kann man natürlich aber auch vorher machen, nur auf die richtig Mail Adresse achten mit der ihr mit dem Händler kommuniziert habt und war auch easy mit dem Verbinden mit dem Fahrzeug vor Ort, das sollte jeder schaffen

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Ja das ist das "Problem"

Die Kommunikation erfolgt über eine andere Mailadresse als dann tatsächlich für die App genutzt werden soll. Ich nehme aber an, das kann ich dem Händler vor Ort dann nochmal sagen, wenn wir das zusammen einrichten. Zur Not muss es dann halt geändert werden. Oder meinst du, es wäre besser das denen schon vorher mitzuteilen, wenn ich sowieso die Daten für die Zulassung hinschicken muss?

Danke!