Schon bald Evo 3 Nachfolger, man gut das ich noch nicht den Evo gekauft habe

• Das Thema erledigt sich aber wenn 10C+ Batterien verwendet werden. Dann ist eine Ladung mit 400KW für den Akku wie langsamladen. Da hast Du dann auch keine Ladekurve mehr, weil die Ladeleistung komplett unter der Maximalleistung ( über 1200 KW) liegt. Siehe Denza Z9GT da ist die 400KW Ladelinie eine gerae bei 400kw und das ist sowas von ausreichend!

Ich hab mir mal den Konfiguration vom Denza angesehen. Da sind wir preislich bei 144.000 EUR.

Ich kann mir vorstellen, dass der Atto 3 bei der nächsten Version/Facelift auch die Blade 2.0 verbaut bekommt. Das dürfte aber mindestens noch 3 Jahre dauern.

• Das Thema erledigt sich aber wenn 10C+ Batterien verwendet werden. Dann ist eine Ladung mit 400KW für den Akku wie langsamladen. Da hast Du dann auch keine Ladekurve mehr, weil die Ladeleistung komplett unter der Maximalleistung ( über 1200 KW) liegt. Siehe Denza Z9GT da ist die 400KW Ladelinie eine gerae bei 400kw und das ist sowas von ausreichend!

Wir sprechen aber schon von den jetzigen Gegebenheiten, dh. von den momentan in den Fahrzeugen verbauten Akkus der LiFePo4-Technik? Ich spreche und schreibe vom jetzigen Stand der Technik, sowohl 400 als auch 800V und der Systembelastung von 200 - 300A.

Es kann jeder sein Ladeverhalten so anlegen, wie er glaubt, dass es für ihn stimmig ist und habe diesbezüglich nur einen kleinen Einwand gemacht.

Ich habe mir die Ankündigungen des von dir genannten Fahrzeuges angesehen, da wird von 1,5MW theoretischer Ladeleistung gesprochen, und das Ganze bei 800V Betriebsspannung. Bei dieser Betriebsspannung kann sich jeder selbst nach URI (I=P/U) den Ladestrom ausrechnen, da fließen dann Ströme jenseits von 1,8kA. Kannst du dir ungefähr vorstellen in welcher Dimension die Kabel bei derartigen Stromstärken konfektioniert werden müssten? Egal, lassen wir uns überraschen, BYD ist nicht umsonst führender Akku-Produzent in der Welt.