was GENAU sind Flaps für den EVO?

• Das Thema treibt mich gerade um.

ME sind das diese kleinen "Höcker" an den Kotflügelverbreiterungen hinter der Radmitte beim Evo.

Ich wüsste auch nicht, wo und welche man anbringen sollte.

Und da keine Abnahme dafür erforderlich ist wohl eher was homöopathisches. Will mir zeitnah Winterräder beschaffen und die DEZENT KF sind nicht mein Favorit (und auch die haben diese Auflage in der ABE)

Weiß wer was genaueres?

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bestellt

• Das Thema treibt mich gerade um.

ME sind das diese kleinen "Höcker" an den Kotflügelverbreiterungen hinter der Radmitte beim Evo.

Ich wüsste auch nicht, wo und welche man anbringen sollte.

Und da keine Abnahme dafür erforderlich ist wohl eher was homöopathisches. Will mir zeitnah Winterräder beschaffen und die DEZENT KF sind nicht mein Favorit (und auch die haben diese Auflage in der ABE)

Weiß wer was genaueres?

Servus gerero,

Flaps sind eigentlich Vorgaben beim TÜV wenn man z.B.

wenn man breitere Felgen montiert hat. (Bild) musste ich z.B. bei meinen Golf 3 machen 🤬 sonst hätte ich keinen TÜV bekommen

Radlauf-Flaps (Staulippen): Kleine Kunststoffverbreiterungen oder Lippen an den Radläufen. Sie werden von Herstellern manchmal montiert, um die gesetzlich vorgeschriebene Radabdeckung der Reifen zu erfüllen, wenn breitere Felgen oder Spurplatten zur Verbreiterung montiert.

Evtl. hat dir das so geholfen

Gruß 🙋‍♂️

Dateien

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK GDW ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

Einmal editiert, zuletzt von BYD-Rennsemmel ()

• So viel muss das gar nicht sein.

H&R hat kleine Klebeflaps ja seit Jahren im Angebot.

Hauptsächlich geht es um Minimierung der Gefahr durch fliegende Steine bei Felgen mit geringerer ET als Serie und/oder durch Spurverbreiterung.

Bei identischer Felgengröße und Bereifung zur Serie wird es keine Flaps brauchen.

Wurde in einem der Themen von jemandem auch schon so berichtet.

Atto 3 Evo Design - Iris Blue / Grey - Bestellt 25.06.2026

• steht halt so in den/allen Gutachten! Aber ohne Abnahme und nähere Hinweise. Auch bei 7x18 ET50

Kann also sein dass der Prüfer bei der HU sowas sehen will.

Und H&R Klebeflaps sind schön... aber wohin damit??

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo excellence iris blau/grau Ende April bestellt