Beiträge von SimpleActivation

Aus dem Handbuch Seite 93:

• Wenn das Fahrzeug nach längerem Stillstand zum ersten Mal wieder gefahren wird, ist der auf dem Kombiinstrument angezeigte SOC möglicherweise nicht korrekt. Das Fahrzeug sollte zuerst einmal vollständig aufgeladen werden.

• Wir empfehlen ebenfalls, das Fahrzeug regelmäßig vollständig aufzuladen (mindestens einmal pro Woche); | außerdem sollte die entladene Batterie (<10 % Ladezustand) einmal alle drei bis sechs Monate aufgeladen werden.

Und Seite 94:

:!: ACHTUNG

• Wenn das Fahrzeug länger als 7 Tage nicht benutzt wird, empfehlen wir, den SOC auf 40 - 60 % zu halten, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Wird die Batterie länger als 3 Monate nicht verwendet, muss sie alle 3 Monate vollständig aufgeladen und dann auf 40 - 60% entladen werden. Andernfalls besteht die Gefahr einer Überentladung der Hochvoltbatterie, was sich negativ auf die Batterieleistung auswirken und sogar Schäden verursachen kann. Dadurch entstandene Schäden sind nicht von der Garantie abgedeckt.

• Wurde die Batterie einem starken Stoß ausgesetzt, empfehlen wir, unverzüglich Kontakt zu einem BYD-Vertragshändler oder einem Serviceanbieter aufzunehmen.

• Ersetzen Sie keinesfalls selbst das Kältemittel. Wenden Sie sich dazu an eine BYD-Vertragswerkstatt oder einen Serviceanbieter.

Kwatro/SimpleActivation

eine Frage: hat das Software-Update des Tachos irgendetwas verändert/verbessert? Ich bin morgen beim Service und würde das auch angeben, wenn es denn etwas bringt.

Mein Tacho konnte vor dem Update nur englisch und chinesisch. Wenn ich die Sprache für das Infotainment auf deutsch gestellt hatte, zeigte mir der Tacho alles in chinesisch an. Seit dem Update kann sie auch deutsch.

An der Schriftgrösse konnte ich aber kein Unterschied feststellen.

dass sie über Mercedes (warum auch immer) eine Scheibe bestellt haben. Irgendwie soll es eine Verbindung von Mercedes zu BYD geben.

Dem Mitarbeiter habe ich (das wusste er nicht) auch gesagt, dass es nicht nur das Modelljahr 2022 bis heute gibt, wie es in seinem Rechner steht, sondern dass das Modelljahr 2024 kleine Änderungen beinhaltet hatte - ich denke eben auch die Tönung der hinteren Verglasung.

Fast alle BYD-Händler sind gleichzeitig auch Mercedes-Händler. Vielleicht liegt es daran.

Die Modelljahre 2022 und 2023 haben gar keine getönte Scheiben. Die getönten Scheiben gibt es erst ab Modell 2024.

Servus,
    danke für die Rückmeldungen. Hier zunächst mal die Infos zur Softwareversion.

Die Software ist aktuell. Es gibt zwar eine neuere Version 2507 aber diese wurde hier noch nicht ausgerollt. Das Tacho hat übrigens seine eigene Software. Dafür muss das Tacho abmontiert werden. Dann kann man eine SD-Karte mit der Software einstecken und updaten. So hat man mir das zu mindest gesagt.