Beiträge von pagat1

Hallo Community,

die dunkelgraue Abdeckung des Armaturenbretts ist ja sehr stylisch, das Material heizt sich aber im Sommer bei Sonneneinstrahlung sehr stark auf und reflektiert diese Wärme auch im Inneren. Das ist besonders für die Personen, die vorne sitzen bemerkbar. Ich habe jetzt folgendes ausprobiert: ich habe einen hellgrauen Filz gekauft und so zurechtgeschnitten, dass er die Lüftungsklappen seitlich und vorne nicht überdeckt. Damit bedeckt der Filz die ganze ebenen Fläche vorne. Bin dann eine längere Strecke bei Sonnenschein gefahren und war angenehm überrascht: Der Filz wird warm, aber nicht heiß und er strahlt auch keine Wärme ab. Puristen können jetzt sicher sagen, dass das nicht gut aussieht, aber der Zweck heiligt die Mittel 8) . Natürlich macht das Ganze nur Sinn bei heißen Tagen und längeren Fahrten. Bei Nichtgebrauch nehme ich den Filz einfach weg ;)

LG

Heisst das du fährst mit ca. 115 km/h und verbrauchst wenig. Wie wenig? Verbrauch? Reichweite?

Also ich habe es folgendermaßen versucht: ich habe auf ca 120-125 km/h beschleunigt und bin dann soweit vom Gas gegangen, dass ich auf ca 115 km/h komme. Das bin ich dann konstant gefahren und kam auf 16-17 kW Verbrauch. Das geht natürlich nur wenn auf der Autobahn wenig los ist und man gemütlich vor sich hinfahren kann.

Zu deinen Winterfragen kann ich leider noch nichts sagen, bin erst seit Anfang Mai glücklicher Atto Besitzer. Ihn aber auf 4% runterfahren nenne ich tapfer, wow :-).

Das mit den 4% war nicht so dramatisch, weil ich ab 10% nur mehr in der Nähe meiner Heimwallbox gefahren bin :) Im Normalfall lade ich bei 20%.

Hallo Community,

heute hatte ich ein überraschend positives Erlebnis: in den letzten Tagen war es ja eigentlich überdurchschnittlich warm und so habe ich die Klimaanlage während der Fahrt immer auf 19 Grad und Stufe 2 laufen. Dazu ist ebenfalls das Radio eingeschaltet. Und jetzt das Tolle: ich habe das Auto bis auf 4% runtergefahren und kam auf eine Reichweite von sage und schreibe 400km! Das ist ein Mix aus Ortsgebiet/Stadtgebiet/Stadtautobahn (80 km/h) und Autobahn (eine Strecke ca 14 km). Der Durchschnittsverbrauch lag bei 14.2.

Jetzt frage ich mich, warum das Auto im Winter dermaßen viel an Reichweite verliert, denn da komme ich auf maximal 280km...?? Kann man da irgendetwas verbessern, um eine größere Reichweite zu bekommen - ich kann mir nicht vorstellen, dass Kälte allein so viel Leistung kostet!

Hallo Community,

war heute beim Händler, Frunk war in 10 Minuten eingebaut, passt bestens :) :) . In Österreich gibt es keine Gasdruckdämpfer dazu, ist nur der Frunk.

Achtung: um Verwirrung zu vermeiden: den Frunk gibt es momentan nur für die Erstmodelle, also nicht für die BJe 2024/2025. Mein Atto 3 wurde im September 2023 gekauft.

LG