Batterie Kalibrieren lt. Bda

• Servus,

heute mal was in der BDA zum Thema Batterie Kalibrieren gefunden wo ich nicht schlau werde.

Nach meiner Meinung langte doch das man regelmäßig die LFP Batterie auf 100 % zu laden und nun schreibt BYD alle 72000 km oder 6 Monate die Batterie eine Selbstkalibrierung durch zu führen.

Blick nicht mehr durch evtl. Weis jemand von euch was hier BYD meint. 🤔

Gruß 🙋‍♂️

• Ich verstehe das so, das man die Batterie spätestens alle 6 Monate oder 72000 km die Batterie auf 100% laden und anschliessend fast leer fahren soll,

damit die Batterie eine Selbstkalibrierung durchführt.

Da dort auch regelmäßig steht, deckt sich das mit den Meinungen hier im Forum, die Batterie in kürzeren Abständen auf 100% zu laden.

• Das regelmäßige Laden auf 100% ist das sog. "Top-Balancing". Wenn der Akku auch entladen wird, kann das BMS die tatsächlich verfügbare Akku-Kapazität zum Messzeitpunkt messen.
    Das verbessert praktisch die Ermittlung der Ladestandsanzeige. Das Top-Balancing hilf dabei natürlich auch, ist allerdings primär dazu da, Spannungsunterschiede der Zellen des Akkupacks auszugleichen.
    Zur Erklärung: Es kann nicht wirklich gemessen werden, wieviel Saft in den Zellen ist, außer eben bei in etwa Voll (> ca. 90%) und in etwa Leer (< ca. 10%). Für alles dazwischen sind die Spannungsunterschiede zu gering.
    Gibt man also dem BMS beide Endpunkte, ist die Ermittlung dazwischen zuverlässiger. 100% direkt bei Kauf sind in kwh gesehen ja anders als 100% nachdem der Akku ein paar hundert Ladezyklen durchlaufen hat.

• Servus,

heute mal was in der BDA zum Thema Batterie Kalibrieren gefunden wo ich nicht schlau werde.

Nach meiner Meinung langte doch das man regelmäßig die LFP Batterie auf 100 % zu laden und nun schreibt BYD alle 72000 km oder 6 Monate die Batterie eine Selbstkalibrierung durch zu führen.

Blick nicht mehr durch evtl. Weis jemand von euch was hier BYD meint. 🤔

Gruß 🙋‍♂️

Schleppt BYD mich ab wenn ich die Batterie während der Fahrt vollständig entlade???? :D

Ich mache mir da keinen Kopp, wenn nach 8 Jahren die Kapazität unter 70 Prozent liegt, gibt es eine Neue.

• kappo, ganz entspannt,denn BYD hilft dir bei leerer Batterie. Denn die Pannenhilfe gilt, zumindest wenn ich richtig gelesen habe....

Entladene Hochspannungsbatterie (2 Mal pro Fahrzeug-Identifizierungsnummer (VIN) pro Kalenderjahr)

Das tröstet doch ungemein.

Oder weiss jemand etwas Anderes?

BYD.com/de/assistance ist die Quelle

• Na ja, der untere Punkt soll halt hin und wieder auch mal kalibriert werden, das kann man doch alle paar Monate mal machen, der Moment kommt ja quasi automatisch.

Dann einmal von 5% auf 100% laden und man hat wieder lange Zeit Ruhe.
    Damit halt nicht sowas passiert wie in dem Video, wo der (errechnete) SoC plötzlich von über 10% auf 0% abfällt.

• Hallo,

das mit der Kalibrierung scheint bei LFP so zu sein, dass zwischenzeitlich BYD empfiehlt mindestens 1 x pro Monat (nicht 1 x pro Woche) die LFP-Batterie auf 100% aufzuladen und nicht ständig nur 80% wie bei LMC Batterien. Die bekannte Influencerin "Vanessa Lisa" ist gerade auf der Autobahn liegen geblieben, weil sie dachte mit 27 % SoC noch 20 km bis zum nächsten Charger zu kommen. Doch das BMS zeigt eine falsche Reichweite an....... siehe

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Plötzlich veränderte sich der SoC von 27% auf 20 % - einhergehend mit Leistungsverlust und schwächerer Klima-Leistung. Dann innerhalb von Minuten veränderte sich der Ladezustand von 20% auf 14%und dann auf 5% und dann war die Hochvolt-Batterie LEER. Heckklappe etc. nicht mehr geschlossen werden konnten.

Hier muss BYD dringend nachbessern, damit das BMS besser den Ladezustand und die Reichweite angibt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

• Mich würde interessieren, wieviel km verfahren wurden nach der letzten Ladung. Wenn man schon, nach z.b.100% Ladung, schon 400km auf der AB gefahren ist, dann ist nachladen angesagt. Sprich - passt das Verhältnis zw. Km und Ladestand?

Bestellt: BYD Atto 3 EVO Design, Iris Blue, Interieur grau, z.Zt. parallel noch im Ioniq-Forum