Moinsen,
ja, ich habe das neue Update auch drauf und schon einige größtenteils positive Neuerungen im Navi gemacht. Die Darstellung der Geschwindigkeit, die Genauigkeit der Begrenzungen, die Routenverlaufsanzeige (rechts grüner Strich mit rotgelben Unterbrechungen, je nachdem wie und ob die Route störungsfrei verläuft). Finde ich alles gut, ist aber natürlich Geschmackssache. Warum braucht man eine Anzeige wo Ampeln und Stopschilder sind? Ich benutze dafür immer die serienmäßigen Fenster und schaue ab und zu raus. Echt hilfreich. Eine teils nervige Bimmel-Anzeige die mir eine scharfe Kurve 500m vorher anzeigt. die oft aber garnicht den Titel "scharf" gerecht ist. Die Ansage "Schulzone vorhau" ja, diese Sprechweise ist jetzt Geschichte. Nachdem bisher nur ein Bahnübergang "voraus" lag, hat es jetzt auch die Schulzone in diese Liga geschafft. Ich werde es vermissen.
Aber in Sachen Autobahn habe ich auch schon diese Vorliebe entdeckt. Da wird gerne eine Nord- und West-Autobahn bevorzugt, obwohl es eine Hypothenuse in Form einer Bundesstraße mit Tempo 80 gibt, die dann 10 km kürzer wäre. Ok, sicherlich hat das was mit den Einstellungen zu tun, die jedes Navi hat. Autobahnen vermeiden ist ja nicht alles. Soll das Navi Geschwindkeitsaffin reagieren, also Zeitfaktor berücksichtigen oder Verbrauchsoptimiert, also kürzere Strecke berechnen. Jedes Navi hat diese Einstellungen, bei Google ist es allerdings voreingestellt, weil es ja im öffentlichen Interesse liegt, weniger Sprit zu verbrauchen und mehr auf den Autobahnen zu verbringen damit als Folge davon, wieder mehr Parkplätze in den Städten frei sind. 
Nach einen Navi-Update sollten diese Einstellungen geprüft und evtl. erneut eingestellt werden. Das mache ich nach jedem Update, weil ich sonst bei manchen Strecken tatsächlich auf Feldwege geleitet werde, die nicht mehr für SUVs geeignet sind.
Hier sollten wir weiter beobachten...